Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marina+Hendrik am 30.05.2006, 11:52 Uhr

Jetzt schon Brei?

Hallo,
ich komme gerade von der U4. Mein Sohn ist viereinhalb Monate alt, vollgestillt und vom Gewicht ganz normal für sein Alter. Der Arzt fragte natürlich auch nach seinen Schlafgewohnheiten und ich sagte, dass er halt rund um die Uhr alle zwei bis drei trinkt. Vorallem abends muss ich ihn häufig nach dem Zubettgehen nach einer Stunde und danach wieder nach einer Stunde stillen.
Der Kinderarzt meinte, in dem Fall würde er zu einem Abendbrei raten, da er sehr gut entwickelt und kräftig wäre und ich auch mal eine Pause verdient hätte.

Ich bin aber sehr unsicher, ob ich es versuchen soll. Nicht, weil ich nicht gerne eine Pause hätte, sondern wegen des Allergierisikos. Der Arzt meinte, das würde vielfach auch unheimlich übertrieben und man solle lieber auf das einzelne Kind und die Zufriedenheit von Mutter und Kind gucken. Er sah darin überhaupt kein Problem.

Was meint Ihr? Und wenn ja, womit soll ich anfangen, möchte ihn auf jeden Fall so allergenarm wie möglich ernähren.

Liebe Grüße
Marina

 
6 Antworten:

Re: Jetzt schon Brei?

Antwort von Gypsy am 30.05.2006, 12:03 Uhr

Ja, kannst du ruhig machen. Oder besteht bei deinem Kind eine Allergiegefahr? Wenn ihr bis jetzt keine Probleme hattet, ist es sehr wahrscheinlich, daß ihr mit dem Brei auch keine bekommt.

Nach dem 4. Monat (also wenn das Kind z.B. 4 Monate und einen Tag alt ist) kann man bereits mit Beikost beginnen.

Als Brei ist da angeblich Miluvit mit (Grießbrei mit Milch) sehr zu empfehlen, habe ich immer wieder gelesen und ihn auch selbst gekauft. Da ich mit einem Mittagsgläschen angefangen habe, füttere ich den Brei noch nicht, das kommt erst in ein paar Wochen, aber ich mache mir keine Sorgen darüber.

Normalerweise fängt man mit Beikost ja mittags mit z.B. Karotten oder Pastinaken an, aber abends Beikost einführen ist auch ok.

lg

Vicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Brei?

Antwort von sandra+alina am 30.05.2006, 12:04 Uhr

Also ich stimme deinem KIA zu, das heute viel übertrieben wird.
Ich gebe meiner Tochter abends Grießbrei mit etwas Obst. Schmeckt ihr super.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Brei?

Antwort von Grace am 30.05.2006, 13:48 Uhr

Hallo Marina, ich denke auch manchmal, dass wir Mütter heutzutage viel zu vorsichtig sind. Wenn ich höre, was mir meine Mutter schon alles gegeben hat und in welchem Monat, und dann war ich auch ein Flaschenkind (Mitte 70er hiess es, dass Muttermilch verseucht ist)....und mir geht es so was von blendend: keine einzige Allergie, eher ein paar Kilos zu wenig auf den Rippen :-)
Also mach'dir keine Sorgen und versuche es einfach mal mit dem Abendbrei
Ganz liebe Grüße
Grace

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Brei?

Antwort von babymax am 30.05.2006, 13:58 Uhr

Also ich persönlich bin ja der Meinung, wenn eine Allergie kommen will, dann kommt sie, egal was das Kind als baby bekommen hat. Die Allergien treten leider immer mehr auf. Aber das ist meine Meinung.
Da dein kleiner Spatz ja wirklich noch in "relativ" kurzen Abständen kommt, würde ich auch mit Brei anfangen. Das Alter hat er ja. Und wenn du ganz sicher gehen willst: es gibt auch HA-Breie. z.B. von Humana.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Brei?

Antwort von Mama 0305 am 30.05.2006, 17:01 Uhr

hi,
ihr seid alle meine meinung! :-)
Also meinen grossen sohn habe ich bereits mit 4 monaten gläschen gegeben! Nur bei meinem kleinen habe ich aber 5 1/2 Monate gewartet (eigentlich wollte ich 6 monate warten, aber er hat uns immer sooooo gierig beim essen zugesehen), weil er von anfang an eine Milchallergie hat! (hat also auch nix mit stillen oder nicht zu tun)
Und zu meinem grossen: Er wird jetzt 3 Jahre und hat überhaupt keine probleme mit krankheiten oder allergien!!! Und er ist auch eher zu dünn als zu dick!
Gruss, Mama 0305

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Brei?

Antwort von Skyla am 31.05.2006, 10:02 Uhr

Hm, naja, ich würde das von deinem Kind abhängig machen -> kann es mit Unterstützung gut sitzen? Hat es eine gute Kontrolle über den Kopf (also kann es ihn auch wegdrehen...)? Schaut es sehr interessiert und schmatzt vielleicht, wenn du selbst etwas isst?
Ich würde lieber noch etwas warten - denn, wenn man angefangen hat, dann kann man das ja nicht mehr rückgängig machen. Und lieber ein paar Wochen später als zu früh.
Mein Kiarzt meinte bei der U4 auch, ich könne jetzt schon mit Brei anfangen, aber ich halte es für noch einbisschen zu früh. Obwohl Giulia obige "Bedingungen" erfüllt. ;)
Und wenn, dann würde ich doch lieber mittags anfangen, damit du die Reaktionen darauf besser beobachten kannst (als nachts, wenn du schläfst) und weil da die Verdauung wohl auch noch besser ist (als gegen Abend/vorm Schlafengehen). Also zum Anfangen würd ich eben mittags mit Gemüse anfangen (wenige Löffelchen erstmal, danach Brust oder Flasche) - wie´s halt empfohlen wird.

Gruß, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.