Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SophiesMom am 12.05.2007, 17:00 Uhr

Juhu ;-) meine Maus hat ihren 1.Brei gegessen!!!

Und zwar den Karotten,Kartoffel- Biofleisch Brei von Hipp-
und er hat anscheinend geschmeckt...

Sie hat am anfang zwar das Gesicht verzogen dann aber doch ein viertel Glaß ganz leer geputzt- waren schon einige Löffel ;-))

Man oh man bin ich stolz, wenn ich dran denke
--es ist noch gar nicht so lange her da war sie noch sooooo klein--

und jetzt liegt sie da und erzählt vor sich hin (macht sie immer wenn sie zufrieden ist und satt;-))

Also ich mache das jetzt immer so : Sie bekommt

morgens: Fläschchen
vormittags: Fläschchen
mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleich-Brei
nachmittags: Fläschchen
abends: Milchbrei

Wie macht ihr das denn ????

Liebe grüsse Tatjana ;-))

 
26 Antworten:

*öhm*

Antwort von Sphynxie am 12.05.2007, 17:32 Uhr

Ich verstehe dein Posting nicht so recht... Als 1. Brei gleich ein KOMPLETTES Menue, und gleichzeitig Abends auch Milchbrei??? Was ist denn nun der 1. Brei? Und warum gleich ein Menue? Normalerweise kommt als "1. Brei" Mittags eine (!) Gemüsesorte, und das war's... Wie alt ist dein Kind?

Greetz
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *öhm*

Antwort von Luzie80 am 12.05.2007, 19:20 Uhr

? Hast du ihr gleich den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei gegeben? Eigentlich gibt man ja zuerst nur Gemüse (z.B. Karotten), dann Karotten+Kartoffel und dann Karotten-Kartoffel-Fleisch-Brei.
Das kleine Bäuchlein muss sich doch erstmal langsam umstellen!

LG von Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *öhm*

Antwort von Andrea25 am 12.05.2007, 19:59 Uhr

hört sich nicht schlecht an dein plan... . aber warum denn vormittags auch noch eine flasche, wann kommt deine maus morgend s denn? meiner hätte doch noch gar keinen hunger denne. aber verstehen tue ich es auch nicht so ganz, hast du mit milchbrei einführen angefangen??? und stellst jetzt mittags um, oder wie meinst du das? also ich finde, dass man nicht unbedingt nur mit reiner karotte anfangen muss, ich habe damals auch mit reiner karotte angefangen und moritz putze gleich ein volles glas weg, also gabs das zweite dann mit kartoffeln und möhren, dies dann aber eine woche lang, dann mit fleisch. aber wieso sollte man nicht auch mit kartoffel und möhre gleich anfangen, sind beides extrem allergenarme gemüse... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *öhm*/@Andrea25

Antwort von nurse am 12.05.2007, 20:35 Uhr

Hallo,

man sollte nicht mit 2lebensmittel gleichzeitig anfangen, da man so nicht sagen kann auf was mein kind reagiert hat(wenn es allergisch reagiert), und um den darm langsam an fest nahrung zu gewöhnen, und damit das kind die geschmäcker seperat kennen lernt.

und möhre- gilt sehr wohl als allergen, aber es gibt sehr wenige bekannte fälle, besser wäre z.b.: kürbis

alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *öhm*/@Andrea25

Antwort von Andrea25 am 12.05.2007, 20:48 Uhr

mag so bei reinen stillkindern passen, mein kiarzt sagte zu mir, dass dies aber bei kindern die die pre oder 1er oder 2er bekommen gut gehe, da dort bereits der darm an fremdkost gewohnt ist. hast du allerdings ein kind mit allergierisiko, da stimme ich dir voll zu, solltest du am besten nicht mit karotte anfangen sondern liber kürbis geben und immer nur eines...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von SophiesMom am 12.05.2007, 22:17 Uhr

Sophie hat die ganze Zeit Pre Nahrung bekommen und dann habe ich versucht ihr Karottenbrei zu geben der hat ihr aber überhaupt nicht geschmeckt...

Und dann habe ich ihr heute mittag diesen Karotten-Kartoffel-Fleischbrei angeboten und den hat sie gleich weg geputz wie nix...
Ich habe da von so einem Ernährungsplan gelesen das man das so machen kann...

wie gesagt:

morgens: Fläschchen (pre)ca. 9.30 Uhr
vormittags: Fläschchen (pre)ca. 12.30 Uhr
mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleich-Brei (von Hipp)ca. 16.00 Uhr
nachmittags: Fläschchen (pre)ca. 18.30 Uhr
abends: Milchbrei (von milupa)ca.22.00 Uhr

Und heute abend hat sie auch gleich auf anhieb den Michbrei gegessen...Ich fange ja langsam an indem sie ja noch die 3 Fläschchen bekommt...
Sie wird in 2 Wochen 6 Monate alt...

Was soll den verkehrt daran sein ???

Liebe grüsse Tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann ich dir sagen, was daran verkehrt ist...

Antwort von Sphynxie am 12.05.2007, 22:38 Uhr

...ob du mir glaubst, bleibt dir überlassen: Der eines kleinen Babys ist selbst mit 6 Monaten noch viel zu unreif, um viel anderes als Babymilch zu verkraften. Wenn man dann von jetzt auf gleich 2 Beikostmahlzeiten einführt, wovon die eine sogar ein komplettes Menue ist (und das andere eine Zuckerbombe mit Folgemilch), kann das Verdauungssystem des Babys extrem darunter leiden - das muss nicht heissen, dass sich das gleich am nächsten Tag bemerkbar macht, aber die langfristigen Folgen sind eben nicht von der Hand zu weisen. Ausserdem möchte ich DEN Plan sehen, der so einen Unsinn vorsieht!!!

Informiere dich bitte noch einmal richtig, am besten hier:

http://www.kinder-stadt.de/kinder.html?id=20&unterkat=ks_beikost&tabname2=ks_beikost

http://www.rabeneltern.org/ernaehrung/wissenswertes/erste_beikost.shtml

Und dann reden wir nochmal drüber!

Gruss
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soll heissen "der DARM eines kleinen Babys" owT

Antwort von Sphynxie am 12.05.2007, 22:40 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von bellalena am 12.05.2007, 22:40 Uhr

Hallo Tatjana,

warum gibst du nicht um 12:30h also mittags statt Flasche den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und um 18:30h den Milchbrei?

So würde ich es zumindest machen, muß natürlich jeder selber wissen.

Ist nicht böse gemeint....mich interessiert das halt nur. :-)

LG Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von MaryPoppins am 12.05.2007, 23:02 Uhr

DAS nennst du langsam, wenn du auf einmal 2 Mahlzeiten ersetzt?

Man sollte FRÜHESTENS 4 Wochen nach der ersten Mahlezeit die nächste ersetzen. Und du gibst gleich an einem Tag mehr als 4 verschiedene Sachen.
Du wirst ja sehen, ob dein Kind diese Menge an Beikost unbeschadet übersteht.


Man sollte sich halt nicht nur Ernährungspläne angucken, sondern auch, wie man zu diesen gelangt.
Verstehe das wer will, ich tu es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stell dir vor Mery Poppins

Antwort von SophiesMom am 12.05.2007, 23:05 Uhr

Deswegen frage ich hier ja nach wie ihr das macht um Tipps oder Ratschläge anzunehmen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey bellalena ...

Antwort von SophiesMom am 12.05.2007, 23:09 Uhr

Ich habe das halt so in diesem Ernährungsprogramm gelesen und das ist mein 1.Kind deswegen dachte ich wenn das da so steht geht das in Ordnug (die können ja nicht einfach so n mist schreiben, was dem Kind schadet) Aber ich denke das hört sich logisch an und werde diesen Milchbrei abends mal noch weg lassen ist wahrscheinlich doch zu viel...

Aber das mit diesem Menü finde ich jetzt nicht schlimm...
Ich kenne noch ein paar die das so machen/gemacht haben und es war/ist alles in Ordnug....

Danke für deine Meinung !!! ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SophiesMom

Antwort von Sphynxie am 12.05.2007, 23:20 Uhr

Grade beim ersten Kind sollte man sich eben wirklich GUT informieren! Bitte schau dir die genannten links an, dort wird alles AUSFUHRLICH erklärt, denn so wie du es machst, ist es definitiv nicht OK. Stell dir einach mal vor, dein Kleines reagiert plötzlich mit der Haut oder mit der Verdauung - woher willst du SO wissen, was der Übeltäter war??? Wenn ein Baby reagiert, muss man nämlich das entsprechende Lebensmittel weglassen!!! Wie gesagt, guck dir die Seiten an, da steht alles drin!

Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Sphynxie

Antwort von SophiesMom am 12.05.2007, 23:32 Uhr

Ja ich werde mir das mal genau durchlesen..

Allerdings traurig das man sich auf so ein Ernährungsprogramm
(habe ich zugeschickt bekommen von Milupa)
nicht verlassen kann und nach diesem dann mit ruhigem Gewissen gehen kann !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch Mädel!

Antwort von Sphynxie am 12.05.2007, 23:39 Uhr

Das ist doch klar, dass du VON DENEN NIEMALS vernünftige oder neutrale Infos kriegst - die wollen ihr Zeug verkaufen, und da ist es in ihrem Interesse, dass die Mamas SO SCHNELL WIE MÖGLICH deren Zeug in ihre Babys stopfen!

Fassungslose Grüsse
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhu ;-) meine Maus hat ihren 1.Brei gegessen!!!

Antwort von Stillmami_1974 am 12.05.2007, 23:44 Uhr

Hi Tatjana!

Erst einmal ist es toll, daß Deine Kleine so viel Spaß am Breiessen hat und daß es ihr schmeckt :-)

Daß man beim ersten Kind unsicher ist, wie und wann man Beikost einführen soll, ist klar. Mir ging es genauso! Ich hatte auch einen Ernährungsplan von Hipp in der Hand und dachte mir, daß das so schon richtig und vor allem gut für's Kind sei.

Zum Glück habe ich in einem sog. Stillfreundlichen Krankenhaus entbunden und dort auch Infos bezüglich Beikost erhalten. Von den Stillberaterinnen und Hebammen wurde ich dann eines besseren belehrt.

Ich kann Sphynxie nur zustimmen!! Sie hat Recht mit dem was sie schreibt.

Zum Thema Gemüse-Fleisch-Brei: das finde ich jetzt nicht soooo tragisch. Solange Deine Maus die Zutaten offensichtlich gut verträgt. Normalerweise führt man die einzelnen Zutaten nach und nach ein, um zu sehen, ob die Kleinen sie vertragen. Aber egal. Du kannst ja für die nächste Zeit auf Gläser ohne Fleisch (Möhre-Kartoffel gibt's ja auch ohne Fleisch) umsteigen und mit der Fleischbeigabe noch 2-3 Wochen warten. Deine Maus ist ja noch sooo klein, da braucht sie Fleisch noch nicht so dringend.

Was ich absolut nicht machen würde, da kann ich Dir nur abraten, ist, fertige Milchbreie zu füttern. Da ist nämlich immer sog. Folgemilch drin. In der Folgemilch (1er, 2er oder 3er) ist sehr viel Stärke enthalten, die a) dick macht und b) gar nicht gut für den Organismus/Stoffwechsel ist.

Du kannst Deiner kleinen Maus weiterhin Pre-Milch geben. Ein Umstieg auf Folgemilch ist bei einem gesunden Kind, das gut gedeiht, absolut unnötig!!!

Am besten kaufst Du Getreideflocken (milchfrei) zum Beispiel Hirse-Flocken von Alnatura (bei dm-Markt) und diese Flocken rührst Du mit Pre-Milch an. Fertig ist der Milchbrei.

Wichtig: grundsätzlich in jeden Brei (auch ins Gemüse-Glas) etwas Fett (z.B. Butter) und Obst (aus dem Glas) geben!

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch Mädel!

Antwort von SophiesMom am 12.05.2007, 23:45 Uhr

Ach was für Assis- dürfen die den das ??? Kann doch echt net angehen das man dem Kind schlussendlich was schlechtes tut...Tsja so isses wird mir eine Lehre sein,

ebenfalls fassungslose Grüsse
Tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmami_1974

Antwort von SophiesMom am 12.05.2007, 23:57 Uhr

Hu hu danke für deinen Beitrag erstmal...

1. Ist doch der Hammer das es solche Ernährungsprogramme gibt und aber doch total das ist was man NICHT machen sollte...Naja...

2.Ich werde mal meine Hebi frage ob sie mir so n Zettel mit möglichen Rezepten geben kann ;-))

3.Das mit dem Gemüse-Fleisch-Brei finde ich auch nicht sooo schlimm wie gesagt ich habe n paar Freundinnen die das auch so gemacht habe und bei denen ist auch alles in Ordnug..
Nur Karotte hat meine Maus gar nicht gewollt deswegen hab ich das jetzt mal probiet...Und sie hat einwandfrei gegessen ;-)) Werde jetzt dann vielleicht NOCH LANGSAMER machen und NUR Kartoffel:karotte geben und den MIlchbrei GANZ weg lassen !!! Danach gebe ich dann aber denke ich doch dieses Menü (Karotte-Kartoffel-FleischBrei)

4. Mein Kinderarzt hat das auch gemeint das ich nicht umstellen brauch auf 2er oder 3er Milch- mache ich auch nicht !!!

5. Wenn sie dann ein bisschen älter ist- meinst du nicht das dann der Milchbrei von Milupa auch gut ist???


Ansonsten vielen Dank für den lieben und sehr ausführlichen Beitrag- hab mich gefreut ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stell dir vor Mery Poppins

Antwort von MaryPoppins am 12.05.2007, 23:59 Uhr

Aber da fragt man doch VORHER und nicht, wenn man es schon gemacht hat.
DAS ist der Unterschied.

Und du hast dir halt einfach ein Ernährungsprogramm rausgesucht und nur auf die Tabelle geguckt.


Also schau einfach mal hier rein, da gibt es genug Infos zur Beikosteinführung
http://www.kinder-stadt.de/kinder.html?id=15&unterkat=ks_beikost&tabname2=ks_kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stell dir vor Mery Poppins

Antwort von SophiesMom am 13.05.2007, 0:12 Uhr

Ja "einfach ein Ernährungsplan rausgesucht" Eigentlich geh ich mal davon aus dass das stimmt und die nichte einfach was schreiben was absolut schlecht für ein Kind ist...Ne...

Auserdem war das jetzt das 1. mal und das ist noch lange kein Weltuntergang...Ich lasse den Milchbrei jetzt weg..Klar...

Deswegen gibt es ja dieses Forum !!!

Jetzt weiß ich es besser!!!

Trotzdem voll unnötig gleich zu schreiben :

"Du wirst ja sehen, ob dein Kind diese Menge an Beikost unbeschadet übersteht."

Zickenalarm !!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MaryPoppins Immer langsam mit die junge Pferde ;-)

Antwort von Sphynxie am 13.05.2007, 0:15 Uhr

Bin zwar auch eher ne Hardlinerin, aber man kann es manchmal auch übertreiben. Sie hat halt einen Fehler gemacht, den falschen Leuten zu glauben. Viel schlimmer finde ich die "unbelehrbaren" die sich nicht für Geld oder gute Worte von ihren falschen Informationen trennen...

PS den wirklich guten link von Kinderstadt habe ich ihr bereits gegeben. *fg*

Grüssle
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab´s grad gelesen...

Antwort von SophiesMom am 13.05.2007, 0:28 Uhr

....da steht ja auch das man ihr ne weichgekochte Kartoffel in die Hand geben kann!!!
Des is ja cool- des werd ich morgen gleich mal machen das gefällt ihr bestimmt;-))
Kriegt sowieso immer ganz große Äugele wenn wir essen !!!
Hi hi Die Seite is gut- doch muss ich schon sagen ;-))

Ja bin nicht unbelehrbar !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stell dir vor Mery Poppins

Antwort von MaryPoppins am 13.05.2007, 10:12 Uhr

Du findest es unnötig?

Dann sind dir die Probleme, die diese Menge Beikost mit sich bringen kann, immernoch nicht klar.

Meine Kollegin hatte im KH nach so einer "Aktion" ein Baby mit Darmverschluss auf der Station.
Heftige Verstopfung ist gar nicht mal so selten, selbst, wenn die Eltern nur Karotte geben und es dabei ein wenig "übertreiben". Und das ist jetzt 4 Wochen her. Deswegen reagiere ich da recht gereizt. Selbst die Eltern haben abgestritten, dass das von der Beikost kommt.
Nun bleibt einfach abzuwarten und zu hoffen, dass es eben keine Probleme gibt.
Mit Zickenalarm hat das überhaupt nichts zu tun.


Ich frag mich trotzdem, wie man sich einfach nur ne Tabelle schnappen kann und das dann so macht, ohne zu lesen, was da alles vorangeht.
In jeder Beikostbroschüre der namhaften Hersteller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmami_1974

Antwort von Stillmami_1974 am 13.05.2007, 10:17 Uhr

Guten Morgen!
Freut mich, daß ich Dir mit meiner Antwort etwas helfen konnte.

Zum Milchbrei von Milupa:
Wie gesagt, ist Folgelmilch generell nicht so toll. Bei den klassischen "Guten-Abend-Breien", Bananenbrei usw. (das Angebot an "gut sättigenden" Breisorten ist ja riesig...) sind halt auch noch viele Zutaten wie z.b. Zucker drin, auf die man besser verzichten sollte.

Wenn das Kind schon etwas älter ist, stellt sich die Frage, ob es dann überhaupt noch gerne Brei ist.

Meine Maus hat Brei nie wirklich gerne gegessen.
Ihr Gemüse-Fleisch-Glas mittags immer nur zur Hälfte, den milchfreien Obst-Getreide-Brei nachmittags ganz gerne, aber den Milchbrei am Abend...ich weiß nicht, wieviele Portionen ich in den Müll gekippt habe.

Als sie dann größer war, hat sie lieber Wurst, Brot usw. gegessen.

Ich glaube, daß man auf diese ganzen Folgemilch-Breichen gut verzichten kann.
Wie gesagt: anfangs reichen Getreideflocken mit Pre-Milch und wenn die Mäuse dann älter sind, können sie ja eh schon vom Tisch mitessen.

Noch einen schönen 1. Muttertag!!!

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SophiesMom

Antwort von Stillmami_1974 am 13.05.2007, 10:18 Uhr

...obige Antwort war für Dich bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmami_1974

Antwort von SophiesMom am 13.05.2007, 13:06 Uhr

Ja dankeschön...Ebenfalls einen schönen Muttertag !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.