Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny_harz am 13.02.2007, 17:31 Uhr

Jetzt schon Abendbrei?

Hallo,

abends ist bei uns immer Kohldampf angesagt und unsere Abende sehen momentan so aus:

19h: beide Seiten stillen
19.45h: 100ml 1er Nahrung
22h: stillen
1h: stillen
3h: 130ml 1er Nahrung (mein Mann gibt die Flasche, damit ich auch mal schlafen kann)
5.30h: stillen
8h stillen

und das mit über 6 Monaten...Pia (geb. 08.08.06) bekommt seit dem 20.01.07 schon Beikost, zur Zeit Pastinake+Kartoffel und Apfel zum Nachtisch gegen festen Stuhl. Kann/Soll ich schon mit nem Abendbrei anfangen, damit sie abends auch mal satt ist? Würde Reisflocken mit der 1er Milch und etwas Apfel geben. Was meint ihr?

Danke und LG, Sunny

 
8 Antworten:

Re: Jetzt schon Abendbrei?

Antwort von Maincoon am 13.02.2007, 17:45 Uhr

hallo !
kannst du schon machen, aber ob sie davon "satter" ist, glaub ich nicht ;-)
sie wollen halt abends öfter gestillt werden.
bei meinem sohn war das auch so. inzwischen ist er abgestillt (leider), er bekommt abends reisflockenbrei mit pre miclh angerührt und so gegen 20:15 nochmal eine flasche 1 er milch. aber mit durchschlafen hat das nix zu tun, wenn sie wachstumsschübe/zähnchen o.ä. haben, werden sie trotzdem wach oder wollen trotz beikost gestillt werden bzw. fläschen trinken.
dennoch kannst du langsam den abendbrei einführen, wenn sie das mitmacht !
alles liebe,
LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Abendbrei?

Antwort von mamamia75 am 13.02.2007, 18:01 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist am 9.8.2006 geboren.
Er bekommt seit dem 24.1. Beikost und wird ansonsten noch gestillt.

Er hat bis jetzt erst Pastinake und Kürbis bekommen. Nun auch in Verbindung mit Kartoffel.

Heute war ich bei der Mütterberatung.
Dort sagte man mir,daß ich mit dem Abendbrei noch nicht anfangen sollte.

Ich gebe ihm jetzt 3 Tage lang Apfel aus dem Gläschen (als Nachtisch) und schau ob er es verträgt. Dann kann ich entweder 3 Tage lang neues Gemüse ausprobieren.Z.B. Zucchini oder Brokkoli oder beim "alten" Gemüse bleiben und mit Fleisch anfangen.
Hühnchen oder Pute, da dieses Fleisch besser verdaulich ist, als z.B. Rind.

Oder umgekehrt, erst mit Fleisch anfangen und dann neues Gemüse langsam hinzu.

Der Abendbrei ist nicht die Lösung des "Problems"! Kinder schlafen mit vollem Bauch auch nicht gerade gut und außerdem gibt es ja auch andere Gründe warum die Kleinen erwachen!
Neue Eindrücke die verarbeitet werden müssen,Zähne, wollen einfach nah bei Mama sein,
usw.

Aber letztendlich mußt du das selber entscheiden.
Ich würde die Sache mit der weiteren Mahlzeit nicht zu schnell angehen. Dein Kind ist doch erst 6 Monate,warum die Eile?

Und wie gesagt, du wirst auch mit Abendbrei keine Nacht durchschlafen.

Zur Zeit wacht mein Sohn auch in der Nacht sehr oft auf und möchte fast immer trinken. Ist eigentlich schon geraume Zeit so. Erst waren Wachstumsschübe Schuld und nun die Zähnchen.

Ich wünsche dir weiterhin Durchhaltevermögen!
;-)

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Abendbrei?

Antwort von kufaro am 13.02.2007, 18:26 Uhr

hallo,

bei uns ist es ähnlich. unsere kleine ist am 7.8. geboren und bekommt auch seit 22.01. beikost (sind jetzt bei pastinake mit kartoffel).

seit 4-5 wochen wacht sie auch in der nacht ca. alle 3-4 h auf und möchte gestillt werden.
dauert diese phase bei euren kleinen auch schon so lange an? oder seit wann werden sie jetzt immer in der nacht wach? (unsere kleine hat bis dato immer von 22-7 uhr durchgeschlafen)

bin ja beruhigt zu hören, dass es nicht nur uns so geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kufaro

Antwort von mamamia75 am 13.02.2007, 18:29 Uhr

Also mein Sohn hat so mit 12-13 Wochen angefangen von 19-5 oder 6 Uhr zu schlafen.

Seit Anfang Dezember ist Schluß damit....
Mal gibt es bessere Nächte, mal weniger gute...

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Abendbrei?

Antwort von Sunny_Harz am 13.02.2007, 18:50 Uhr

Hallo.

Ja, mich beruhigt es irgendwie auch, daß es anderen auch so geht. Durchgeschlafen hat Pia bisher erst einmal, aber sonst hat sie sich auch nur 1x in der Nacht gemeldet. Diese Phase geht jetzt so seit Dezember, also schon einige Wochen. Damit ich mal zur Ruhe komme, gibt mein Mann 1x die Flasche nachts. So habe ich wenigstens mal ein paar Stunden mehr Schlaf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von kufaro am 13.02.2007, 18:55 Uhr

na dann wünsche ich euch -uns- dass bald wieder ruhigere nächte kommen...wir waren eben schon immer 'verwöhnt' was das durchschlafen unserer kleinen angeht ;-)

aber diese phasen vergehen auch wieder und sicherlich wird es immer wieder einmal so sein!

@sunnyharz: als antwort auf deine frage: ich würde auch erstmal keinen abendbrei geben-du siehst ja, nicht nur deine kleine ist zur zeit so 'gefräßig' ;-) also denke ich auch es ist keine frage des nicht-satt-werdens sondern andere gründe, wie schon besagte wachstumsschübe, zähnchen etc.

lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe dazu auch eine Frage!

Antwort von Alema am 13.02.2007, 21:42 Uhr

Hallo,
habe dazu auch mal eine Frage. Ich dachte man sollte das mit der Beikost so angehen, dass wenn man mittags nach ca. 4 Wochen bei einem Gläschen Kartoffeln + Gemüse + Fleisch angekommen ist, als nächstes den Abendbrei einführt. Ist das falsch?
Wir füttern seit 4 Wochen Kartoffel + Möhre, gemischt mit etwas Apfelsaft. Nächste Woche kommt das Fleisch hinzu. Wenn sie das verträgt, wollte ich den Abendbrei angehen. Sie ist dann genau 6,5 Monate. Warum ist das zu früh?
LG Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Abendbrei?

Antwort von feli74 am 14.02.2007, 7:09 Uhr

Hallo Sunny_harz,
bei uns sah es so aus wie bei Dir, nur daß ich bis zur letzten Woche an Milch ausschließlich MM gefüttert habe. Mein Monster (04.08.07) saugt mich im wahrsten Sinne des Wortes aus.Ständiges Stillen, Tag und Nacht in Abständen von unter 2 Stunden. Mit dem Zufüttern begann ich am 24.01.07. Er nimmt mir Mittags aber erst ein halbes Gläschen ab. Nun, in der letzten Woche habe ich dann "kapituliert", weil ich kurz vor´m Zusammenbruch stand, und nach Rücksprache mit meiner Hebamme HA 1 ( bin Allergiker)Milch gekauft und den ersten Getreidebei für den Abend, den ich gestern eingeführt habe .(Er nahm mir nur ca. 40ml ab)
Also nach Schema eine Woche zu früh. An Obst traue ich mich aber noch nicht heran..., da wollte ich auch nochmal fragen.Irgendwie geben ja alle unabhängig vom Kostaufbau z.B.Banane und Apfel, da bin ich verwirrt ob das nun okay ist, oder nicht.

Nun, durch die Maßnahmen konnte ich nun endlich mal wieder 3-4 Stunden am Stück schlafen und mir geht´s etwas besser.
Frag doch auch mal Deine Hebamme, so lange man stillt ist sie doch noch "zuständig". :-)
Gruß
feli74

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.