Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen94 am 07.05.2007, 14:00 Uhr

hungern lassen?!

Hallo,
mein Sohn 9,5 Monate alt mag noch immer kaum Mittag essen. Ein paar Löffelchen, dann mag er nicht mehr.
Ich versuche ihn dann ohne stillen zum Mittagsschlaf zu legen, meist endet das dann im riesen Gebrüll, bis ich ihn dann doch stille.
Jetzt wurde mir geraten, ihn wirklich mittags nicht mehr zu stillen, damit er merkt, es gibt nur noch morgens und abends die Brust, und mittags wird "ordentlich" gegessen.
Aber merkt so ein Kleiner Mensch das schon? Soll ich ihn ein paar Tage schreiend, evtl. vor Hunger, weglegen, damit er es "lernt"?!
Mir kommt diese Methode sehr brachial vor, ich kann mir nicht vorstellen, dass er bewusst nichts ißt, weil er "weiß", dass er nur genug brüllen muss, damit er dann doch die Brust bekommt.

 
9 Antworten:

Re: hungern lassen?!

Antwort von MaryPoppins am 07.05.2007, 14:07 Uhr

Hallo,
hungern lassen ist das absolut letzte!

Neeee, no way!

Stell dir mal vor, mein Jüngster hat in dem Alter im Prinzip gar keine Beikost haben wollen.

Wenn er mittags ein paar Löffelchen isst und das schon längere Zeit, dann kannst du versuchen auch mal am Abend ein paar Löffel zu geben.
Oder vielleicht mag er die Konsistenz des Breis nicht? Hast du schonmal versucht, dass ihr gemeinsam esst? Ich hab dann mittags halt Kartoffeln und irgendwas dazu gekocht und hab Kartoffelstückchen angeboten. War auch nicht die Welt, aber mit 11 Monaten aßen "Nummer 2 und Nummer 3" wenigstens zu jeder Mahlzeit ein paar Happen.

Richtig ersetzt, so ohne Stillen innerhalb der nächsten Stunde, war ne Mahlzeit erst mit 15 Monaten.

Wenns dich nicht stört, brauchste nicht wirklich was ändern.
Aber immer gut auf die Anzeichen eines Eisenmangels achten ;-) Dann müsste man halt zur Not den mit Tropfen kompensieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hungern lassen?!

Antwort von erik241106 am 07.05.2007, 14:15 Uhr

WARUM ??? gib ihm doch seine Brust,ist doch das beste für dein Baby...meiner isst auch nur etwas vom Brei und dann möchte er seine MUM um einzuschlafen...ich würde nicht einfach von heute auf morgen alles ändern...dein Junior weiss wann er es nicht mehr mag und dann kannst du umstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Also weiter stillen?

Antwort von engelchen94 am 07.05.2007, 14:22 Uhr

danke schonmal für die Antworten,
also lege ich ihn nach den paar Löffelchen generell an, oder soll ich versuchen, ihn erst ohne stillen wegzulegen?
Aber wenn´s dann immer erst Gebrüll geben muss,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hungern lassen?!

Antwort von griefchen am 07.05.2007, 14:45 Uhr

ich kann es gar nicht genug betonen:

HUNGERN LASSEN IST IN DER HEUTIGEN ZEIT DIE GRÖSSTE FOLTER.

Bloß weil dein Baby eben lieber trinkt und dadurch auch die Nähe zu Mama genießt...Nee,nee.
Dein Baby macht schon so, wie es braucht.

Ich hab durch meinen Spatz viel lernen müssen - erst war er trinkfaul wegen schwerer gelbsucht, dann gute 4 Wochen super-stillen. Danach Bruststreik, er wollte nicht mehr aus der Brust...
dann Fläschen-Umstieg und mit knapp 5 Monaten wollte er keine Milch mehr..

warum ich dir das schreibe: höre auf dein Baby. Das sagt dir doch zu Anfang jeder, oder? Eben. Und plötzlich bei der Ernährung soll man auf Richtlinien hören und nicht auf sein Kind?
So ein Quatsch.
Biete deinem Spatz abends auch ein paar Löffelchen Brei an und fertig. Zerbrich dir nicht den Kopf. Wenn Brei angesagt ist (also dein Spatz den haben will) wird er auch schon mehr davon essen. Und das freiwillig ohne Hungern.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal wieder die Krise krieg...

Antwort von Sphynxie am 07.05.2007, 14:54 Uhr

ZITAT: Jetzt wurde mir geraten, ihn wirklich mittags nicht mehr zu stillen, damit er merkt, es gibt nur noch morgens und abends die Brust, und mittags wird "ordentlich" gegessen.


Wer kommt denn auf so eine absolut hirnverbrannte und kinderfeindliche Idee???

Mal zur Aufklärung: ein Baby gilt bis zum ersten Geburtstag als SÄUGLING - das bedeutet, das bis dahin eine Milchmahlzeit (insbesondere eine Muttermilchmahlzeit) eine wesentlich "ordentlichere" Mahlzeit ist als jede (womöglich auch noch falsch oder unausgewogen zubereitete) Breimahlzeit ist.

Bitte lies mal die Informationen auf der folgenden Seite, damit du merkst, wie FALSCH dein Ratgeber wirklich gewickelt ist!

http://www.still-lexikon.de/92_abstillen.html

Und solche Kämpfe, wie du sie zur Zeit mit deinem Kleinen wegen dem Mittagsschlaf durchführst sind nur unnütz, kräftezehrend und schädlich für die Psyche - für euch beide! Das hast du doch selber schon gemerkt!

Gute "Besserung"
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hungern lassen?!

Antwort von Stillmami_1974 am 07.05.2007, 15:20 Uhr

Hi engelchen!

Meine Kleine wollte auch nie wirklich viel Beikost essen. Sie ist mittlerweile 18 Monate alt und hat noch nie mehr als ein halbes Glas gegessen.
Obst-Getreidebrei am Nachmittag ging noch, aber den abendlichen Getreide-Brei (mit Pre-Milch oder auch ohne Milch) konnten wir uns fast komplett sparen. Den mochte sie nie wirklich gerne essen. Irgendwann hat sie dann lieber einen Toast mit Wurst gegessen :-)

Früher waren es mittags auch oft nur ein paar Löffel. Wenn ich gemerkt habe, daß sie müde ist, habe ich sie nach dem Essen einfach hochgenommen und ins Schlafzimmer getragen. Oft hat sie dann ihren Kopf auf meine Schulter gelegt und ist nach kurzer Zeit eingeschlafen. War das nicht der Fall, habe ich sie gestillt.

Generell: wenn sie sich durch's Tragen nicht beruhigen ließ oder einschlief, habe ich sie immer gestillt.

Ich hätte es auch nicht über's Herz gebracht, sie weinen zu lassen.

Vertrau' weiterhin Deinem Gefühl!

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hungern lassen?!

Antwort von Mama von Joshua am 07.05.2007, 15:40 Uhr

Ich glaube, damit erreichst du nur das Gegenteil und er wird die Beikost gar nicht mehr wollen.

Lass ihm Zeit, er wird sich nicht stillen lassen wollen, bis er 18 ist ;-)

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hungern lassen?!

Antwort von Sarah-Michelle06 am 07.05.2007, 17:07 Uhr

Mir wurde mal gesagt das Babys beim schreien gar nichts lernen ( vor Hunger oder aus anderen Gründe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hungern lassen?!

Antwort von famisa am 08.05.2007, 0:34 Uhr

hallo!
den vorschreiberinnen ist nur noch eines hinzuzufügen:
wenn du das essen jetzt schon dermaßen thematisierst bzw. dein kind traumatisierst, kannst du fast 100%ig davon ausgehen, dass alle kämpfe über den esstisch und das essen laufen werden.
mit druck geht gar nix. nur mit sanfter konsequenz. weiter brei geben, ev. selber kochen (mochte meiner lieber als opa hipp..) und dann als dessert die brust. irgendwann gibt es sich ;)
wenn du nicht mehr stillen willst, dann eben die flasche (obwohl ich kein freund davon bin).
aber bitte nicht schreien lassen - und nicht wg des essens.
gerade die mahlzeiten sollten nicht zu einem kräftemessen werden, denn damit kannst du zu guter letzt allerlei essstörungen begünstigen...

lg mi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.