Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dany1985 am 25.04.2016, 17:18 Uhr

Hirse und Mandelmus

Hallo ihr lieben,

Ich koche selber den Mittagsbrei und will Fleisch durch etwas anderes ersetzen. Sie bekommt auch Fleisch will aber Alternativen ihr auch anbieten.

Ich hab mal zwei kleine Fragen an euch.
Die erste wäre, welche Hirse habt ihr verwendet, ich hab in der Nähe einen Müller Drogerie, die hat aber nur Hirse gemischt mit Mais und Reismehl hat. Ist des ok oder nicht?
Und die zweite Frage, welches Mandelmus? In der genannten Drogerie gibt es weißes Mandelmus. Kann ich des einem 7 Monate altem Baby geben. Steht allerdings nicht in der Babyabteilung, nur in der Reformabteilung .

Bin etwas überfordert, bitte helft einer unerfahren Erstlingsmama

P.S. Weiter entfernt habe ich auch DM und Rossmann

 
4 Antworten:

Re: Hirse und Mandelmus

Antwort von Tiffy_78 am 25.04.2016, 20:57 Uhr

Ich habe Weisses Mandelmus beim dm gekauft, von Alnatura. Es soll wohl das weisse sein. Hab es meiner kleinen gegeben, so mit ca 7 Monaten. Gab keine Probleme.
Bei der Hirse hab ich auch keine Ahnung, hab mal Hirseflocken (auch Alnatura, dm) gekauft und aufgekocht, die kamen bei meiner Kleinen aber gar nicht gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirse und Mandelmus

Antwort von Mone am 25.04.2016, 21:45 Uhr

Hallo,

mein Kleine bekommt gar kein Fleisch.

Ich gebe ihr Mandelmus. Hatte zuerst das weiße Mandelmus von alnatura. Das finde ich jetzt aber nirgends mehr. Daher verwende ich jetzt das von Rapunzel. Bin damit sehr zufrieden. Schmeckt mir auch ;-) Einen TL davon zum Brei (bei uns 120 gr. Gemüse + 60 gr. Kartoffel). Aber dann den TL Apfelsaft nicht vergessen, zu besseren Eisenaufnahme oder paar Löffel Apfelmus als Nachtisch.

Zu der Hirse kann ich dir sagen, das es die für Babys als reine Hirseflocken nicht gibt. Ich habe alle Regale in sämtlichen Geschäften abgeklappert. Hab dann normale Hirseflocken genommen und die aufgekocht, Obst dazu, aber das ist hier gar nicht gut angekommen. Zum Gemüsebrei sind die etwas blöd, weil die eben aufgekocht und nicht einfach wie Babyfloken dazu gegeben werden können. Ich hab dann einfach Dinkel und Haferflocken von Alnatura ab dem 4. Monat gegeben. Kommt super an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirse und Mandelmus

Antwort von lanti am 29.04.2016, 13:34 Uhr

Hallo,

der Gemüse Kartoffel Brei sollte täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Dazu kannst Du bei selbst gekochtem Brei zwischen folgenden Eisenquellen (Mengen jeweils pro 200 g Brei) abwechseln:

- 30 g Fleisch oder später auch Fisch (Lachs oder Kabeljau) pur
- 60 g Fleischzubereitung aus dem Gläschen
- 1 EL Getreidebrei Hirse pur (unterrühren) oder 1 EL Hirseflocken (mit aufkochen)
- 1 EL Haferbrei pur (nur unterrühnren) oder 1 EL Haferflocken (mitkochen)
- 1 Teel. weißes Mandelmus zB von Alnatura oder Rapunzel


Fleischzubereitung aus dem Glas enthält nicht Fleisch pur, sondern auch einen hohen Reisanteil. Daher muss man dann die Menge verdoppeln.

Hirsebrei, der wie die meisten Produkte mittlerweile, mit Reis und/oder Mais gestreckt ist, ist als eisenreicher Fleischersatz nicht gut geeignet.

Alternativ würde ich dann

- Haferbrei (pur zum einrühren zB von Alnatura - http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-hafer-getreidebrei-nach-4-monat-250g) oder

- Hirseflocken (kein Babyprodukt - http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-hirseflocken-500g) oder

- Haferflocken (aufkochen: https://www.koelln.de/produkte/haferflocken/)

verwenden.


Mandelmus ist kein Babyprodukt, aber für Babys geeignet. Du bekommst es von verschiedenen Herstellern im Drogeriemarkt oder Reformhaus. Für Babys sollte man nur weißes Mandelmus (kein braunes mit Bittermandeln) nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirse und Mandelmus

Antwort von AuchBiggi am 04.05.2016, 15:07 Uhr

Hallo,
wollte nur kurz Bescheid geben, dass es bei Kaufland von der Marke Baby Sun Hirse Brei in Bio für Babys gibt. Pur ohne Reis/ Mais etc.
Habe ewig gesucht.

Alles Gute

Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gemüsebrei: Hirse oder Mandelmus?

Hallo! Wir haben inzwischen ja Karotte, Fenchel+Kartoffel und Zucchini+Kartoffel (seit Freitag) an Gemüse eingeführt. Ich würde dann gern ab nächsten Donnerstag oder Freitag - wenn Joris die Zucchini gut verträgt - mit Hirse oder Mandelmus weitermachen (Fleisch will ich erst ...

von Isa1005 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mandelmus, Hirse

Gemüse Kartoffel Hirse Brei. Aber wie?

Hallo, Mittlerweile futtert meine Kleine mittags ganz gut. So das ich jetzt mal eine ganze Mahlzeit versuchen möchte. Ich gebe dann Zucchini Karotten mit Kartoffel (jeweils 70 gramm) und Hirse. Nun zu meinen Fragen. Wieviel Hirse kommt dazu? Und welche kann ich ...

von Mone 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Hirse

Hallo! Ich habe eine Frage zur Hirse. Da es reine Hirseflocken zum Einrühren ja nicht mehr gibt, kann ich auch die normale Goldhirse verwenden? Gekocht pürieren oder vorher mahlen (im Thermomix o. ä.)? Habe eh immer Hirse zu Hause, da würde dich das anbieten. Würde die ...

von Wolke04 11.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Hirsekringel

Meine Kleine wird nächste Woche 6 Monate alt und bekommt jetzt seit 3 Wochen ihren Mittagsbrei. Heute hatte meine Freundin Hirsekringel von Hipp dabei. Davon hat sie gleich zwei verschlungen. Ist sie zu klein dafür oder darf sie diese schon ...

von meggi2006 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Mandelmus im Mittagsbrei

Hallo ihr Lieben. Ich möchte gerne mal Mandelmus im Mittagsbrei als Eisenquelle testen (bzw meinen kleinen Bären testen lassen)... habe mir also heute weißes Mandelmus von Alnatura bei dm gekauft. Aber wie mache ich das jetzt genau? Wie viel? Wärmt man das mit in der ...

von Paul2015 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Mandelmus im Mittagsbrei

Hallo ihr Lieben. Ich möchte gerne mal Mandelmus im Mittagsbrei als Eisenquelle testen (bzw meinen kleinen Bären testen lassen)... habe mir also heute weißes Mandelmus von Alnatura bei dm gekauft. Aber wie mache ich das jetzt genau? Wie viel? Wärmt man das mit in der ...

von Paul2015 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Hirsebrei Sun Baby

Hallo, hab da wieder mal eine Frage hab heute beim einkaufen einen Hirsebrei von SUN BABY http://www.sunbaby.eu/produkt/bio-hirse-vollkornbrei/ gefunden nun meine Frage weis zufällig jemand ob da wirklich nur Hirse drin ist da auf der ...

von calla3004 11.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Hirsekringel

Hallo, meine Frage passt zwar nicht ganz zum 1. Brei, aber ich hoffe dass ich trotzdem Antwort kriege Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und knabbert gern an allem rum. Nun hab ich Hirsekringel (die von Hipp) gekauft. Nun meine meine ...

von Miriam1234 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Mandelmus-Sesammus

Gibt es von den wichtigen Nährstoffen her einen Unterschied? Sesam hat doch auch viel pflanzliches Eisen? Kann man sesammus au Ch in den Brei unterrühren? Schmeckt es anders? Hat das jemand schonmal versucht? Preislich ist halt schon ein deutlicher Unterschied. ...

von fee90 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mandelmus

Hirsekringel von Hipp

Mir ist aufgefallen dass die Hirsekringel nach einer neuen Rezeptur hergestellt werden! Früher stand da was von Hirse,Mais und Reis jetzt Hirse und Vollkorngetreide! Genau gesagt Weizen,Gerste und Dinkel! ! Für Alle die es ...

von Norweger81 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.