Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suki am 01.04.2007, 22:32 Uhr

Gemüsebrei - Nein Danke!

Hallo

Mein SOhn ist 6Monate alt. Seit etwa 2Wochen bieten wir Brei an. Bananen-, Apfel- und Birnenbrei nimmt er sehr gerne an.
Alles andere findet er widerlich. Pastinake ging (1.Woche), Möhre, Kürbis Zucchini gehen gar nicht, auch mit Kartoffel nicht. Ich habe auch schon selbst gekocht. Das mag er auch nicht.
Was soll ich denn nun tun? Weiterhin erstmal bei Obstbrei bleiben? Gar nichts mehr anbieten. Ansonsten wird er gestillt.

LG Nicki

 
10 Antworten:

Re: Gemüsebrei - Nein Danke!

Antwort von buchs am 02.04.2007, 8:37 Uhr

Hallo,
hasst du mit Obstbrei angefangen? Wenn ja, bist du in eine tolle falle getappt, denn der Obstbrei ist ja süß und Gmüse nicht. Das Kinder/Babys leiber Süßes mögen ist ja wohl klar.

Ich würde ersmal Obstbreiweitergeben und jeden Tag etwas mehr gemüse darunter mischen (nur eine Sorte). Vielelciht kannst du deinem Kind so das Gemüse unterjubeln.
Und wenn es klappt, würde ich eine ganze zeit lang dann nur Gemüse füttern.
LG buchs und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei - Nein Danke!

Antwort von bine2000 am 02.04.2007, 9:36 Uhr

Bei uns war es anfangs genauso. Haben auch nicht mit Obst angefangen, aber als das bekommen hat, wollte er das Gemüse nicht mehr.
Hab dann den Löffel mit Gemüse immer auch ins Obst getaucht, dann hat er es gegessen. Und jetzt isst er das Gemüse auch wieder pur und Obst nur als Nachtisch. Habs ihm immer wieder so angeboten und nach ein paar Wochen hat es funktioniert.
Vielleicht klappt es ja bei dir auch so. Geduld ist aber angesagt.

LG, Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei - Nein Danke!

Antwort von MaryPoppins am 02.04.2007, 9:59 Uhr

Hm, also ich finde ja, dass du schon mit zu vielen Lebensmitteln experimentiert hast.

Pro Woche sollte man EIN Lebensmittel einführen, du hast in 2 Wochen schon acht Sorten durchprobier.

Bleib bitte pro Woche bei einem Lebensmittel und stocke dann auf.

Gemüse is halt nicht so schön süß wie Obst, klar, dass die Kinder das dann eher vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klarer fall!

Antwort von hannahmarie am 02.04.2007, 10:19 Uhr

hallo,

ist ja klar wenn er mal süße banane bekommen hat wird er kein gemüse mehr essen.hättest dir vorher mehr infos holen sollen (ist jetzt kein angriff). jetzt musst du halt versuchen, entweder das ganze obst weg und nur mehr gemüse geben, wird vielleicht in ein paar tagen funktionieren, oder du mischt immer ein wenig banane drunter und dann immer weniger (obwohl das bei gemüse ein wenig abartig ist! weiß nicht recht.)
und ich muss mich anschließen für den beikoststart hast du viel zu viele sorten schon durch.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bananenbrei weil...

Antwort von Suki am 02.04.2007, 11:05 Uhr

Hallo!

Wir haben Banane gegeben, weil uns das unser KiA geraten hatte. Unser kleiner hatte extrem flüssigen Stuhlgang. Mehrmals täglich. Das hat keine Windel halten können.
Danach haben wir dann Pastinake geben. Das hat er ja gut angenommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Suki am 02.04.2007, 11:16 Uhr

Hallo nochmal

Danke für Eure Antworten.
Ich tendiere fast schon dazu, wieder vollzustillen und erstmal gar keinen Brei anzubieten. Denn eigentlich stille ich ja noch voll. Die 2-3Löffelchen, die er pro Tag an Gemüsebrei nimmt und wieder rausschiebt, kann man kaum anrechnen.
Wegen mir, muss er noch keinen Brei haben, aber es war schon anstrengend genug, den Start mit Brei so lange rauszuzögern. Die lieben Verwandten und Bekannten haben meinem Mann letztendlich doch ziemlich beeinflusst. Viele hier wissen ja wie das ist. Die wissen es ja immer besser, wenns um Brei & Co geht.

Lieben Dank nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die leiben verwandten sind nicht die Eltern deines Kindes!!!

Antwort von buchs am 02.04.2007, 12:32 Uhr

Vieleicht hättet ihr mal klären sollen warum das Baby so einen durchfall hat! Nur mit Banane allein ist es damit nicht getan!
Und sowas ist auch kein gurnd mit Beikost anzufangen. Vor allem wenn der Darm eh schon angegriffen ist. Sollte ein Arzt eig. wissen. Es gibt sog. heilnahrung, die man aus der flasche gibt und das ist gut bei Durchfall oder eben eine Klärung woooo der herkommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So klar ist das gar nicht!!!

Antwort von anikaninchen am 02.04.2007, 14:01 Uhr

Hallöchen...

Meine Maus hat auch schon früh Obstbrei von mir bekommen. Und trotzdem isst sie ihren Gemüse+Fleischbrei, obwohl sie die Obstgläschen überalles liebt. Da kann man ja nicht alle Kiddys über einen Kamm scheren. Oder?

GLG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hannahmarie

Antwort von annamei am 02.04.2007, 16:20 Uhr

Hi,

also die Pauschalaussage "wenn man mit Obst angfängt, mag das Kind hinterher wahrscheinlich kein Gemüse mehr" ist defintiv falsch.

Es spielt für das langfristige Ernährungsverhalten nicht die geringste Rolle, ob man mit Kartoffel, Möhre, Apfel, Reis, Banane oder einem anderen Baby-geeignetem Nahrungsmittel anfängt.

Und Banane kann sehr sinnvoll sein, wenn man z.B. ein besonders hochkalorisches Beikost-Lebensmittel nehmen möchte oder sollte.

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dazu muß ich mal was sagen

Antwort von mamamia75 am 04.04.2007, 9:44 Uhr

Wollte nur mal einwerfen.....

Wenn man stillt, ist das Kind bereits an "Süß"
gewöhnt!

Weil ihr sagt,daß Suki damit in eine Falle getappt wäre zuerst Banane zu geben.

Das halte ich bei gestillten Kindern für Quatsch!
Und durch die Muttermilch haben die Babys auch schon sehr viele Geschmacksvarianten kosten dürfen.

Bei Kindern die das Fläschen bekommen, da kann es wohl sein...........

Bestimmt hat das mit dem Gemüsebrei einen anderen Grund. Und manche Kinder mögen von Anfang an nichts aus dem Gläschen. Ich würde es mal mit selbstgekochtem probieren.
Oder erstmal Pause machen und später weiter probieren.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.