Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happyma am 09.01.2007, 22:30 Uhr

Hilfe! Schnell - Sie mag keinen Milchbrei mehr!

Hallo,

ich habe seit zwei Tagen das Problem das meine Kleine (*29.04.06) keinen Milchbrei mehr essen mag und Obst auch nicht sonderlich!
Vielleicht sollte ich zuerst sagen, dass sie morgens 1x Milch (ca. 120 ml Milumil2 - mehr mag sie nicht) trinkt, ca. 3 Stunden später bekommt sie dann einen Fleisch-Gemüse-Brei (mal ohne,mal mit Fleisch), dann lege ich sie nochmal für 2 Stunden ins Bett, dann bekommt sie - eigentlich - etwas Obst, wobei sie es mittlerweile auch nicht mehr unbedingt mag. Ich werde es morgen mal versuchen ob es an der Marke liegt. Denn ich hatte Alete ab dem 8. Monat gekauft. Also schon mit leichten Stückchen. Vorher gab es nur ab dem 6. Monat, also ohne Stückchen. Da sie es aber nicht mehr mag (vielleicht liegt es wirklich an Alete?), habe ich ihr schon öfters Fruchtzwerge zum Essen gegeben, was ihr sehr gut schmeckt. Meine Schwiegermutter meinte ich könnte doch einfach mal einen "Obstgarten" geben, da häte sie Quark und Obst, sie habe das auch damals gemacht. Auf jeden Fall gab es heute 2 kleine Fruchtzwerge (100 g) und ein Brotknörnchen (hat schon 5 Zähne)

Okay, jetzt weiter! Weiter 3 Stunden später bekommt sie - eigentlich - ihren Milchbrei! Und da isst sie schon nur Schoko, Keks und Vollkornbrei! Ich habe immer etwas von dem Obst untergerührt. Und da ich dachte es liegt evtl. an dem Obst, habe ich heute Abend - nachdem der Keksbrei mit Obst nicht geschmeckt hat - nochmal eine kleine Portion Keksbrei gekocht - ohne Obst natürlich. Sie wollte nichts! Dann habe ich nochmal einen Schokobrei versucht, denn bei den hat sie sonst immer total reingeschaufelt. AUCH NICHT!!
Ich bn langsam total überfragt. Was soll ich ihr denn sonst geben?

Eine Freundin meinte (ihr Sohn wird Anfang Mai 2 Jahre alt) ihr Sohn hätte auch von einen Tag auf den anderen keinen Milchbrei mehr gegessen. Sie habe ihm dann auch Brot zum Knabbern gegeben. Teilweise sogar schon mit Schmierkäse oder Leberwurst (!!!) drauf. Ist ja alles schön und gut, aber das ist ja noch nicht mal halb so sättigend wie ein ganzer Teller Brei. Und außerdem gleich fettige Leberwurst. Ich weiß ja nicht. Sie meinte aber, da hätte er zumindest etwas Fett was er aufnimmt und er hat es gern gegessen.

Ich habe auch mittags (anstatt eben einem Gläschen Fleisch/Gemüse) auch schonmal zur Abwechslung einen Kartoffelbrei von Milupa gemacht. Da es neu war, hat sie auch erstmal das Gesicht verzogen. Was ratet Ihr mir?
Kann ich Ihr denn wirklch schon Brot mit irgendeinem Schmierkäse oder so geben?

Ich hoffe ganz ganz schnell auf ein paar Tipps von Euch, denn ich weiß nicht mehr weiter. Ich hätte es jetzt wirlich einfach nochmal mit Kartoffelbrei abends probiert und mittags eben einen Obstquark wie eben Obstgarten. Mein Mann sagte schon, das habe unsere Tochter von uns vererbt bekommen. Er ist überhaupt kein Süßmaul und ich esse auch lieber Gemüse wie Obst... :-(

Liebe Grüße und schomal vielen Dank für Eure Antworten
Happyma

 
24 Antworten:

Nachtrag: Hilfe! Schnell - Sie mag keinen Milchbrei mehr!

Antwort von Happyma am 09.01.2007, 22:32 Uhr

Ach ja, bevor sie ins Bett geht, bekommt sie nochmal eine große Flasche, also 200 ml Milumil 2. Tagsüber trinkt sie sehr gut (packt eine Flasche von 250 ml Saftschorle), so dass ich ab und an sogar die Flasche nachfüllen muß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schnell - Sie mag keinen Milchbrei mehr!

Antwort von Bübchen_2006 am 09.01.2007, 22:50 Uhr

Habe ich das jetzt richtig verstanden, die Kleine ist noch nicht mal 9 Monate alt und isst Fruchtzwerge, Obstgarten, Schokobrei, Keksbrei etc. und du wunderst dich dass sie keinen Hunger hat???????

Bin gespannt auf die Antworten die du so bekommst. :-)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schnell - Sie mag keinen Milchbrei mehr!

Antwort von Andrea80 am 09.01.2007, 23:08 Uhr

Hallo!!

ich muss dich vorwarnen... meine Antwort ist ein wenig kritisch, aber ich mache dir keinen Vorwurf, jeder soll sein Kind so ernähren, wie er es für sinnvoll und richtig hält! Also bitte versteh mich nicht falsch!!

So wie ich das sehe, gibst du der kleinen ziemlich süße Breie... wenn du aber meinst, sie habe den Geschmack von euch geerbt und ihr nicht gerne süßes mögt, warum gibst du ihr dann Schokobrei oder Keksbrei?? Mal abgesehen davon, dass ich von den Sorten (ebenso wie von allen Fertigbreien) rein gar nichts halte, solltest du vllt. versuchen, ihr einen anderen Brei zu geben, der auch noch gesünder ist.

Wie wärs z.B. mit Reisflocken, Hirseflocken, Buchweizen usw. die gibts von Alnatura (bei DM) bzw. von Milupa, damit kannst du einen milchfreien GOB anrühren oder einen Milchbrei oder einen Milchbrei mit Obst. Diese Flocken sind komplett zuckerfrei.

Wenn du den Brei dann noch mit Pre oder 1er-Milch anrührst, ist er auch noch weniger süß, als mit 2er-Milch (von der ich übrigens auch nichts halte).

Wenn ich einkaufen gehe, sieht das so aus:
- ich kaufe hauptsächlich die Sachen von Alnatura, die sehen zwar weniger schön aus als Hipp, Alete und Co., haben aber wesentlich weniger Zusatzstoffe!
- ich studiere jedes Etikett, bevor ich was kaufe
- ich kaufe nur Sachen ohne Zucker, außer Fruchtzucker, der darf in Obstgläschen natürlich drin sein
- ich kaufe nur glutenfreie Gläschen und Flocken (das werde ich auch weiterhin tun, bis die kleine ca. 12 Monate alt ist)
- ich achte darauf, dass kein Salz o.ä. drin ist, was die Babys nicht brauchen

Gut, vielleicht bin ich zu peniebel, was die Ernährung meiner Tochter angeht, aber ich denke, wir können unseren Kinder anerziehen, was sie mögen und was nicht. Und Schokolade und den ganzen Süßkram brauchen Kinder nicht... klar, irgendwann kommen sie damit in Berührung, aber das muss doch nicht vor dem ersten Geburtstag sein!

Nimm Obstsorten, die nicht so süß sind. Was magst du bzw. dein Mann gerne?? Kauf das mal im Gläschen für eure Tochter! Meine Tochter mag eigentlich alles, was der Papa auch mag... danach richte ich mich, wenn es darum geht, was neues auszuprobieren.

Von der Idee mit den Fruchtzwergen halte ich ehrlich gesagt auch nicht viel. Ich denke, dass da die Gläschen "Frucht und Joghurt" z.B. von Hipp besser sind, die enthalten zwar auch Zucker, sind aber auf den Organismus der Babys abgestimmt... denn es gibt kein Gläschen wo Zutaten enthalten sind, die die Babys nicht haben dürfen. Diese Frucht- und Joghurt-Gläschen könntest du doch mal versuchen. Wenn sie die mag, dann gib ihr die und versuch in einigen Tagen nochmal den Milchbrei bzw. das Obst vllt. mag sie das lieber, wenn sie öfter mal was anderes bekommt... meine Tochter isst z.B. auch nicht 2 Tage nacheinander das gleiche!

Es kann natürlich auch an der Marke liegen. Versuch doch mal ne andere... ich kaufe von allen Herstellern die Gläschen (nach den o.g. Kriterien), allerdings die meisten von Alnatura!

Also, wie gesagt, ich will dir keine Vorwürfe machen, sondern versuche lediglich, dir Tips zu geben! Ich weiß, dass man in diesem Forum schnell falsch verstanden wird... hoffentlich verstehst du mich nicht falsch :)

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Crashkurs für Ahnungslose...

Antwort von Sphynxie am 10.01.2007, 0:31 Uhr

http://www.beikost.de

Persönliche Kommentare verkneife ich mir jetzt lieber, sonst geht das Gejaule von wegen "warum müsst ihr mich so angreifen" los...

Achja: Quark ist GIFT für die Nieren eines Babys, die Alternative Joghurt (pur mit Obstmus) sollte auch erst NACH dem 1. Geburtstag gegeben werden.

Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feedback von einer angeblich "Ahnunglosen"!

Antwort von Happyma am 10.01.2007, 8:26 Uhr

Also bevor ich mich dazu groß auslasse, nur vorab. Ich habe ganz normal mit der Beikost angefangen und zwar ab dem 5. Monat. Vorher habe ich voll gestillt. Mit KAROTTE habe ich angefangen, weil sie uns unser Essen regelrecht aus dem Mund gegessen hat. Daran hat auch die Kinderärztin gesagt würde man sehen das sie MEHR will. Nach knapp 2 Wochen habe ich dann KARTOFFEL-KAROTTE gefüttert und nach weitern 1,5 Wochen KARTOFFEL-KAROTTE-FLEISCH. Das ging dann über 6 Wochen weiter so bis sie abends einen Milchbrei bekam, den sie im Übrigen sehr gerne gegessen hat. Dazu auch noch was. Wir daben diverse Breie von Bekannten geschenkt bekommen und da habe ich vorher mehr oder weniger "Probeessen" gemacht um zu sehen das sie nicht zu süß sind!!
Also, auf jeden Fall habe ich dann einen weiteren Monat später mit Obstgläschen mittags angefangen. Hier hatten wir z. B. ein Probeglas von HIPP (erster Apfel oder so ähnlich). Den wollte sie nicht. Also gab es Birne. Isst sie heute noch gerne!
So wo war ich jetzt? Irgendwie haben mich Eure Antworten schon TEILWEISE etwas hibbelig gemacht, weil ich wirklich auf mehr Verständnis oder eigentlich mehr Hilfe gehofft habe. Jedes Kind ist nunmal anders. Und sie wollte mehr, was wir - wie gesagt - die Ärztin und auch die Hebamme versichert haben!
Und wie gesagt das Kind von der Freundin ist auch mit Brot und Belag groß geworden.

Aber was rede ich da - ich weiß doch was mein Kind will und was nicht!

Egal jetzt. Ich wollte eben nur wissen was ich noch versuchen kann. Und dafür danke ich denen, die mir gesagt haben, ich soll entweder einen nicht zu süßen Obstgarten nehmen (mein Mann und seine Schwester sind auch blendend groß geworden) oder eben einen Milchfreien Getreidebrei. Danke
Außerdem was ist denn daran verkehrt wenn ich ihr jetzt schon ein Brot geben? Ist ja auch gut für die Zähnchen.

Nochmal wegen dem Quark usw. vor dem ersten Geburtstag. Ich weiß es auch, dass man Milch eigentlich erst ab dem 1. Geburtstag geben sollte. Eben wegen den Milchbakterien usw., aber wenn sie mir nichts anderes isst, muß ich mich nunmal langsam herantasten.

Und Ahnungslos bin ich schonmal gar nicht. Frag nicht was ich mich schon überall schlau gemacht habe. Also bei Hebamme und Ärztin. Sie meinten auch ich solle es probieren. Ziel ist es ja (hört sich an wie bei einem Spiel) das sie irgendwann am Tisch mit ißt.

Außerdem gab es früher sowas wie die ganzen Fertigbreie auch nicht und die Kinder (ein Teil von Euch sicherlich auch) ohne so ein Zeug groß geworden. Und ich muß jetzt auch sagen, dass ich das nächste Mal lieber meine Schwiegermutter fragen werde, bevor ich mir hier anhören darf, ich sei "AHNUNGSLOS", was ich ganz sicherlich nicht bin.
Was meinst Du warum ich mich an Euch gewendet habe? Weil ich mir unsicher war und eben Euren Rat - als Mamis - einholen wollte..

Nochmal Danke für die Tipps

LG
Happyma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Happyma

Antwort von Ella1 am 10.01.2007, 9:09 Uhr

Schade das du doch alles falsch verstanden hast.
Sie haben doch alle nur ihre Meinung gesagt und ich muss jedem Recht geben.

Ich muss sagen das ich auch erstaund war als ich gelesen habe das du deinem Kind Fruchtzwerge,keksbrei und so ein Zeug gibst.Wenn sie so früh schon so ein Süsskram bekommt,wirst du es schwer haben sie an selbstgerührten Johgurt und Sachen mit wenig Zucker zu gewöhnen.

Warum nimmst du den guten Rat nicht an,das diese Breie ungesund sind für dein Kind??

Gegen ein Brot hat niemand etwas gesagt,zwar noch nicht mit Leberwurst,aber gegen ein Brot mit Butter ist nix zu sagen,im gegenteil.

Es wollte dich bestimmt niemmand angreifen,aber deine Reaktion verstehe ich absolut nicht!!!!!!!

Man sollte auch mal was annehmen können ohne gleich beleidigt zu sein!!!

Meine kleine lehnt auch andauernd irgend was ab,nehme aber gerne Tips von anderen Muttis an.

Gruss Ella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schnell - Sie mag keinen Milchbrei mehr!

Antwort von Sue99 am 10.01.2007, 9:49 Uhr

Hallo,

vielleicht solltest du in einer ruhigen Minute und mit etwas Abstand doch nochmal über alles nachdenken, was meine "Kolleginnen" dir an gut gemeinten Ratschlägen gegeben haben.
Es wollte dich niemand beleidigen sondern nur behilflich sein dein Kind gesund und ausgewogen zu ernähren. Es gibt wirklich bessere Alternativen als diese süßen Breie und Fruchtzwerge. Versuch es doch ruhig mal mit einem Brot dünn mit Butter bestrichen. Wenn sie es nicht sofort essen will, dann einfach immer mal wieder anbieten.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Happyma

Antwort von Happyma am 10.01.2007, 9:56 Uhr

Ich nehme gerne andere Tipps an, jedoch muß ich sagen lieber von meiner Schwiegermutter, denn sie ist unser Vorbild was die Erziehung angeht. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe damals wie ich Fragen hatte, gerade weil am Anfang alles etwas Neu ist, die Hebamme gefragt. Und jedes Mal war ich unzufrieden mit ihrer Antwort. Wir fanden sie zu "ökohaft" eingestlelt. Auf jeden Fall habe ich genau das gemacht was ich für richtig halte und es war auch richtig so. Sie ist ein überglückliches, immer gut gelauntes, pflegeleichtes Kind.

Die Kinder damals sind auch groß geworden. Habt Ihr schonmal überlegt wie es früher auf einem Bauernhof war? Dort gab es auch gleich Milch usw. Die Leute konnten sich damals nicht so einen Schnickschnack leisten, den es heute teilweise gibt. Nicht das wir es uns nicht leisten könnten, aber....

Nur noch ein Beispiel: In unserer Nachbarschaft gibt es einen Jungen, der ist - man kann sagen - schon fast gegen alles allergisch was es nur geben kann. Seine Mutter hat bis fast 3 jahre gestillt. Hat ihm auch keine Milch, keinen Joghurt usw. gegeben. D.h. sie hat wirklich total darauf geachtet was sie ihm gibt uns was nicht. Im Bekanntenkreis haben wir auch so einen "Fall". Sie wird verhätschelt ohne Ende. Die Mutter hat alles mit Sagrotan geputzt und alles steril gehalten, ihr nie Milch usw. gegeben und es ist wie bei unserem Nachbarn. Soviel dazu!

Also bin ich der Meinung ich erziehe meine Kleine genau richtig. Ich mag nicht später so ein kleines, verhätscheltes "ich mag das nicht" Püppchen haben.
Meine bzw. unsere Kleine ist wohl auf oder eher gesagt quitschfiedel, nur am kaspern und soll ich Euch was sagen? Der Arzt sagt ich soll GENAUSO weitermachen!

Also soviel dazu.
Im Übrigen gibt es heute Nachmittag bei Ihr einen Fruchtjoghurt von Almighurt und wenn sie mag noch etwas Banane. Gegen Abend bekommt sie ein Stückchen Brot mit Schmierkäse. Zwar anfangs nur ein Ministück zum Probieren, aber....
und danach evtl. gibt es einen selbtgekochten (oder eher Pfanni) Kartoffelbrei!

Das war es meinerseite.

Was ich daraus gelernt habe? Ganz einfach!
Ich mache das, was ich für richtig halte, was bisher sehr gut war und das war es auch schon!
Ich habe meiner Schwiegermutter im Übrigen den Link von hier mal weitergeleitet. Sie war total schockiert von Euren Antworten. Aber lassen wir das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schnell - Sie mag keinen Milchbrei mehr!

Antwort von Happyma am 10.01.2007, 9:57 Uhr

Danke für Deinen Rat, aber was meinst Du was ich gerade mache? Ich taste mich langsam ran was sie essen kann und was nicht. Ich gebe ihr ja nicht gleich alles aufeinmal.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schnell - Sie mag keinen Milchbrei mehr!

Antwort von Maincoon am 10.01.2007, 10:02 Uhr

warum fragst du dann hier nach, wenn du gleich eingeschnappt bist und eh alles so machst, wie du denkst (was jj ao.k. ist), aber du hast gefragt und keine hat dich angezickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schnell - Sie mag keinen Milchbrei mehr!

Antwort von Sue99 am 10.01.2007, 10:06 Uhr

Langsam Rantasten ist völlig in Ordnung. Noch besser ist es aber mit gesunden Sachen!

So long, muss mich jetzt um das gesunde Mittagessen meiner Tochter kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schnell - Sie mag keinen Milchbrei mehr!

Antwort von Jana1970 am 10.01.2007, 10:10 Uhr

Versuch als Belag aufs Brot doch mal die Fleischzubereitungen von Hipp (oder Alete),
dort steht sogar drauf, dass es als Brotbelag verwendet werden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wusste dass es lustig werden würde!

Antwort von Bübchen_2006 am 10.01.2007, 11:09 Uhr

Sorry, aber wenn du deinem Kind Zuckerbomben verabreichst ist es völlig normal dass es keinen Hunger hat! Zucker sind schichtweg Kohlenhydrate - also Sattmacher - und da deine Kleine kaum etwas anderes bekommt dürfte sie eigentlich immer satt sein.

Es ist sehr schön, dass du dir Tipps deiner Schwiegermutter annimmst, denn zu steril sollten Kinder tatsächlich nicht aufwachsen und noch vor 30 Jahren hatte man eine völlig andere Einstellung als heute. Allerdings hat man gerade im Bezug auf "Zucker" den Kindern sehr viel angetan. Zum Glück weiss man heute, dass Honig für einen Säugling tödlich sein kann (früher gerne auf Schnuller gestrichen zur Beruhigung) und das übermässiger Zucker defintiv scheisse ist für gerade erst kommende Zähne.

Mein Rat (den du sicherlich auch nicht hören willst): lass den Müll auf dem Speiseplan weg (Fruchtzwerg, Schokobrei etc.) und gib deinem Kind mit VERSTAND ausgesuchte Nahrungsmittel! Dann klappt es auch mit dem Appetit! Gutes Gelingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wusste dass es lustig werden würde!

Antwort von serena2006 am 10.01.2007, 11:32 Uhr

hi,

also ich würde auch diesen ganzen süßen brei,die fruchtzwerge,den komischen quark weglassen (ist praktisch GIFT!! vorm ersten geb),leberwurst u käse vorm ersten geb ist auch net ratsam.

so und wenn de das alles weglässt und stattdessen diese flocken gibst ,die de selber anrührst mit obst u babymilch wie pre oder 1er-milch,dann biste auf einem guten wege. den brei gibst du ihr dann am abend. für nachmittag kannste obst oder auch von hipp diesen johurt m früchten geben (aber net allzu oft),oder gibst ihr dinkelstangen,reiswaffeln zum knabbern.

achja und übrigens SAFT sättigt. kein wunder dass deine maus kein hunger hat. würde den saft m abgekochten wasser verdünnen.

gegeb brot ist nix einzuwenden ,aber wie gesagt ohne wurst u käse. NUR mit margerine (butter wird aus MILCH hergestellt u erst nach dem 1ten geb geeignet). mischbrot ist das beste. weissbrot bitte net geben,ist der dickmacher schlechthin und macht noch net mal satt..

so, glaub hab alles gesagt,was ich wollte.

alles gute und ein wenig geduld!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...tu bitte einfach das was du willst...und frag "uns" nicht

Antwort von hannahmarie am 10.01.2007, 11:45 Uhr

hallo,

jetzt muss ich mich auch noch einmischen. mir ist es wirklich ein rätsel warum du hier eine frage postest und dann alle nur anmotzt.
so toll informiert kannst du ja wohl nicht sein, wenn du in deiner frage wissen willst warum dein kind u.a. kein obst mag- wenn du ihm keksbrei, schoki-brei, milumil 2 und fruchtzwerge gibst..und nat. saftschorle die hatte ich ja fast vergessen. na sorry echt.

und diese aussage:
"zitat".Nur noch ein Beispiel: In unserer Nachbarschaft gibt es einen Jungen, der ist - man kann sagen - schon fast gegen alles allergisch was es nur geben kann. Seine Mutter hat bis fast 3 jahre gestillt. Hat ihm auch keine Milch, keinen Joghurt usw. gegeben. D.h. sie hat wirklich total darauf geachtet was sie ihm gibt uns was nicht. Im Bekanntenkreis haben wir auch so einen "Fall". Sie wird verhätschelt ohne Ende. Die Mutter hat alles mit Sagrotan geputzt und alles steril gehalten, ihr nie Milch usw. gegeben und es ist wie bei unserem Nachbarn. Soviel dazu!"zitat ende".

ist ja logisch, sowas kommt dann immer. das benutzt ihr dann als entschuldigung oder freibrief genau das gegenteil zu tun.

grrrrrr. da werd ich echt ärgerlich.
so und nun...bewirf auch mich;-)

und außerdem wenn du wirklich meinst du musst deinem kind quark geben (was einfach nur schlecht ist aber bitte) dann tu das (naturquark mit obst) aber doch keinen obstgarten - in dem alter:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NACHTRAG!!

Antwort von serena2006 am 10.01.2007, 11:46 Uhr

ach ja hab was vergessen..

die reiswaffeln OHNE salz und beim brot die rinde abschneiden.. geht leichter dann..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..tu einfach was du willst- frag "uns" aber nicht mehr..

Antwort von hannahmarie am 10.01.2007, 12:04 Uhr

hallo,

jetzt muss ich mich auch noch einmischen. mir ist es wirklich ein rätsel warum du hier eine frage postest und dann alle nur anmotzt.
so toll informiert kannst du ja wohl nicht sein, wenn du in deiner frage wissen willst warum dein kind u.a. kein obst mag- wenn du ihm keksbrei, schoki-brei, milumil 2 und fruchtzwerge gibst..und nat. saftschorle die hatte ich ja fast vergessen. na sorry echt.

und diese aussage:
"zitat".Nur noch ein Beispiel: In unserer Nachbarschaft gibt es einen Jungen, der ist - man kann sagen - schon fast gegen alles allergisch was es nur geben kann. Seine Mutter hat bis fast 3 jahre gestillt. Hat ihm auch keine Milch, keinen Joghurt usw. gegeben. D.h. sie hat wirklich total darauf geachtet was sie ihm gibt uns was nicht. Im Bekanntenkreis haben wir auch so einen "Fall". Sie wird verhätschelt ohne Ende. Die Mutter hat alles mit Sagrotan geputzt und alles steril gehalten, ihr nie Milch usw. gegeben und es ist wie bei unserem Nachbarn. Soviel dazu!"zitat ende".

ist ja logisch, sowas kommt dann immer. das benutzt ihr dann als entschuldigung oder freibrief genau das gegenteil zu tun.

grrrrrr. da werd ich echt ärgerlich.
so und nun...bewirf auch mich;-)

und außerdem wenn du wirklich meinst du musst deinem kind quark geben (was einfach nur schlecht ist aber bitte) dann tu das (naturquark mit obst) aber doch keinen obstgarten - in dem alter:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von EndlichMama am 10.01.2007, 12:07 Uhr

Also, eigentlich wollt ich meinen Senf auch nicht noch dazu abgeben, nachdem Du es von allen Seiten schon abbekommst, aber ich finde es auch nicht gut, wie Du reagierst.
Wenn Du hier um Rat fragst, musst Du auch damit rechnen, dass Antworten kommen, die Dir nicht in den Kram passen...und dabei hat Dich niemand persönlich angegriffen oder ähnliches!!

Sicher weiss jede Mom am besten, was für ihr Kind gut ist und ist der Meinung, auch das Beste zu geben, aber sagt einem nicht schon der gesunde Menschenverstand, dass dieses ganze Süsskrams NICHT gut fürs Kind ist!!
Gerade weil Du Dich so schlau gemacht hast, sollest Du das alles wissen!! Habe früher auch gedacht, Fruchtzwerge ist doch supergesund etc...schei.. ist, was (fast) schlechteres gibts nicht!!
Meine Maus isst auch lieber den Fertigbrei, iss ja klar, ich ess auch lieber Schokolade als was gesundes, aber da ich ihr was Gutes tun will und sie gesund ernähren will, bekommt sie es nicht und fertig!!

So, musst ich dann doch noch mal loswerden, sorry für die Länge!!!

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich zu gut !

Antwort von Mama von Joshua am 10.01.2007, 13:14 Uhr

Bei meinem Großen war das genau so. Heute noch Griessbrei gegessen und den Tag darauf das Gesicht verzogen...

Wir haben mit knapp 9 Monaten mit Brot angefangen. Joshua hatte damals noch KEINEN Zahn, hat aber mit 8 Monaten auch schon Gläschen mit Stücken problemlos gegessen. Anfangs gab es einfach nur das Brotinnere ohne Rinde und eine Flasche 3er Milch dazu, das hat ihm vollkommen gereicht um über die Nacht zu kommen. Später hat er dann Kirikäse oder Kinderleberwurst aufs Brot bekommen. Kauen war nie ein Problem für ihn, das ging auch nur mit den Felgen ;-)

Was Quark und Milch angeht...ich denke solange man mit der Menge nicht übertreibt, spricht nichts dagegen. Die Nieren des Babys können soweit ich weiss Eiweiss nur in bestimmter Menge verarbeiten, deshalb sollte man mit eiweisshaltigen Produkten etwas vorsichtig sein. Joshua hat aber auch mit 9 Monaten mal einen Milchreis oder einen Obstgarten bekommen, schliesslich bekommt man ja auch im Geschäft für Babys ab 7 Monaten Joghurt im Glas zu kaufen und der ist auch mit normaler Kuhmilch gemacht.

Versuch es einfach und schau, wie sie darauf reagiert.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-(

Antwort von Andrea80 am 10.01.2007, 20:29 Uhr

:-( :-( :-( :-(((((

ich wollte dich wirklich nicht angreifen... allerdings verstehe ich auch nicht mehr, dass du deine Situation hier gepostet hast und dann über die Antworten meckerst! Ich habe wirklich versucht, mich neutral auszudrücken... na ja, das scheint mir nicht gelungen zu sein.

Du musst selber wissen, was du machst! Das wir auch alle groß geworden sind, stimmt... aber ich komme vom Bauernhof und habe auch nicht sonderlich früh Kuhmilch bekommen, denn auch vor 26 Jahren wusste meine Mutter schon, dass das nicht gut ist. Auch gabs bei uns keinen Schokobrei, Fruchtzwerge o.ä.

Das mit den Allergien stimmt auch, auch gesund ernährte Kinder bekommen Allergien! Aber wie reagierst du, wenn dein Kind in einigen Jahren plötzlich Allergien entwickelt?? Ich würde mir dann die größten Vorwürfe machen, dass ich ihr als Baby das ein oder andere zu früh gegeben habe! Daher achte ich extrem genau auf die Ernährung von meiner Tochter.

Mach es einfach, wie du es für richtig hälst... aber dann überleg dir demnächst vorher, ob du hier eine Frage stellst! Denn dann musst du auch damit rechnen, dass dir nicht jeder nach dem Mund spricht! Und wenn du eh weist, was für dein Kind richtig ist, warum fragst du uns dann???

Ich wollte dir wirklich nur helfen... bin schon etwas traurig und enttäuscht, dass du alles so negativ aufgenommen hast :-(

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne ich zu gut !

Antwort von Happyma am 10.01.2007, 22:27 Uhr

Hallo ich nochmal

Bei mir war es doch nur wie bei "Mama von Joshua". D.h. sie hat von einem Tag auf den anderen eben keinen Brei mehr gegessen. Von den Fertigbreien habe ich noch nie was gehalten, aber dann frage ich mich warum die Hersteller sowas eben herstellen?! Denn wenn ich einen Milchbrei selber kochen soll, dann wie denn, wenn ich keine Milch nehmen soll und auch keine Muttermilch mehr habe, also muß ich doch die Fertigbreie nehmen. D.h. stimmt mit Foglemilch würde es noch gehen, aber die mag irgendewie generell keinen Brei mehr. Auch keinen GOB! :-(

Deswegen war ja meine Frage ob ich evtl. auch ab und an mal einen Obstgarten oder eben einen Fruchtzwerg geben kann. Das sie das nicht in Mengen essen soll ist mir schon klar, obwohl sie es ja eigentlich irgendwann lernen soll.

Ich gebe "Mama von Joshua" auch Recht. Also dass es die Frucht+Joghurt-Gläschen gibt und da auch kein Hahn danach kräht. Deswegen dachte ich ja, ich könnte eben auch einen "normalen" Joghurt nehmen. Und selbst da habe ich schon darauf geachtet, dass nicht viel Zucker - oder besser kein Zucker drin ist. Denn das stimmt. Zucker isst sie noch früh genug! Deswegen habe ich ja auch immer "Fruchtzwerge" geholt, denn da ist nur die Süße der Früchte drin.

Also im Prinzip habe ich alles wie "Mama von Joshua" gemacht. Brot mit Kirikäse hat sie nämlich heute auch gegessen. Also anstelle von dem Milchbrei und ich muß sagen sie fand es klasse. Danach noch ein Stück Apfel (geraspelt wollte sie ihn nicht). Und da wir heute auch einkaufen waren, habe ich auch - noch vor diesem Mail - Kinderleberwurst (mit sehr wenig Fett - steht zumindest drauf) gekauft!

Ich habe eben nicht mit SO negativen Antworten gerechnet. Klar ist es jedem selbst überlassen wie er sein Kind ernährt, denn jeder kennt sein Kind am Besten. (wäre ja schlimm wenn nicht oder? *grins)

Ne ehrlich?! Ich habe auch nur das gemacht was mir auch der Kinderarzt geraten hat. Also die Fertigbreie. Aber ich will eh so langsam auf die Familienkost umsteigen. Also mal Mittags Kartoffeln mit Spinat usw. Das Brot hat sie ja heute schön gegessen und frische Obst ist ja immer besser wie aus dem Glas. Na ja und Joghurt gibt es ja nur ab und an. Haben uns vorhin auch zusammengesetzt und gesagt, dass sie eben nur einen kleinen Fruchtzwerg bekommt und dann noch etwas Obst. Besser?

LG
Happyma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von Bübchen_2006 am 10.01.2007, 23:02 Uhr

hergestellt wird grundsätzlich alles was sich verkaufen lässt. Und nur weil es verkauft wird muss es nicht gut sein - zwar nicht tödlich, aber nicht unbedingt gut.

Am besten gibst du deinem Kind NIE einen Fruchtzwerg, auch wenn du den Werbeslogan "mit der Süsse aus Früchten" schon so gut beherrscht. Das Zeug ist nachweislich belegbar ganz grosse Scheisse und der grösste Nepp den es je als Verbraucherverarsche gegeben hat!

Deine Tochter an den Familientisch zu kriegen ist langfristig sicherlich der richtige Ansatz - sofern es keinen Pudding oder ähnliches zum Nachtisch gibt und die Befürchtung habe ich irgendwie.

Aber du hast recht: jeder so wie er meint. Die eine schwört auf Tonnen von Zuckerprodukten und die anderen eben nicht.

Wir können uns ja alle mal in 10 Jahren treffen und Bilder der Kinder austauschen. :-) Wäre sicherlich interessant zu sehen wessen Kinder Pummelchen sind, wer der kaputten Zähne hat etc. Vielleicht glaubt dann die ein oder andere Mama das nicht alles was nicht direkt tötet gleich gut sein muss! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bübchen_2006

Antwort von Jannik06 am 11.01.2007, 0:35 Uhr

...das war ein gutes Schlußwort !!!!
Da sollten wirklich mal einige Mamis drüber nachdenken.

LG und Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von Mama von Joshua am 11.01.2007, 13:03 Uhr

Muss auch noch was einwerfen...

Sicherlich sind Fruchtzwerge und Co. nicht unbedingt gesund, aber es ist auch erwiesen, daß das Zeug aus dem Bioladen oft sehr schadstoffbelastet ist und dem Kind mehr schadet als nutzt. So...was ist also besser ? Beides vergleichbar schlecht.

Joshua darf alles probieren, von Fruchtzwerg über Pudding, Gummibärchen, Chips etc. Da er alles essen darf, ist er wenn er irgendwo zu Besuch ist und irgendwas liegt rum, nicht gierig auf das Zeug, zumal er Obst eh einem Stück Kuchen oder einer Hand voll Gummibärchen vorzieht. Ich möchte später kein Kind haben, welches sein ganzes Taschengeld für Süßkram ausgibt, nur weil es zu Hause nur gesundes Ökofutter gibt und Süßes weggesperrt ist.

Was das Gewicht der Kinder betrifft...es ist nicht immer die Ernährung dran schuld. Auch ein Couchpotatoe, der sich hypergesund ernährt, wird auf Dauer dick. Nur soviel. Josh kam als Pummelchen zur Welt, hatte seine ersten Breie (Fertigbreie wie Miluvit , da er die Reisflocken mit Obst erst später mochte ) mit 4 Monaten gegessen, mit 9 Monaten aß er am Tisch mit. Er isst alles mit bis auf wenige Ausnahmen und trotzdem hat er gute Zähne und ist dünn (92 cm und 12,8 kg). Ich denke mal, man kann und darf nicht alles über einen Kamm scheren.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.