Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Denise55 am 14.03.2017, 8:55 Uhr

Frühstück Fläschchen

Hallo :)

ich hab da mal ne Frage an alle die schon vormittag obst geben
unsere kleine kriegt zwischen 5 und 6 das erste flascherl .
und dann würde sie zwischen 8 und 9 den obst kriegen.
finde das bisschen früh oder ?
heute hat sie um dreiviertel 5 ihre flasche bekommen ubd ich habe ihr dann um 8 nach dem aufstehen nochmal eine gegeben .
wie würdet oder macht ihr das denn?
soll ich es jz so beibehalten egal wann sie ihr erstes fläschchen bekommt, dass sie nach dem aufstehen noch eines bekommt und das dann quasi später mal das frühstück ist ?
möchte ihr frühstück flascherl solange lassen bis sie es nicht mehr möchte oder an meinem frühstück interesse zeigt .
ja bin gespannt auf eure meinungen :-D

lg denise

 
8 Antworten:

Re: Frühstück Fläschchen

Antwort von Denise55 am 14.03.2017, 9:04 Uhr

achja vergessen zu erwähnen

sie trinkt im halbschlaf zwischen 5-6 nicht viel meistens nur so 80ml und dann schläft sie weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück Fläschchen

Antwort von Dinechen am 14.03.2017, 10:41 Uhr

Hallo... also meiner trinkt auch zw 5 u 6 Uhr ne Flasche u bekommt dann zum Vormittag, meist um 9 auch noch eine. So richtig Frühstück tut er noch nicht.. und er ist schon 1 Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück Fläschchen

Antwort von FrauStorch am 14.03.2017, 14:30 Uhr

Teste doch einfach aus wann sie Hunger hat. Ich stille immer zum Aufwachen (so zwischen halb sieben und halb acht) und dann kriegt er etwas Brot und ein bisschen Obst (in Stückform) bevor wir los müssen (das ist unterschiedlich, meist so gegen 9 Uhr). Da isst er dan aber meist nicht soviel. Am späteren Vormittag gibt es dann später noch einen Milch-Getreide-Brei, den isst er dann besser. Ich hab ihm auch schonmal den Milch-Getreide-Brei früher angeboten, da aß er dann aber immer nur wenige Löffel. Da er so auf Brot steht, mache ich es jetzt so. Aber irgendwie ändert sich alles auch immer von Zeit zu Zeit, daher würde ich da flexibel vorgehen. Wie die Kleinen es halt gerade brauchen und wollen. Ich hab auch keinen festen Essplan für mich selber, ich mach es auch nach Hunger ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück Fläschchen

Antwort von tini80 am 15.03.2017, 16:43 Uhr

Pre oder 1-er Milch darfst du nach Bedarf geben, genau wie beim Stillen. Oder gibst du Folgemilch?
Bei meinem Kleinen, der morgen 1 Jahr wird, ist momentan der Essens- und Schlafrhythmus etwas durcheinander, somit braucht er nachts mal gar keine Milch, manchmal aber auch 2 große Flaschen. Für mich ist das ok, denn wenn ich noch stillen würde, könnte ich das ja gar nicht abwiegen und würde ja auch nach Bedarf stillen.

Wie alt ist sie denn? Unserer bekommt wie gesagt die Milch je nach Bedarf. Manchmal reicht ihm zum Frühstück Getreide-Obst-Brei und auch etwas Brot mit Frischkäse usw, manchmal braucht er dazu noch eine Flasche. Den GOB gebe ich in der Früh jetzt wirklich bewusst, weil ich es als Vorstufe zum normalen Müsli sehe, das wir selber oft frühstücken. In der Mutter-Kind-Gruppe werde ich dafür belächelt (man kann sich halt über alles aufregen), aber es ist mir egal.

Ich hab ihm sonntags, wenn wir ausgiebiger frühstücken, auch schon mal vom Rührei probieren lassen, oder eben auch verschiedene Gemüse- oder Obstscheiben (wobei er das natürlich auch je nachdem Mittags oder Abends bekommt).

Bekommt sie denn reines Obstmus zum Frühstück oder ist da Getreide mit drin?

Insgesamt spräche ja auch nichts dagegen, wenn du ihr einfach einen Milchbrei (reine Babybreigetreideflocken (Hafer, Hirse oder Dinkel, gibt es von Alnatura oder dm Bio) gemischt mit der Milch, die du ihr als Fläschchen gibst) anrührst, ein bisschen Obst rein, fertig ist ein gesundes Frühstück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück Fläschchen

Antwort von Denise55 am 15.03.2017, 17:35 Uhr

hallo :)

nein nein du hast mich falsch verstanden hihi &584;ich möchte ihr kein frühstück geben ich möchte ihr noch die flasche lassen zum frühstück . meine ärztin meinte frühstück flasche und vormittag obst nur unter vormittag versteh ich nicht 8 . nur wenn sie um 5 kommt dann wäre das ja das frühstück und 8 dann halt obst vormittag .
deswegen wollte ich wissen wie es manch andere machen .
sie kriegt PRE milch . ich weiß eh dass sie es nach bedarf haben mag aber ich möchte ihr schon einen rhythmus vor geben sonsr is sie komplett durcheinander und ich mache ur viel flaschen und leer sie weg . hat bis jz eig ganz gut funktioniert :-)

danke für deine ausführliche antwort :-D
lg
denise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück Fläschchen

Antwort von Elmo75 am 16.03.2017, 11:27 Uhr

Hi Denise,

bei uns ist die Morgen-Milchflasche auch total heilig ;-) und absolut nicht wegzudenken.
Wenn deine Kleine dann bei ihrem 2ten Melden schon richtig fit ist, würde ich statt einer 2ten Flasche auch zu Obst greifen. Hast du es mal mit Obst vom Löffel zusammen mit Getreidebrei versucht? Das war bei uns immer eine gute, vollwertige erste Mahlzeit nach dem ersten Fläschchen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück Fläschchen

Antwort von lanti am 17.03.2017, 11:44 Uhr

Hallo,

wie alt ist Dein Kind denn? Was bekommt es ansonsten schon an Beikost? Wie sieht euer sonstiger Speiseplan/Tagesablauf aus? Isst sie schon rohes Obst?

Generell ist es so, dass es ganz egal ist, welche Mahlzeit man zu welcher Tageszeit anbietet. Obst kann man also ebenso morgens wie auch vormittags oder nachmittags geben. Gleiches gilt für Getreide, Gemüsebrei am Abend usw.

Unsere diesbezüglichen Vorstellungen sind rein kulturell geprägt und in anderen Ländern teilweise ganz anders. Dem Körper kommt es nicht darauf an, wann er welche Nährstoffe bekommt. Ihr könnt das also ganz so machen, wie es jetzt für euch am besten passt und das kann sich auch immer mal wieder ändern...

Obst anzubieten ist z.B. als Nachtisch nach dem Gemüsebrei sinnvoll. Denn hier verbessert es als Vitamin C Quelle die Eisenaufnahme aus Hirse, Hafer, weißem Mandelmus (vegetarische Eisenquellen) und Fleisch.

Auch im Vollmilchbrei gibt man etwas Obst als Vitamin C Quelle zu. Im Pre Milchbrei, den Du wie ich Deinem anderen Posting entnehme fütterst, ist dies nicht erforderlich.

Das Obst sollte frisches rohes Obst wie zB geriebene/r Birne/Apfel oder zerdrückte Banane sein. Nur rohes Obst liefert viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe, die beim Erhitzen verloren gehen und somit bei gekochtem Obstmus und in Obstgläschen fehlen. Hierauf würde ich daher ganz verzichten und bei Milch bleiben bis rohes Obst gemocht und vertragen wird. Das ist meist mit etwa 6 Mon. (kleine Mengen als Nachtisch) der Fall.

Ab 7-8 Mon. kann man einen milchfreien Getreideobstbrei aus 100-150 g frisch geriebenem oder püriertem Obst, Getreidebrei zB Hafer oder Hirse (eisenreich) und 1 Teel. Öl anbieten. Dieser sollte natürlich ebenfalls aus rohem Obst bestehen. Gekochtes Obstmus ist eine im Prinzip überflüssige Leckerei, die keine Vorteile für die Ernährung bietet. Einen GOB kann man dann vor- oder nachmittags oder auch morgens geben - so wie es gerade gut auskommt.

Morgens ein oder zwei Milchflaschen kannst Du wie schon beschrieben wurde weiterhin nach Bedarf geben, wenn ihr so gut zurecht kommt. Mach Dir da keinen Stress nur weil die Ärztin vormittags Obst erwähnt hat. Du kannst ihr statt dessen auch einen Hirsekringel oder ein Stück geschälte Salatgurke/Avocado zum lutschen geben, wenn sie etwas haben möchte während Du frühstückst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück Fläschchen

Antwort von MeTu am 18.03.2017, 5:29 Uhr

Hallo
Meine Tochter hat auch erst die Flasche morgens bekommen und so gegen 09h hab ich ihr dann Grießbrei gegeben mit Fruchtbrei und das hat sie geliebt und gesättigt:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alnatura Frühstücksbrei

Hallo, liebe Eltern, mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt und mag so langsam den weichen Babybrei nicht mehr. Nun habe ich von Alnatura einen Brei gefunden. Was meint ihr, kann ich ihm den geben? Es geht mir um die Inhaltsstoffe, ich liste sie mal ...

von bina_bee 09.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Tagsüber Brei, nachts wieder öfter Fläschchen?

Hallo liebe Eltern, mich würde mal interessieren, ob das jemand kennt: Mein Sohn Tim ist sieben Monate alt. Wir haben mittlerweile Mittags-, Abend- und Nachmittagsbrei erfolgreich eingeführt. Zusätzliche Flüssigkeit (Wasser) bekommt Tim über die Flasche oder über eine ...

von bina_bee 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Frühstück 8,5 Monate alt

Ich würde nun auch gerne das FrühstücksStillen ersetzten. Mit seinen bisherigen Mahlzeiten kommt er sehe gut klar. Mag tendenziell eher Stücken statt Brei und hat zwei Zähne. Was kann ich ihm geben? Geht schon Brot mit Butter oder so? Bestimmt lieber selber backen wegen ...

von Gardine88 10.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück

Hallo :-) Mein kleiner ist 8 Monate alt und ein kleiner frühstücksmuffel. Er bekommt zwischen 4 und 6 ca 200 ml Ar Nahrung Gegen 8.30 milchbrei mit Hirse 11.30 Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und etwas Obst zum Nachtisch Nachmittags Obst -dinkelbrei Abends ...

von Sternschnuppe 84 28.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück Milch

Mein Sohn (10 Monate) möchte seit 1 1/2 Wochen keine Flasche mehr. Daher bekommt er nun Frühstück. Das ist mal Müsli, mal Brot mit Belag, mal Eierpfannkuchen (ohne Milch) oder Getreide-Obstbrei. Dazu bekommt er auch immer etwas Obst. Müsli und Getreidebrei möchte ich regelmäßig ...

von spanisheye 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück, Mittag, Abend - Eiweiß

Huhu Da meine 2-Jährige mir seit einigen Monaten das Abendessen verweigert, möchte ich etwas an unseren Essgewohnheiten ändern. Bisher haben wir Brot gefrühstück, Mittags gabs ne Kleinigkeit warm und Abends wurde groß warm gekocht. Nun möchte ich lieber Mittags groß warm ...

von CarinaLilly 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück

Hallo Mein kleiner ist jetzt 10 Monate alt und er Frühstückt seit einem Monat mit zum Frühstück, er isst nur das was ich esse. Was kann man den zum Frühstück geben, weil Brot kann ich langsam nichr mehr sehen, eigentlich esse ich Quark mit ...

von sonnen-blume23 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

frühstücksgetränk

Hallo, Mein Kleiner ist nun fast 10 Monate alt. Das Essen klappt gut, jedoch lehnt er Brei mittlerweile komplett ab. Daher bekommt er morgens und abends eine Brotmahlzeit, mittags Essen vom Familientisch ( es wird immer frisch gekocht und nun salzen wir amvTisch nach....), ...

von Vicoline 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstücksidee

Ich bin gerade mit meiner Motte gemeinsam am frühstücken. Ich habe ihr eine Scheibe Dinkelbrot mit Frischkäse und dann mit Obstmus bestrichen gegeben. Ist das ok? Heute war es ein Gläschen, weil ich nichts anderes mehr da hatte. Dazu dann Wasser. Ist das als Frühstück ok? Hab ...

von Chrissy32 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück

Was gebe ich meiner Tochter (8 Monate alt) zum Frühstück. Sie wird morgens noch gestillt. Knabbert aber auch gerne was, wenn wir Frühstücken. Heute Morgen habe ich ihr ein Stück vom Aufbackbrötchen gegeben und einen Hirsekringel. Die liebt ...

von Lewanna 18.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.