Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lolli85 am 12.04.2007, 13:17 Uhr

isst nie ein ganzes glas

hallo ihr lieben,

hab schon wieder ne frage wegen der beikost.. .
wir haben vor ca 3 wochen mit der beikost begonnen . ich lese immer wieder das ma mit der nächsten mahlzeit 4 wochen später beginnen soll... quasi nächste woche...

er isst mittags aber nicht sehr viel ( könnt auch an dem schnupfen liegen) . n viertel bis halbes glas wenns hochkommt... heute sogar nur 3 löffel.
wir sind bei fleisch angekommen schmeckt ihm wohl besser (jedenfalls die gemüsepagetti mit pute, gemüseallerlei mit schwein oder so gibts denn übermorgen)

soll ich denn trotzdem anfangen abends brei anzubieten , so in den nächsten 2 wochen, oder lieber nich? beikost soll ja kein ersatzkost sein denk ich mir.

was könnt ihr mir für nen brei empfehlen? soll nich sooo süß sein

verwirrte grüße

 
12 Antworten:

Re: isst nie ein ganzes glas

Antwort von fischlein am 12.04.2007, 13:28 Uhr

Gibst du jeden Tag etwas Neues? Soweit ich weiß, sollte man jedes Lebensmittel etwa 1 woche testen.
Vielleicht isst dein Kind deshalb so wenig, weil es sich immer wieder umstellen muss?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: isst nie ein ganzes glas

Antwort von minimann am 12.04.2007, 13:34 Uhr

Du kannst natürlich auch noch warten,mußt ihm nicht nach 4 Wochen die nächste Kost anbieten. Das kann auch mal länger dauern, das is aber kein Problem.

Viel Glück

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss er ja auch gar nicht!

Antwort von Jools am 12.04.2007, 14:07 Uhr

Hallo!

Dein Zwerg muss kein ganzes Glas schaffen, da gibt es überhaupt kein Maß. Die einen brauchen mehr, die anderen weniger.
Bei meiner Maus variiert das auch von einem viertel bis dreiviertel Glas, je nach Tagesform. Drei Tage hat sie auch mal komplett abgelehnt - was auch immer da los war... Ich hab mir auch so einen Kopf gemacht - wenn sie noch gar nicht so gut isst, wann denn bloß die nächste Mahlzeit einführen, etc... Ich hab ihr dann einfach nach - ich glaube 5 oder 6 Wochen - abends Hirsebrei angeboten.
Erst nahm sie nur so zwei - drei Löffel, jetzt hat sie aber inzwischen richtig Lust drauf und schnabelt so um und bei 100 g weg. Es hat bei ihr wirklich ein paar Wochen gedauert, aber jetzt klappt es mittags wie abends ganz toll - und es macht richtig Spaß - sie brummt die ganze Zeit mmmmhhhh... : ))

Hole Dir doch einfach von z.B. Alnatura oder Holle ein Paket Flocken (z.B. Hirse für den Anfang - ist glutenfrei), und rühre den Brei selber an. Dann hast du das Zuckerproblem mit den Fertigbreien nicht.

Viel Spaß!
LG
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: isst nie ein ganzes glas

Antwort von lolli85 am 12.04.2007, 15:24 Uhr

jeden 2ten tag gibts was anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: isst nie ein ganzes glas

Antwort von Felis am 12.04.2007, 16:24 Uhr

Wir haben auch vor knapp 2 Wochen Beikost eingeführt, wir geben immer eine Woche lang dasselbe. Bis jetzt waren es Kürbis und Kartoffel. Er hat bei Kürbis mit 2 bis 3 Löffelchen angefangen und nach 5 Tagen einen Teller leergeputzt. Dann bei Kartoffel hat er auch nur wenige Löffelchen genommen und jeden Tag wird es etwas mehr (obwohl ich das Gefühl hab, Kartoffel ist nicht seine Welt). Wahrscheinlich wollen sich die Zwerge in Ruhe an den neuen Geschmack gewöhnen, vielleicht solltest du nicht so oft wechseln. Wird ja eh auch wegen Allergiediagnose empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: isst nie ein ganzes glas

Antwort von lolli85 am 12.04.2007, 16:40 Uhr

kanns ja mal versuchen, obwohl ich da nix von halte
... wenn man nach vorschrift vorgeht müsste der kleine ja 3 wochen karotte essen...

na mal schauen wie sich das so entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: isst nie ein ganzes glas

Antwort von Felis am 12.04.2007, 16:49 Uhr

Und wenn... was spricht dagegen? :-) (außer dass die Babies ganz orange werden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: isst nie ein ganzes glas

Antwort von lolli85 am 12.04.2007, 17:04 Uhr

is doch langweilig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Langweilig?

Antwort von MaryPoppins am 12.04.2007, 19:34 Uhr

Hey, dein Kind hat mehrere Monate die gleiche Nahrung bekommen ;-)

Nur weil wir erwachsenen da total versnobt sind, heißt das noch lange nicht, dass die Kinder auch so sind.
Genauso mit den Gewürzen. Die Kinder sind halt noch nicht so "verdorben", was das essen angeht.

Jeden 2. Tag wechseln ist eigentlich gerade am Anfang nix. Mindestens 4, besser 7, Tage sollte man warten bis man eine weitere Zutat mehr nimmt.



also so ganz versteh ich dein Problem nicht. Zwingt dich ja auch keiner jetzt schon die nächste Beikostmahlzeit als Löffelbeikost zu geben. Das hat doch alles Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwechslung

Antwort von nurse am 12.04.2007, 19:56 Uhr

finde auch, du solltest dir zeit lassen, habe 4tage kürbis gegeben, dann kartoffel dazu 1:1 gemischt, und nach einer weiteren woche 25g fleich dazu +1EL Öl - ganz wichtig.

und das, könntest du deinem kind dann ruhig 1-2monate geben. oder mal das gemüse austauschen (karotten, zucchini,....)

die kinder mögen es, wenn sie wissen, was sie zu mittag erwartet.

alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss er ja auch gar nicht!

Antwort von AKNI45 am 13.04.2007, 8:51 Uhr

Hallo, hab auch gerade von HIPP ohne Zucker entdeckt, Tütenprodukte, Milch ist schon drin, die Gläser von Hipp (Gute Nacht Gläser) enthalten einen Haufen Zucker z. B. finde ich nicht soooo dolle ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwechslung

Antwort von lolli85 am 13.04.2007, 11:35 Uhr

ok überredet....
jetzt gibts 4 tage gemüsecreme mit geflügel... mal schauen obs was bringt...

werd euch denn berichten

schöne sonnige tage noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.