Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiger-Jane am 19.02.2007, 22:14 Uhr

Ideen für Finger Food gesucht (statt Brei)

Hallo liebe Mamis,
meine Tochter macht mir seit Einführung der Beikost immer wieder Probleme. Sie will einfach nicht essen. Zwei mal war ich kurz davor abzustillen und dann kam der Breistreik. Sie mag einfach keinen Brei und keine Löffel. Nun gebe ich ihr ein wenig Finger Food wie Reiswaffeln, weichgekochte Karotten, etc. Da sie aber davon nicht wirklich satt wird, wollte ich euch fragen, ob nicht jemand von euch eine gehaltvollere Idee dafür hat.
Seid gegrüßt
Jane

 
5 Antworten:

Re: Ideen für Finger Food gesucht (statt Brei)

Antwort von serena2006 am 19.02.2007, 23:09 Uhr

hi,

wie wäre es mit banane, weicher birne, dinkelzwieback, dinkelstangen ??

mehr fällt mir grad nicht ein.. mit dem brei kannste ja nicht mehr machen wie immer wieder anbieten mal versuchen selber zu kochen und mit der kleinen gemeinsam am tisch zu essen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Finger Food gesucht (statt Brei)

Antwort von annamei am 20.02.2007, 10:16 Uhr

Hi,

kennst Du zufällig das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzales? Dein Posting kommt bei mir nämlich so an, als hättet ihr schon ziemlichen Stress wegen des Essens... ;-) ich kann Dir das Buch wirklich ALLERWÄRMSTENS empfehlen - bin mir sicher, dass es Euch ganz viel bringt!

Zu Deiner eigentlichen Frage: sei nicht genervt, dass Dein Baby keinen Brei mag. Viele Babys (meine auch ;-)) essen gar keinen Brei! Und als fingerfood eignet sich im Grunde alles, woraus man sonst auch Brei machen könnte:
alle gekochten Gemüse, Stückchen von gekochter Kartoffel, Apfelscheiben, Weintrauben, Heidelbeeren, Obststückchen, Erbsen, Waffeln aus Reis, Mais, Hirse und anderen Getreiden (die erst ab 6-9 Monaten), Nudeln...

Ich hatte bei meinen Kindern den Vergleich - keinen Brei zubereiten zu müssen ist echt weniger Arbeit ;-)) Kann ich nur empfehlen ;-))

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Finger Food gesucht (statt Brei)

Antwort von engelchen94 am 20.02.2007, 12:40 Uhr

Hallo,
so ein ähnliches Problem hatten wir auch.
Ich hab meinem Spatz Kartoffelviertel in die Hand gedrückt und auch mal gedünstete Möhren.
Das mochte er beides sehr gerne, da hab ich einfach mal (ein paar Tage später) die Kartoffel und die Möhre mit der Gabel zerstmpft und ihm gegeben, und siehe da: er hat´s gegeseen. Seitdem mag er den Brei, wenn ich selbst koche. Er ißt sich daran zwar nicht satt, aber immerhin.

Gib ihr zwischendurch einfach immermal wieder was in die Hand.
Aber vermeide so feste Sachen wie Weintrauben o.ä., wenn sie die verschluckt....
Weiche Birne oder Reiswaffel lösen sich ja quasi von selbst auf.
Viel Glück, laß es langsam angehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Finger Food gesucht (statt Brei)

Antwort von Tiger-Jane am 20.02.2007, 20:48 Uhr

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure guten Tipps. Das Buch "Mein Kind will nicht essen" werde ich mir noch heute bestellen ;-) Es beruhigt zu hören, dass es auch andere Kinder gibt, die keinen Brei mögen und sich ein wenig mit dem Essen anstellen. Habe meiner Tochter heute Nudeln und Blumenkohl angeboten und sie hat es genommen. Leider nicht so viel wie ich gern hätte, aber immerhin. Ich werde mich weiterhin in Geduld üben. Euch alles Gute!
LG
Jane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Finger Food gesucht (statt Brei)

Antwort von mikamaus am 22.02.2007, 14:09 Uhr

das könnte auch glatt ich geschrieben haben. ;)
Dieses Buch werde ich auch gleich mal noch besorgen.
Meinem hab ich heute Kartoffelstücke gegeben, nur, ich weiß nicht ob davon überhaupt was im Magen gelandet ist, oder nur zerdrückter weise auf Tisch und Boden, an Händen und im Gesicht.

Euch auch noch viel erfolg

Sabine&Mika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.