Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nurse am 04.05.2007, 14:34 Uhr

Kartoffel vorkochen?

Hallo,

hätte gerne ein paar tipps, wie ich am besten pürierten kartoffel vorbereite.

kaufe immer bio und die treiben bei uns so schnell aus, möchte sie deshalb gerne frisch kochen und pürieren und dann in portionen einfrieren.
darf man das und kann man die leeren hippgläschen verwenden.

danke

 
3 Antworten:

Re: Kartoffel vorkochen?

Antwort von buchs am 04.05.2007, 15:27 Uhr

Kartoffel einfreiren alleine geht nicht, weil die das einfach nicht vetragen. und einfrieen in Gläschen ist auch schlecht, weil die platzen können und nciht luftdicht verschließen. Gefreirbrand wäre die Folge.

Du aknst alles andere Gemüse ienfrieren in Gefriebeuteln (wiedererwärmen im Wasserbad ist dan sehr schonened) udn immer so eine Kartoffel frisch kochen und dann reinpürieren.

Die Kartoffel treiben wohl so schnell weil sie evtl. zu warm gelagert werden. wo habt ihr sie?

Dunkel im Keller ist es am besten.

LG buchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffel vorkochen?

Antwort von Sphynxie am 04.05.2007, 15:33 Uhr

Ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ausgerechnet ich dir antworte, aber zufällig kann ich dir weiterhelfen: Kartoffeln solo vorkochen und einfrieren ist megaschlecht, weil die Kartoffeln durch den Gefrierprozess in 0815-Gefriertruhen (ohne Schockfrost) Konsistenz und wohl auch Geschmack unappetitlich verändern. Zusammen mit einem anderen Gemüse einfrieren klappt manchmal, aber meistens wieder doch nicht.
Dir bleibt nur: wenig Kartoffeln auf Vorrat haben und immer frisch kochen, oder versuchen, ob die Kartoffeln im Kühlschrank länger aushalten ohne zu treiben.

Greetz
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bedanke mich

Antwort von nurse am 04.05.2007, 19:42 Uhr

danke für eure hinweise, dann lass ich das wohl lieber mit dem einfrieren und futter halt seblst die übrigen kartoffeln :)!

grüsse
nurse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.