Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von schnie  am 05.01.2015, 0:46 Uhr

Hirsebrei... Thema Alnatura Rückruf

Hallo,

Alnatura hat ja die Getreidebreisorten mit Hirse wegen Tropanalkaloiden zurückgerufen und bietet sie soweit ich weiß momentan nicht mehr an.

Jetzt frage ich mich, ob es sich hierbei wirklich um ein Alnatura-Problem handelt, oder ob bei Hirsebreien allgemein erhöhte Gefahr besteht, dass Spuren von dem Pflanzenstoff enthalten sind?!?!

Hat sich da jemand genauer informiert?

Gebt Ihr weiterhin Hirsebrei und wenn ja welchen?

Ich gebe aktuell Grieß von Alnatura (im GOB und als Abendbrei mit Milch), aber möchte gerne variieren um meinen Kleinen möglichst ausgewogen zu ernähren...
Hafer hatte ich auch schon (von Kölln), aber das fand ich jetzt in der Zubereitung zu kompliziert (im Kochtopf) und schleimig wars auch....

LG
Schnie

 
3 Antworten:

Re: Hirsebrei... Thema Alnatura Rückruf

Antwort von lanti am 05.01.2015, 10:50 Uhr

Hallo,

nach den Angaben auf der Alnatura Homepage ist es durchaus möglich, dass auch andere Getreidebreie das gleiche Problem haben, aber evtl. einfach (noch) nicht so intensiv darauf getestet wurden:

http://www.alnatura.de/de-DE/Panorama/Alnatura%20aktuell/Archiv%202014/rueckruf-hirse-getreidebrei-mit-reis-12-2014

Als Fleischersatz im Gemüsebrei (hier ist Hise mit Reis sowieso nicht so gut geeignet, sondern eigentlich nur Hirse pur) sowie für den GOB wäre Hafer eine eisenreiche Alternative. Diesen gibt es ebenfalls als Getreidebrei zB von Alnatura, Milupa und Holle, den man nur einrühren und nicht wie Haferschmelzflocken aufkochen muss.

Weiterhin gut geeignet zB für den Milchgetreidebrei und nährstoffreicher als Grieß (Weizen) ist Getreidebrei Dinkel zB von Alnatura oder Holle.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirsebrei... Thema Alnatura Rückruf

Antwort von schnie am 05.01.2015, 21:58 Uhr

Super, danke!
Dann probiere ich es gleich mal mit dem anderen Haferbrei.
Ist Dinkel denn auch gut verträglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirsebrei... Thema Alnatura Rückruf

Antwort von lanti am 06.01.2015, 0:14 Uhr

Ja Dinkel ist auch gut geeignet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alnatura Grieß-Getreidebrei als ersten Brei?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 19 Wochen alt und ich habe mir für heute abend vorgenommen, ihr die ersten 2-3 Löffel Brei anzubieten. Der Grund ist eigentlich nur, dass sie nachts immer noch bis zu 4 x gestillt werden will und mich das mittlerweile ziemlich schlaucht. Sie ...

von Ivy Schmidt 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alnatura

ALNATURA Hirse-Getreidebrei LEIDER NUN mit Reis - man kann ihn bewerten...

... vielleicht sollten wir als Mütter dies einfach mal tun und unseren Unmut aussprechen. Finde es nämlich schade, dass die Hersteller einfach nur auf die Kosten schauen und dadurch die Rezepturen ändern, noch dazu ohne Hinweis etc. Von meiner Seite aus gab es 2 Sterne ...

von sunny_1977 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alnatura

Hirseflocken von Alnatura

Hallo wenn ich einen GOB für meinen Sohn zubereite muss ich die Hirseflocken vorher mit Wasser zubereiten ? Also ich reibe zb eine Birne bzw Apfel und mache dann einen TL Öl hinein, dann nehme ich ein paar Löffel Hirse flocken von der Packung und rühre die einfach so pur ...

von pinklady88 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alnatura

Alternative zu Alnatura/Holle Getreideflocken?

Bis jetzt nehm ich für den Abendbrei die getreideflocken von Alnatura oder Holle. Jetzt fahren wir morgen bis Sonntag zu Verwandten und habe eben erst gemerkt, dass ich nur noch für 1 oder 2 Abende Getreideflocken da habe. Ich weis auch nicht ob ich dort in ein Reformhaus oder ...

von MamaMitHerz2013 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alnatura

GOB mit Hirse-Getreidebrei von Alnatura

Hallo, ich hätte eine Frage zum GOB: Auf der Verpackung von Alnatura steht, für den GOB sollen 10 g Hirsebrei verwendet werden. In allen anderen Ratgebern steht aber, dass man für den GOB 20 g Getreide verwenden soll. Was ist jetzt richtig? Und ich hab hier im Forum ...

von babyboy2013Okt 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alnatura

Wie lange HA Pre? + Frage zu Alnatura Brei

Hallo lanti, ich mache mir so langsam Gedanken über die erste Beikost (unser Baby ist jetzt bald 4 1/2 Monate, wenn sie im 6. Monat ist, möchten wir beginnen). Jetzt habe ich mich mal gefragt, wie lange man Pre HA eigentlich geben soll? Ich habe mal gelesen, dass man, wenn ...

von samy_84 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alnatura

Alnatura-"weißer Muß"

war heut mal bei DM und wollt den hier oft angesprochenen "weißen Muß" kaufen..hab ne Verkäuferin gefragt danach..sie konnte mir leider nicht weiter helfen..hab dann selber nochmal geschaut aber nichts gefunden wie sieht denn das ...

von Joti77 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alnatura

wie bereite ich einen GOB zu, mit Alnatura Hirse, Hafer usw.

Ich hab Alnatura Hirse und Hafer zuhause, auch noch 4 Korn Brei Jetzt möchte ich nächsten Monat mit GOB anfangen. Möchte ihn morgens geben, da meine kleine zwischen Mittag und Abendessen keine Mahlzeit zu sich nimmt. Wie bereite ich den GOB ...

von Schokoauge 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alnatura

Alnatura HirseFlocken... Zubereitung???

Hallo, nächste Frage: möchte ab dem WE zum Mittags-Gemüse-Brei mittags noch abends Hirseflocken mit etwas Mandelmuss und gedünstete Birne füttern. Habe jetzt die Hirseflocken von Alnatura geholt, steht leider nicht drauf wie man sie zubereitet. Wer weiß ...

von Rusty2000 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alnatura

Alnatura Hirse Getreidebrei

Hallo, ich habe gerade für unsere Tochter ein Gemüse-Kartoffel-Brei gemacht. Und da sie kein Fleisch bekommt, wollte ich ihr Hirse mit dazu geben. Nun habe ich den Hirse Getreidebrei von Alnatura. Kann ich den unter den fertigen Brei mischen oder muss ich die Hirse vorher ...

von jenka86 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alnatura

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.