Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von binesumsum am 19.09.2006, 9:47 Uhr

Karotten-Kartoffelbrei selber kochen???

Hallo ihr Lieben, ich möchte gern KKbrei selber kochen, kann mir jemand vielleicht eine Mengenangabe machen? Wieviel wovon? Kann ruhig ne größere Menge sein, möchte auch etwas einfrieren! Und kann ich in den fertigen Brei ein kl. Gläschen Fleisch unterrühren? Fleisch möchte ich nämlich lieber nicht selber kochen? Liebe Grüße Bine

 
7 Antworten:

Re: Karotten-Kartoffelbrei selber kochen???

Antwort von Fröschlein Luisa am 19.09.2006, 10:33 Uhr

Zutaten für ca 6 Portionen:

250g Kartoffel
500g Möhren

Dazu noch 100g Fleisch!

Du kannst das Selbstgekochte natürlich mit Gläschenfleisch ergänzen, nur beachte die Mengenangaben auf dem Gläschen. Die meisten Fleischgläschen sind mit Reis (Bindemittel) gestreckt, also sind in einem 125g Gläschen nicht unbedingt 125g Fleisch drinnen. Das muss man halt anpassen.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fröschlein Luisa

Antwort von binesumsum am 19.09.2006, 11:05 Uhr

Wie meinst du das mit anpassen? Wieviel Fleisch sollte den auf die Menge? Hab mal nachgeschautin meinem 125gr Gläßchen sind nur 50gr Fleisch! Ist ja echt totale Verar...! :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @binesumsum

Antwort von Fröschlein Luisa am 19.09.2006, 11:11 Uhr

Bei der Mengenangabe hab ich dazugeschrieben, daß 100g Fleisch dazugehören.

Also gibst Du auf die Menge Karotte-Kartoffel noch 2 Gläschen Fleisch dazu. Du kannst dann jedoch (wenn Du willst!) die Kartoffelmenge um einige Gramm (z.b. 50g) mindern, da Du ja noch Reis dazugibst. Ach ja, Reis ist eines der verträglichsten und antiallergenen Lebensmittel überhaupt. Also, keine Sorge wegen dem Reis.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fröschlein Luisa

Antwort von binesumsum am 19.09.2006, 11:26 Uhr

Oh, Sorry! Das hatte ich eben überlesen! Kannst du mir vielleicht noch zwei Fragen beantworten? Ich hoffe ich nerve dich jetzt nicht!

Welche Fleischsorte sollte ich den als erstes ausprobieren Hühnchen, Pute oder Rindfleisch?

Meine Kleine bekommt erst seit dem 04.09 Gläschen! Eineinhalb Wochen hat sie nur Frühkarotten bekommen (hat von Anfangan super gegessen, nach vier Tagen ein ganzes kleines Gläschen) jetzt bekommt sie seit Samstag KKbrei! Wann sollte ich denn mit KKfleischbrei anfangen? Und wie oft dann in der Woche? Liebe Grüße Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @binesumsum

Antwort von Fröschlein Luisa am 19.09.2006, 11:43 Uhr

Rindfleisch hat am meisten Eisengehalt. Ich pers. würde dafür plädieren. Pro Woche eine neue Zutat, Du kannst dann am Samstag mit Fleisch beginnen. Ich persönlich gab meiner Kleinen tägl. Fleisch! Ich hab Gläschen gefüttert und meine Ernährungsberaterin hat mir empfohlen, wenn ich tägl. Fleisch (menü)Gläschen gebe, solle ich sogar nocht zusätzlich zwei Löffelchen Fleischzubreitung untermischen. Mittlerweile (Luisa ist fast 17 Mon. alt) gibts täglich Fleisch oder Fisch.

Du musst nicht jeden Tag Fleisch geben, wenn Du nicht willst, jeden zweiten Tag reicht auch. Dafür solltest Du aber an den Fleischfreien Tagen wenigstens einen Hirsebrei (eisenreich) geben, damit die ausreichende Eisenversorgung gewährt ist.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fröschlein Luisa

Antwort von binesumsum am 19.09.2006, 12:17 Uhr

Dankeschön schon mal!
Öl muß doch auch darein oder? Wieviel und kann ich ganz normales Sonnenblumenöl nehmen?

L.G. Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @binesumsum

Antwort von Fröschlein Luisa am 19.09.2006, 12:28 Uhr

Ja, Öl gehört noch rein. Bei selbstgekochtem 2Tl Öl. Koche es und frier dann den Rest ein. Wenn Du eine Portion auftaust dann gib 2 TL Öl dazu (also pro Mahlzeit 2 Tl). Du kannst Sonnenblumenöl, Maiskeimöl oder Rapsöl verwenden. Es darf/soll nicht kaltgepresst sein. Sieh Dir die Öl-Flasche an und wenn gar nix dabei steht, bzw. raffiniert ist es ok. Kaltgepresst wird/muss immer deklariert sein. Kleine Babys vertragen kaltgepresstes Öl nicht, bzw. ist es nicht ganz rein von Schadstoffen.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.