Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sanja24 am 28.12.2006, 11:20 Uhr

Ganz viele Fragen

Meine Tochter wird am Samstag 20 WOchen alt, und ist in letzter Zeit ein kleienr Nimmersatt geworden. Da ich das erste Mal hier im Breiforum bin, habe ich ganz viele Fragen die hier bestimmt schon tausendmal beantwortet wurden, also sorry.

1. Ab wann kann ich Brei geben?
2. Mit was fange ich an?
3. WIeviel wird zuerst gegeben?
4. Um welche Tageszeit?
5. Wird dann eine Milchmahlzeit gleich gestrichen, oder soll die selbe Menge Milch gegeben werden wie vorher auch???
6. Wie geht es dann weiter, bzw. welche Breie,und zu welcher Zeit?

Danke für eure Antworten

 
3 Antworten:

Re: Ganz viele Fragen

Antwort von serena2006 am 28.12.2006, 11:36 Uhr

hi,

also wenn du meinst deine tochter ist mit der milch nicht mehr zufrieden u trinkt weniger oder wenn deine tochter wenig zunimmt dann kannst mit brei anfangen.am besten wäre es ja mit möhren anzufangen.. mußte dann halt sehen wie sie es verträgt wegen stuhl. fängst mit 7babylöffeln an u steigerst jeden tag die menge.mittags wird der brei gefüttert u dananch noch ne milch oder stillen.steigerst halt solange bie sie ein ganzes glas schafft,dann fütterst das so 7 tage u dann fängste wieder mit möhren-kartoffeln an (wieder erst m 7babylöffeln u dann steigern).
und biete immer nach dem brei noch angekochtes wasser an. dann hat sie es leichter mit der verdauung.

alles gute serena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz viele Fragen

Antwort von Petra mit Flo und Celina am 28.12.2006, 11:39 Uhr

Hallo ;-),

also ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten.

1) frühestens ab dem 4. Monat
2) üblicherweise fängt man mit Karotten an. Karotten sind jedoch stuhlfestigend und verursachen oft Bauchweh und Blähungen (bei meiner Tochter war es so). Alternativen wären Kürbis oder Zucchini.
3) Zuerst gibt man nur ein paar Löffelchen, hinterher die gewohnte Milch. Die Breimenge wird langsam gesteigert, bis eben die Milch wegfällt.
Pro Woche kann man eine neue Gemüsesorte einführen (nach den Karotten gibt man Kartoffeln dazu, dann Fleisch). Ein neuer Brei wird erst nach einem Monat eingeführt (also etwa der Milchbrei).
4) Mittags
5) siehe Punkt 3 :-)
6) Der nächste Brei nach dem Gemüsebrei wäre der Milchbrei abends, danach der milchfreie Getreide-Obst-Brei nachmittags.

Viel Erfolg und viel Spass beim Löffeln!

LG, Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz viele Fragen

Antwort von baby2411 am 28.12.2006, 14:51 Uhr

Hallo!

Der früheste Zeitpunkt um mit Beikost zu beginnen ist "nach dem 4. Monat" also 17./18. Woche. Spätestens mit 6./7. Monaten.

Welches Gemüse du wählst bleibt dir überlassen. Karotte ist immer noch das klassische, wobei man bedenken sollte, dass karotte stuhlfestigend ist.
geeignet ist aber genauso zuccini, pastinake, kürbis, etc.
Also man muss nicht mit Karotte anfangen...

Wenn du die Beikost schonend einführen möchtest, dann solltest du jede Woche nur eine neue Zutat einführen, sodass du eventuelle unverträglichkeiten schneller erkennst und sich die verdauung deines babys langsam an die feste kost gewöhnen kann.

Empfohlen wird:

1. Woche: Gemüse
Erst einige Löffel, Anzahl immer steigern, danach gibt es zum Sattwerden Flasche oder Brust

2. Woche: Gleiches Gemüse + Kartoffel
Wenn dein Kind noch nicht so viel isst, auch hier zum sattwerden wieder Milch

3. Woche: Gleiches Gemüse + Kartoffel + Fleisch

Wenn du kein Fleisch geben willst, solltest du dir eine eisenhaltige Alternative wie z. B. Hirse suchen.

Damit die fettlöslichen Vitamine besser aufgenommen werden, empfiehlt sich etwas Öl in den Brei zu geben.

Damit das Eisen besser aufgenommen wird, ist Vitamin C nötig.
Du kannst etwas Obstbrei oder -saft in den Brei geben, ABER ich finde beim Saft wird der Brei zu wässrig und außerdem wird der Brei ungewünscht süß

Ich habe daher in Woche 4 als Nachtisch einige Löffel puren Obstbrei gegeben.

In Woche 5 kann es dann mit dem nächsten Brei weitergehen. Empfohlen wird mit dem Abendbrei = Milchbrei weiterzumachen und in Woche 9 dann nachmittags den milchfreien Getreide-Obst-Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.