Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TiCo84 am 28.08.2012, 8:02 Uhr

Frühstücks- oder Nachmittagsbrei?

Huhu Mädels,

ab nächstem WE kommt der 3. Brei bei uns dazu- Frag mich nur grade welche Milchmahlzeit dann ersetzt wird?
Dachte eigentlich dann käme Frühstück dran, aber ich glaube es ist der GOB Nachmittags oder?
Neben mittags und abendbrei stille ich meinen 7 Monate alten Sohn noch 3-4 Mal über den Tag verteilt und nachts je nach Bedarf.

Gibt es außerdem ein paar Anregungen für den GOB oder einen Frühstücksbrei?

Danke und LG
Tina

 
5 Antworten:

Re: Frühstücks- oder Nachmittagsbrei?

Antwort von Prachtmaedchen82 am 28.08.2012, 8:36 Uhr

Guten Morgen!

Du kannst den GOB doch dann geben wann es bei euch besser passt, ob Morgens oder Nachmittags der Brei kann der gleiche bleiben.

Die Frage ist ob dein Sohn mit 7 Monaten schon 3 Breimahlzeiten akzeptiert und wenn ja, ob er sie dann wirklich hintereinander mag, sonst würde ich es lieber Morgens versuchen und dann noch mal zwischendurch stillen.

Am einfachsten eignen sich Instant Getreidebreie Hirse/Hafer/Dinkel, einfach mit Wasser angerührt und püriertes/gequetschtes Obst dazu, wenn möglich roh wegen der Vitamine, ansonsten gedünstet und dann püriert.
Hier wurde rohes Obst ab 6 1/2 Monaten gut vertragen, müsstest du ausprobieren.

Gutes gelingen und Guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücks- oder Nachmittagsbrei?

Antwort von BiBi82 am 28.08.2012, 10:54 Uhr

Hallo!
Wir haben nun als dritte Mahlzeit das Frühstück eingeführt, sie bekommt etwas Brot und Obst (z.B. Aprikose) oder Gurke als Fingerfood während ich auch frühstücke. Meine Tochter hat allerdings auch schon 8 Zähne und will am liebsten selbst essen, nicht mit Brei gefüttert werden. So richtig viel landet zwar nicht im Magen, aber sie hat Spaß. Außerdem stillt sie sehr oft. Ich denke, du musst gucken, was am besten zu den Vorlieben deines Babys und zu eurem Tagesablauf passt.
Viele Grüsse
BiBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstücks- oder Nachmittagsbrei?

Antwort von lanti am 28.08.2012, 13:44 Uhr

Hallo,

schließe mich den anderen an. Wann Du den dritten Brei gibst (morgens oder nachmittags) kannst Du danach entscheiden, wie es für Dein Kind bzw. euch am besten passt.

Wenn gekochtes Obstmus schon gut vertragen wird, kannst Du erstmal einfach 1 Apfel oder Birne klein schneiden, mit etwas Wasser und/oder Saft pürieren, 3-5 Eßl. instant Getreidebrei (z.B. Hafer von Alnatura) und 1 Eßl. Rapsöl unterrühren - fertig. Der Brei lässt sich gut mitnehmen und ist bis zu 6 Std. haltbar.

Bei empfindlichen Babys empfiehlt es sich das Obst anfangs zu schälen und ggf. auch zu dünsten.

Später kann man dann auch das Obst nach Belieben kombinieren: Birne-Banane, Apfel-Nektarine, Banane-Melone etc.

Alternativ zum GOB kann man wie schon beschrieben wenn das Kind gerne kaut auch Obst als Fingerfood (weiche Birne, Nektarine, Aprikose, Banane, Melone) plus Getreide in Form Dinkelstangen, Zwieback, Brot/Brötchen, Hirsekringeln etc. anbieten.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nuby Nibbler

Antwort von TiCo84 am 28.08.2012, 17:23 Uhr

Wir haben seit 2 Wochen den Nibbler von Nuby im Einsatz, also nach dem Mittagsbrei mit Fleisch bekommt er ein Stück Apfel oder Birne darein und er "zubbelt" das dann aus -
Würde das quasi als ab un zu Alternative zum GOB ausreichen, da es ja auch eine kleine Obstmahlzeit ist? Vorallem wenn wir unterwegs sind bietet sich das ja gut an- Zuhause mach ich glaub ich einfach einen Alnatura Brei und misch den Apfel darunter :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuby Nibbler

Antwort von lanti am 28.08.2012, 21:26 Uhr

Hallo,

also für den Obstnachtisch kannst Du das so machen - wobei der Kleine wenn er das kann vermutlich auch schon Obst als Fingerfood essen könnte - aufpassen muss man ja sowieso immer...

Eine Getreide-Obst-Brei (GOB) ersetzt Obst pur nicht, da Getreide und Öl fehlen. Als Zwischenmahlzeit ist das gut geeignet oder wenn das Kind nachmittags nicht viel Hunger hat, aber eine vollwertige Mahlzeit ist Obst nur in Kombination mit sättigendem Getreide.

Wenn Du zuhause einen Brei machst, kannst Du unterwegs ja Zwieback oder Dinkelstangen zum Obst geben.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nachmittagsbrei

Hallo, ich hab eine Frage zu dem Nachmittagsbrei. Meine Kleine mag absolut keinen Obstbrei. Was kann ich ihr anstatt der GOB geben. Milch mag sie auch nicht mehr unbedingt. Im Moment sieht der Essensplan so aus. ca. 8 Uhr 160ml pre Milch 11.30 Uhr 190g Mittagsbrei ...

von nero-black 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Abend- bzw. Nachmittagsbrei

Hallo Zusammen! Bisher war ich eine stille Mitleserin und war für viele Infos und Tipps dankbar:-) Nun habe ich zum Abend- und nachmittagsbrei eine Frage bzw. wie macht ihr das? Mein sohn, fast 6 Monate, bekommt folgende Mahlzeiten: Nachts zw. 1:30Uhr und 5.00Uhr: 200ml ...

von Steidine 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Nachmittagsbrei

Hallo ihr lieben, ich habe mal ne frage zum Nachmittagsbrei. Ist es immer ein Getreide- Obst- Brei oder nur Obst pur? ich war auf einem Beikostseminar und die sagte mir das Obst ausreicht weil es ja nur eine Zwischenmahlzeit wäre und man da kein Getreide geben sollte. Nur ...

von Storme 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Kann ich Nachmittagsbrei anstelle von Abendbrei geben?

Bisher gebe ich nur Mittagsbrei seit einem Monat. Jetzt möchte ich gern mit einem weiteren Brei beginnen. Allerdings ist der bisherige Abstand von Nachmittags- zur Abendflasche sehr gering, da ich ihn abends nicht länger als halb sieben wachhalten kann und er schon bei der ...

von bijou75 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Nachmittagsbrei milchfrei, wie lang?

Hallo, man liest ja überall, dass der Nachmittagsbrei milchfrei sein soll, zwecks besserer Eisenaufnahme. Da mein Sohn (10. Monate) aber leider den GOB nicht mag (was ich gut verstehen kann...) bin ich immer auf der Suche nach ner Alternative. Eine zeitlang mochte er ...

von MamAnett 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Aleternativen für den Nachmittagsbrei gesucht

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und isst seinen GOB nicht mehr gerne. Jetzt hab ich immer einfach Obst mit Haferflocken angemischt. Das hat er eine Zeit lang sehr gerne gegessen aber das mag er jetzt auch nicht mehr so. Wenn ich ihm etwas für auf die Hand (Reißwaffel, ...

von sunny_52 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

wann Nachmittagsbrei???

Hallo, Essenplan 7,5 monate okay??? 7 Uhr: stillen (oder manchmal auch nicht) 10 Uhr: stillen 12 Uhr: Mittagsmenü ,danach Nachtisch 50 bis100 g Obstbrei 30ml wasser getrunken 15 Uhr:stillen (ganz kurz) 18 Uhr: Getreideobstbrei Hirse( seit 1 woche angefangen) ...

von deafmami79 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Nachmittagsbrei

Meine Tochter bekommt jetzt seit 3,5Wochen Brei. In einigen Wochen würde ich gerne den nächsten Brei einführen. Es heißt ja, dass man als zweites den Abendbrei einführt. Da ich aber vorerst die abendliche Flasche noch lassen möchte, überlege ich als nächstes den ...

von docklandsmaus 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

nachmittagsbrei

Hallo! mein sohn bekommt seit ca 7 wochen Brei, erst mittagsbrei und seit 3 wochen den abendbrei! er isst sehr gut! nur trinken möchte er einfach nicht! (ausser aus der brust aber nur wenn er nicht satt geworden ist) habs sowohl mit fencheltee- als auch mit wasser probiert ...

von karinchen52 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Nachmittagsbrei

hallo was gebt Ihr nachmittags den kleinen? Ich habe auf Anraten der Kinderärztin unserer Kleinen Früchte, also Birnen Brei gegeben. Nun hat sie auch immer gut gegessen... Nur hat sie nach 2 Stunden wieder Hunger. Jetzt weiss ich nicht ob ich einen GOB geben soll? wie ...

von Stern+85 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.