Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lzvivia am 21.02.2013, 21:03 Uhr

GOB

Hallo!

Möchte nun bei meiner sieben Monate alten Tochter den GOB nachmittags einführen: wie ist das Grundrezept bzw welche Varianten wären möglich (damit zum Beispiel auch unterwegs gut umsetzbar?)
Danke!

 
1 Antwort:

Re: GOB

Antwort von lanti am 21.02.2013, 21:13 Uhr

Hallo,

mit 7 Monaten würde ich zur Einführung des GOB wie folgt vorgehen:

- schauen ob Apfel oder Birne pur gekocht oder gedünstet vertragen wird
- testen ob ungekochte/r Birne bzw. Apfel püriert oder gerieben vertragen wird
- rohes Obst kombiniert mit Getreide und Öl als GOB anbieten

Falls schon gekochtes oder rohes Obst (anfangs geschält, später mit Schale) als Nachtisch eingeführt wurde, können die ersten beiden Schritte entfallen.

Hier ein Beispielrezept:
1 Apfel oder Birne fein reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren
3-5 Eßl. Getreidebrei (am besten Hafer oder Hirse) unterrühren
1 Eßl. Öl zugeben - fertig

Wenn alles gut vertragen wird kann man auch Apfel-Birne, Apfel-Banane, Birne-Heidelbeere oder Himbeere (TK), Banane-Nektarine etc. kombinieren.

Der GOB ist ganz schnell zubereitet und lässt sich gut für unterwegs mitnehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

sättigender GOB gesucht

Hallo, stille meine Tochter,11M,noch sehr viel,ißt mittags kaum,nachmittags wenig und abends gut (Milchbrei). Bevor wir aufstehen,6 uhr,stille ich sie noch im Bett.Würde ihr gern einen GOB ca.7.30 uhr geben,der eine Weile satt macht,da ich dann mit ihr vormittag ab 8.30 uhr ...

von Greenamy 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Öl in GOB???

Meine Kleine ist fast 7 Monate alt und bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags Getreidebrei mit Obst und abends Getreidebrei mit Milch und ein wenig Obstmus. Öl im Mittagsbrei ist klar, aber wie sieht es mit dem Nachmittagsbrei sowie dem Abendbrei aus. Muss ...

von MamaMeli 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Obst für GOB

Hallo, Noah bekommt ja zum GOB frisches Obst. Im Moment wechseln wir zwischen Banane und Apfel. Die Banane zerdrück ich ihm, das findet er super. Der Apfel wird gehobelt in feine Streifen, da mein Pürierer keinen halben Apfel gescheit klein bekommt. Nun wollte ich fragen ...

von engelchen260387 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Und gleich noch eine Frage bezügl. GOB

Meine Kleine bekommt den GOB morgens nach dem Aufstehen, nicht nachmittags. Meint ihr, es ist OK, wenn ich das frische Obst schon am Abend vorher reibe/zerdrücke und verschlossen im Kühlschrank bis zum nächsten Morgen aufbewahre? Oder ist das eher schlecht?? Kann man evtl. mit ...

von rabarbera 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Baby verweigert GOB, alternative fingerfood???

Hallo, mein Sohn 8,5 Monate möche absolut kein GOB mehr essen, egal welche Variante. Ich gebe ihn nur ein kleinen Joguhrt von Hipp, den isst er. Kann ich ihn nachmittags eine alternative anbieten, dache da vieleicht an fingerfood?Er hat noch keine Zähne. Er will am Tag ...

von Cojote 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Mag kein gob

Hallo, Was kann ich Noah denn anstelle des gob anbieten? Hab ihn mit hirsepulver (wie auch abends den milchbrei) angerührt und Apfel mit Wasser püriert und das vermischt! Hab es auch mit Birne und Banane getestet! Mag er auch nicht! Dann hab ich es nicht püriert sondern das ...

von engelchen260387 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB wird nicht gemocht -alternativen?

Meine Maus mag generell keine Obstgläschen mehr und im Brei schon gleich gar nicht. Mittags ißt sie um die 70-90g Gemüsebrei und abends due gleiche Menge Michbrei. Sonst stillen wir noch voll. Sie ist nun 8,5 Monate alt. Banane mag sie ganz gerne abbeißen und selber essen, ...

von roxana22 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB?

Hallo, wieso sollte man mit dem GOB erst ab dem 7. Monat anfangen? Unserem Sohn schmeckt das Mittagessen so gut, ich würde gerne die nächste Mahlzeit einführen, würde ihm gerne den GOB am Nachmittag geben, anstatt den Abendbrei. Als Getreide würde ich gerne Hirseflocken von ...

von Verena1979 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB für unterwegs

Hallo, meine Kleine bekommt seid einigen Tagen nachmittags ihren GOB. Zu Hause alles kein Thema, da wird alles frisch angerührt. Nun meine Frage (vielleicht stell ich mich auch einfach etwas dumm an), aber wie mach ich das am besten unterwegs? So das ich nicht zu viel Aufwand ...

von inka27 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

GOB, fingerfood, und mal was anderes als Kartoffeln

Hallo zusammen ! Mein Schatz wird am 20.12. 7 Monate ( seit gestern mit erstem zahn ;-))und ich hab ein paar fragen an euch und Sage gleich mal danke für die Antworten! - was kann ich als fingerfood anbieten? Da reisswaffeln negativ im ökotest waren wurde mir ...

von Destiny2012 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.