Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carolina85 am 18.01.2016, 19:47 Uhr

Kann ich auch anfangs NUR Gemüse füttern?

Hallo, zwar hab ich ich noch ein bisschen Zeit, da mein Zwerg erst drei Monate alt ist, aber meine Gedanken mach ich mir schon so langsam. Die erste Breizeit liegt vier Jahre zurück und manches hat man nicht mehr so ganz parat...
Ich bin noch unentschlossen, wann und wie ich mit der Beikost beginne. Bisher zeigt der Kleine kein wirkliches Interesse am Essen, nimmt durch ausschließliches Stillen zu wie verrückt :-D
Das ist auch einer der Gründe, warum ich so unsicher bin was das Breithema angeht. Oft wird ja empfohlen, mit Beikost zu beginnen, wenn das Kind schlecht zunimmt oder nicht mehr satt wird. Ich will den kleinen Mann aber auf keinen Fall "noch dicker" füttern, das Gewicht müssen ja seine kleinen Beinchen irgendwann tragen... Was er durchs Vollstillen zunimmt schadet ihm ja nicht, mit Beikost muss ich dann aber doch aufpassen oder?
Egal ob ich jetzt der Empfehlung folge, mit vier Monaten anzufangen, oder aber mit sechs Monaten (für realistisch halte ich irgendwas dazwischen), kann ich denn anfangs auch nur reines Gemüse füttern, bis alle Gemüsesorten eingeführt sind? Oder lernt er dann, dass Essen nicht richtig satt macht und ist erstrecht gefährdet für Übergewicht? Mann ich weiß einfach nicht wie ich's richtig mache... Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!?!
LG

 
2 Antworten:

Re: Kann ich auch anfangs NUR Gemüse füttern?

Antwort von lanti am 18.01.2016, 21:03 Uhr

Hallo,

mach Dir keine Sorgen - Babyspeck haben viele Säuglinge (das kann bei Infekten eher ein Vorteil sein), verlieren es aber dann mit zunehmender Mobilität oder durch Wachstumsschübe. Auch kräftige Babys werden meist gesunde schlanke Kleinkinder.

Mit Muttermilch nach Bedarf kannst Du ihn nicht überfüttern und mit gesunder nährstoffreicher Beikost ohne Salz/Zucker/Aroma etc. auch nicht!

Beikost zu geben, wenn das Baby nicht gut zunimmt, wird zwar manchmal empfohlen, ist aber kontraproduktiv - denn Gemüsebrei hat mit 35 bis 40 Kalorien pro 100 g (und die muss ein Säugling erstmal löffeln) nur halb so viele Kalorien wie Muttermilch mit ca. 70 Kalorien pro 100 ml (die schnell getrunken sind).

Das heißt jetzt aber im Umkehrschluss keinesfalls, dass man bei kräftigen Babys früh mit Beikost beginnen sollte. Denn da der Brei einen geringeren Sättigungswert hat, trinken die Kleinen anschl. einfach weiterhin Milch zum satt trinken oder essen mehr Brei - je nach persönlicher Vorliebe.

Mit Beikost starten sollte man daher unabhängig vom Gewicht etc. immer erst dann, wenn das Kind reif dafür ist (und Reifung kann man nicht beschleunigen). Dass ein Baby bereit ist, zeigt es ganz deutlich, wenn es Dir das Essen vom Teller klaut und in den Mund stecken will. Dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen - egal ob das Baby dann 5 oder 7 Mon. alt ist (auch die Empfehlungen stellen auf die jeweilige Reife des Babys ab).

Du musst also nicht aufpassen, sondern kannst ganz in Ruhe abwarten und dann 2-3 Gemüsesorten pur einführen und diese dann mit Kartoffeln und Öl (auch kräftige Babys sollten unbedingt ausreichend Öl über die Beikost bekommen) kombinieren und dann weiter sehen

Dein Kind wird Dir also schon zeigen, wann was und wieviel es essen möchte und kann danach jederzeit Milch zum satt trinken bekommen. Du brauchst nur auf ein gesundes Angebot (ohne Gläschen mit Salz, Zucker, Aroma, Fertigmilchbrei, Obstgläschen etc) zu achten

Lass alles auf Dich zukommen und melde Dich, wenn es soweit ist und Du noch Fragen hast...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich auch anfangs NUR Gemüse füttern?

Antwort von Carolina85 am 18.01.2016, 23:05 Uhr

Vielen lieben Dank für deine wertvolle Antwort! Leuchtet mir alles komplett ein und ich sehe bereits klarer :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gemüsebrei und Flasche ?

Mein Sohn ist im 5. Monat, er bekommt seit zwei Tage ein kleinen Pott 30g zucchini Kartoffelbrei . Er isst es super auf, jedoch hat er danach noch etwas Hunger und trinkt dann Ca 150ml pre. Oder sollte ich die Flasche weg lassen und ihm mehr Brei anbieten? Meine man sollte es ...

von Kiraa 10.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

ratlos wegen Gemüse etc

@Lanti: Ich bin mal wieder etwas ratlos wegen Theas Essverhalten. Sie ist jetzt ein Jahr und trinkt ab 20.00Uhr-6.00 Uhr noch immer ihre knapp 300-400ml Pre, was nicht das Problem ist. Morgens isst sie eine halbe Scheibe Graubrot mit Frischkäse und Obstmus bzw Mandelmus. ...

von Chrissy32 15.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Probleme mit Brei füttern

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt fast 6 Monate alt und ich gebe mittags und abends Brei. Ich habe mit Milch-Getreide angefangen und dann mittags Gemüse gegeben. Sie ist den Brei zwar, aber irgendwie weiss ich nicht, ob sie es freiwillig macht. Sie macht den Mund nicht ...

von Danpo 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

Getreidebrei und Gemüsebrei

Hallo, Ich hätte 4 Fragen zum Brei: Mein Sohn (6 1/2 Monate) bekommt bisher mittags Gemüse-Kartoffel-Brei. In diesen gebe ich noch Öl, Saft und Hafer. Ist das richtig so? Und: ich würd jetzt bald mit Fleisch starten. Lasse ich in den Fleischbreien dann den Hafer weg? ...

von Miriam1234 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsesorten

Muss nochmal was fragen. Habe jetzt Karotte und Kürbis eingeführt und wollte dann, wenn die 100g voll sind mit Karotte/Kartoffel weitermachen. Als nächstes wollte ich eigentlich Brokkoli nehmen, habe dann aber gesehen, das der erst ab dem 7. Monat empfohlen wird. Muss ...

von Sandrii83 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Baby 8 Monate erbricht Gemüsebrei

Hallo, Unser Sohn Lias verträgt keinen Gemüsebrei. Pastinake, Karotte und Brokkoli führen zu erbrechen nach 1-4 Stunden (schwallartig. Wir waren schon beim kindergastroenterologen. Er vermutet eine Protein Unverträglichkeit! Obst und Getreide verträgt er! Hat jemand sowas ...

von annatreu 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse

Welches Gemüse außer Kartoffeln Karotten Brokkoli Blumenkohl Zucchini kann man denn noch hernehmen? Meine kleine -15 Monate - bekommt diese Sorten wöchentlich aber wollte ihr mal Abwechslung reinbringen. Zum Thema Fleisch, den kann man doch auch portionsweise einfrieren ...

von fee90 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse-Kartoffel-Brei, ab wann Fleisch einführen?

Hallo, mein Sohn (5 Monate) bekommt nun seit knapp vier Wochen mittags einen Gemüse-Kartoffel-Brei. Er isst gut und gerne aber noch keine nennenswerte Menge, schätze so 60 Gramm. Danach wird er gestillt. Kann/Soll ich nun trotzdem langsam etwas Fleisch einführen um die ...

von Midea 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse und Obstverweigerung

Hallo mein Sohn ist 20 Monate und isst momentan kein Gemüse und kaum Obst. Bis er ein Jahr alt war hat er alle Gemüsesorten gegessen die ich ihm gegeben habe. Ich habe den Brei selbst gekocht und danach gab es Gemüse/ Kartoffeln/ Fleisch etc. in Stücken. Seit er ein Jahr ...

von Dauphine 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Alte Gemüse - neu entdeckt?

Ich koche seit mir das eine andere Mutter empfohlen hat für meine Kinder Pastinaken. Mein älterer bekommt sie als Gemüse, der jüngere als Pastinaken Kartoffel Fleisch Brei. Schmeckt beiden und auch mir super. Ich finde es fast schade, dass ich selbst die Pastinake erst im ...

von Mondschein1979 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.