Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caroline am 25.10.2006, 14:54 Uhr

kartoffeln kochen

habe schon mehrmals versucht,kartoffeln zu dünsten,doch egal ob ich sie kurz mit möhren oder wie heute mind.45 min.,es wird eine sehr klebrige!!!!!!!!!!!!masse,die mein baby nicht essen mag.wie macht ihr das?gebe ihr seit neuestem selbstgemachte möhrchen ,doch da sie sehr wenige kalorien haben,reichen die nicht aus.dazu bekommt sie immer noch ein gläschen pastinaken+kartoffeln+hühnchen.(sie ist 7 monate alt).wie kocht ihr?

 
7 Antworten:

Re: kartoffeln kochen

Antwort von Bübchen_2006 am 25.10.2006, 15:04 Uhr

Ich weiss nicht was du dir vorstellst wie die Kartoffeln sein müssen, aber Kartoffelbrei (Kartoffelpüree) IST eine klebrige Masse!!!????

Ich dünste die Dinger ein paar Minuten bis sie weich sind (kleingeschnitten natürlich) und anschliessend püriere ich sie zusammen mit dem Gemüse. Evtl. noch ein bisschen Kochwasser dazu, falls das Ganze zu dick und klebrig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kartoffeln kochen

Antwort von caroline am 25.10.2006, 15:20 Uhr

stimmt eigentlich,aber nur karotten kleben nicht so sehr.ob der magen und darm mit dieser klebrigen masse zurechtkommt???????habe ich das richtig gelesen?nur ein paar minuten?auch im wasser?oder dünstaufsatz?wieviel wasser bei welcher hitze?bei mir klappt das nicht so gut.zuerst habe ich zuwenig wasser genommen,da habe ich das ein bißchen verbrannt,jetzt nehme ich viel wasser,zuerst heiß,dann nicht so heiß,es dauert ziemlich lange,bis das gemüse durch ist.gehen da nicht viele nähstoffe verlorenß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kartoffeln kochen

Antwort von Bübchen_2006 am 25.10.2006, 15:34 Uhr

Der Magen kommt da schon mit zurecht. Und ausserdem gibst du ja nicht die Kartoffeln pur, oder? Ich mische immer 2/3 Gemüse und 1/3 Kartoffeln. So sollte es auf dem Teller ja später auch aussehen.

Ich schnippel die Kartoffeln ganz klein und dann kommen sie in den Dünsteinsatz. Wasser unten rein und auf den Herd. Nicht zu stark kochen lassen, sonst verdampft dir das Wasser bevor die Kartoffeln durch sind. :-) Ich habe keine Ahnung wie lange sie genau kochen... je nach Grösse so ca. 10 Minuten. Wenn die Kartoffeln weich sind - also nicht matschig und völlig zerkocht - püriere ich sie. Sie sollten nicht von selbst als Brei zerfallen, dann wären sie definitiv zu lange gekocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kartoffeln kochen

Antwort von Maintinchen am 25.10.2006, 18:02 Uhr

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Kartoffeln ganz eklig pampig werden, wenn man sie mit dem Pürierstab zerkleinert. Probier es mal mit dem Handrührgerät, dann werden sie schön breiig. Hab ich auch an unserm Kartoffelbrei gemerkt.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kartoffeln kochen

Antwort von BiLuBe am 26.10.2006, 15:52 Uhr

Die glebrige Masse entsteht durch das Pürieren. Mit dem Kartoffelstampfer hab ich gute Erfolge erzielt. Damit Die NÄhrstoffe aus den Kartoffeln nicht verloren gehen, koche ich sie mit Schale(Pellkartoffeln) und schäl sie dann. So ist man auf der sicheren Seite.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kartoffeln kochen

Antwort von berlinbaby am 26.10.2006, 23:35 Uhr

Also, Du kochst sie wie Salzkartoffeln, ohne Salz, ca. 15-20 Minuten, dann nicht mit dem Pürrierstab, sondern durch die KArtoffelpresse geben oder mit dem Kartoffelstampfer stampfen. Der Pürrierstab zerstört die K. zu sehr und damit produzierst Du KLEISTER..... ist total schwer verdaulich fürs Kind, ansonsten gibt ihr doch das pastinaken+Kartoffelglas und machst frühkarotten ( Glas ) rein. Im Moment ist ja auch keine Saison für Möhren.....gutes Gelingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss noch was sagen, bevor hier irgendwer den Quatsch glaubt

Antwort von Bübchen_2006 am 27.10.2006, 14:21 Uhr

Mitnichten ist pürierte Kartoffel Kleister den der Magen des Babys nicht vertragen kann!!!!! Wer den Quatsch erfunden hat, gehört eingesperrt. Selbstverständlich kann man die Kartoffeln auch zerdrücken. Wir pürieren sie immer zusammen mit dem Gemüse und so gibt es eine schöne sämige Masse - halt Brei!

Also nicht ganz so dick auftragen mit dem Quatsch von wegen "kann nicht verdaut werden". Nur weil Mama mit dem pürieren nicht so gut klar kommt, heisst das nicht das das Kind das dann nicht essen kann!!! (Ist aber ne spannende Variante aus der wahrscheinlich diverse Ammenmärchen entstanden sind. Wenn Mama was nicht geknallt kriegt, ist es eh Mist fürs Kind. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.