Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von He06 am 07.06.2006, 17:19 Uhr

Kartoffel-karotten

Hallo,

meine kleine Tochter(5.Monat) bekommt seit 2 wochen mittags karottenmus.Vor 2 Tagen habe ich mit Kartoffel-Karotte angefangen.Sie verweigert diese Mahlzeit. Danach bekommt sie immer die Flasche, die sie auch austrinkt.
Nun meine Frage: Kann ich die Kartoffel weglassen und auch anderes gemüse nehmen? Wie sind eure erfahrungen und welches Gemüse würdet ihr empfehlen? Achso, ich koche selbst.

 
8 Antworten:

Hihi...

Antwort von Sphynxie am 07.06.2006, 17:51 Uhr

...meine Maus mag Kartoffeln auch nicht, ich misch ihr jetzt immer einen wiiiiinzigen Klacks in den Gemüsebrei, da meckert sie dann nicht... Angefangen habe ich mit Kürbis (Gläschen), zwischendrin gabs mal Zucchini und heute gibt es Brokkoli (beides Tiefkühlkost) auch wieder mit dem besagten Klacks Kartoffel - stell dir vor, ich habe heute eine (!!!) dieser kleinen Kartoffeln gekocht, das reicht für 2 - 3 Mahlzeiten... ;-)))

LG Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi...

Antwort von Jess6 am 07.06.2006, 19:12 Uhr

Und Nudeln, mag sie die??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi...

Antwort von He06 am 07.06.2006, 20:19 Uhr

...ja dann werde ich morgen ihr gleich mal eine andere gemüsesorte anbieten und sie mit einer kleinen kartöffelchenecke versuchen auszutricksen.
Vielen Dank für die schnelle info.

L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nochmal

Antwort von He06 am 07.06.2006, 20:28 Uhr

...an Nudeln habe ich noch nicht gedacht.Habe ich auch noch nicht gehört. Ist aber sicherlich eine gute Alternative.
Vielen Dank

L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nudeln...

Antwort von Sphynxie am 07.06.2006, 20:56 Uhr

gehören zu den Getreideprodukten und sollten relativ spät eingeführt werden (so um den 9. oder 10. Monat)

LG Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nudeln...

Antwort von Jess6 am 07.06.2006, 21:26 Uhr

es gibt aber auch schon Spaghetti Bolognese im Glas nach dem 4.Mon!! Daher ist es wohl okay , ich seh das alles eh nicht so eng, man sollte es nicht übertreiben, denke ich. Meine Hebamme und der KiA haben mir sogar Nudeln empfohlen, als meine Kleine 5,5Mon alt war, die beiden müssens doch wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffel-karotten

Antwort von caro0210 am 07.06.2006, 22:40 Uhr

also mein kleiner steht voll auf karotten-kartoffeln, hab jetzt schon pastinacken und karfiol-kartoffeln versucht, aber das verweigert er. ich denke ich werd mal wiede ne woche kar-kart. geben und dann eine weitere sorte probieren. würd mir da keinen stress machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde Reis empfehlen.

Antwort von noahjaden am 08.06.2006, 9:22 Uhr

Nudeln sind am anfang wirklich nicht unbedingt empfehlenswert. Erstens sind sie glutenhaltig und zweitens "relativ" schwer verdaulich. Die Kartoffel sollte der Theorie nach mindestens 5 mal die WOche mit ca 50-60 Gramm pro tag auf dem Speiseplan stehen. Wenn das aber nun gar nicht akzeptiert wird, würde ich auf Reis ausweichen. Auf dauer ist das essen "gemüse plus winzigen klacks kartoffel" nämlich nicht kaloriengerecht!
Reis ist eine gute, sättigende alternative. Optimal wäre aber wie gesagt die Kartoffel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.