Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bookworm am 30.03.2007, 16:08 Uhr

GOB - Haferflocken??

Hallo,

ich lese hier immer in Zusammenhang mit Getreide-Obst-Breien von Reis- oder Hirseflocken. Es gibt aber doch auch Dinkel- und Haferflocken (von Milupa z.B.)
Ich muss milchfreie Breie machen und hab mal fröhlich eine Packung Haferflocken gekauft (also NICHT Kölln oder so, sondern speziell für Babies von Milupa), Weil die hier aber keiner zu benutzen scheint bin ich nun etwas verunsichert... :-/
Muss ich was anderes kaufen??
Danke für Eure Antworten :-)

 
7 Antworten:

Re: GOB -> Haferflocken?? Füttert keiner Haferflocken GOB???

Antwort von bookworm am 30.03.2007, 19:03 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB -> Haferflocken??

Antwort von Sphynxie am 30.03.2007, 19:11 Uhr

Musst du nicht unbedingt. Viele kaufen anfangs lieber Glutenfrei, obwohl sie das gar nicht müssten, denn mit Getreide sollte man erstens erst im 7. Monat anfangen, und zweitens nur bei erblicher Vorbelastung mit Zöliakie, also eine Glutenunverträglichkeit, die sich u.a. durch "fettigen" Durchfall äussert und die ist angeboren und vererbbar (diesen Menschen fehlt ein Enzym zur Verarbeitung von Gluten), glutenfreie Getreidearten verwenden. Schlimm ist die Gabe VOR dem 6. Monat, danach ist es eher von Vorteil, weil man die Krankheit in diesem Alter besser diagnostizieren kann als noch später. Hafer enthält (wenn auch nur wenig) Gluten. Guck mal dazu am besten bei Wikipedia...

HAfer wirkt zudem noch stuhllockernd. Wir haben das normal im 8. Monat gegeben, und keine Probleme gehabt - sind ja auch nicht vorbelastet.

LG
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB -> Haferflocken??

Antwort von bookworm am 30.03.2007, 19:13 Uhr

aha, DANKE für den Hinweis :-) Das hilft mir doch schon mal!!
(ich will nämlich erst mit GOB anfangen und werde dann erstmal mit glutenfreiem Getreide starten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit GOB anfangen???

Antwort von Sphynxie am 30.03.2007, 19:38 Uhr

Als erster Brei, oder was? Wie alt ist denn dein Kind?

Zum Thema Zöliakie habe ich gade selber noch mal bei Wikipedia geguckt, und kann die Lektüre nur jedem empfehlen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6liakie

LG
SPhynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB -> Haferflocken??

Antwort von MaryPoppins am 30.03.2007, 19:50 Uhr

Hallo,
also GOB zum Beikoststart ist etwas unglücklich gewählt.
Das geht ja gar nicht, dass du einzelne Lebensmittel dann auf die Verträglichkeit testest.

Also rein theoretisch müsstest du dann entweder erst mit dem Obst oder dem reinen Getreidebrei starten und eben nach einer Woche dann die Kombination der beiden geben.

Beides gleichzeitig würde ich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB -> Haferflocken??

Antwort von bookworm am 03.04.2007, 9:58 Uhr

Nein, nein, Gemüsegläschen isst mein Sohn schon seit 6 Wochen , seit 3 Wochen auch mit Fleisch, hat alles bestens geklappt. Er verträgt halt die Milch sehr schlecht (-> Durchfall) wie auch sein Vater und sein Bruder. Die trinken heute noch wenig Milch und essen wenig Joghurt. Ich möchte deswegen bis 1 Jahr ca. ganz auf normale Kuhmilch verzichten (und auch auf die entsprechenden Kuhmilch-Fertigbreie).
Ich werde die Flocken/den GOB mit seiner "Milch" (Pregomin-Pulver (mit aufgespaltenem Eiweiß), ähnlich HA) anrühren. Mein Sohn ist jetzt gut 6,5 Monate alt. :-)
Danke für Eure Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GOB -> Haferflocken?? Nachtrag

Antwort von bookworm am 03.04.2007, 9:59 Uhr

Ach ja, er bekommt zum Nachtisch mittags immer ein halbes (kleines) Gläschen "milder Apfel", das schmeckt und bekommt ihm hervorragend :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.