Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von urd82 am 31.12.2006, 15:29 Uhr

@FröschleinLuisa

hallöchen,ja natürlich habe ich mich wegen dem eisen informiert,...bei einem sehr guten kinder arzt,..er meinte, das diese forschungen,.. von denen finanziert werden die diese gläschen auf den markt bringen,... sonst würde diese forschung nämlich anders ausfallen. eisen so sagte dieser kiarzt wird besser über die muttermilch aufgenommen oder zumindestens gleichgut als wenn man diese gläschen gibt. es tut mir leid wenn ich agressiv rüber komme, aber es gibt leider wirklich vie4le mütter die ihren kindern "zu früh" beikost geben und das regt mich auf. leider kenne ich auch noch mehrere solcher exemplare. es ist schade zu sehen wenn dem kind mit 3!!! monaten pasta alla was weiß ich aus dem glas "reingepumpt" wird weil sie meinen es nicht satt zu bekommen. und wenn man dann sagt das es sehrwahrscheinlich am wachstumsschub liegt das sie "mehr" milch wollen wird man einfach zur sau gemacht. vielleicht habe ich zu allgemein gesprochen, vielleicht gibt es kinder die brauchen sehr früh beikost, aus welchen gründen auch immer, aber meiner meinung sollte es dann erstmal mit nem vernünftigen kiarzt abgesprochen werden oder erstmal stillberaterinnen oä. zu rate gezogen werden.
gut, bei der milchmenge teilen sich die meinungen, ich bin weiter der meinung, das wenn alle frauen ( und das höre ich wirklich von JEDER frau) zu wenig milch hätten, DANN wären wir längst ausgestorben, von den wenigen die wirklich (genetisch bedingt) keine milch geben können rede ich nicht, sonden von denen die sich von ihrer umweelt alles mögliche einreden lassen. ich habe es mir leider auch einredenlassen und darunter hat meine stillbeziehung zu meiner tochter sehr gelitten. ich war also auch eine der dummen.
es tut mir wirklich leid, wenn das zu allgemein und ein bissl aggressiv rüberkam,..aber beikost und alles was über pre nahrung hinaus geht geht bei mir auf nen wunden punkt und ich rege mich immer wieder drüber auf. wenn z.b. eine mutter vor den gläschen steht, zu einer babymehlspeise greift und ihr baby das kaum in die schale passt , es ist aber erst 4 monate alt, nicht zu groß sondern richtig dick, da wird wohl das herz jeder mutter einwenig bluten. ich frage mich zumindest immer warum es sachen auf dem markt gibt wie. z.b. baby apfelstrudelgläschen, oder mehlspeise usw.
ich finde es einfach dermaßen überflüssig. aber wie gesagt alles geldmacherei
lg
manu

 
3 Antworten:

verbesserung

Antwort von urd82 am 31.12.2006, 15:38 Uhr

habe mich falsch ausgedrückt.
das in der mumi enthaltene eisen wird besser verwertet als das eisen in z.b. kuhmilch
sorry.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verbesserung

Antwort von Fröschlein Luisa am 31.12.2006, 16:04 Uhr

Jepp, das stimmt schon mit besseren Eisenverwertung der Mumi. Umsonst haben wir ja keine Brüste *ggg*

Wegen der Studien muss ich leider doch ein bissl wiedersprechen. Klar, viele werden von Babykostherstellern in Auftrag gegeben, aber nicht alle. Es gibt auch viele Kinder die keinen Eisenmangel erleiden nur weil sie z.B. 1 Jahr voll gestillt werden, aber es ist wirklich Tatsache mit den Eisenreserven und auch, daß Mumi auf die (längere) Dauer nicht mehr ganz ausreichend ist. Genau aus dem Grund wird auch die Beikosteinführung um den 6. Monat rum empfohlen.

Ich pers. finde es auch nicht gut, wenn ein 5 Monate altes Baby schon Mehlspeise bekommt. Aber das nur allgemein auf die Hersteller zu schieben ist auch ein Schmarrn. In der Marktwirtschaft herrscht der Grundsatz: Die Nachfrage regelt das Angebot. Wenn nicht genügend Leute das kaufen würden, gäb es das auch nicht in den Regalen. Ich kenn auch noch ein paar Leute die jetzt mit ihren über 30 Jahren noch die Gläschen kaufen. Ne Freundin von mir macht z.B. einmal im Jahr (kurz vorm Sommer *gg*) immer ne Hipp-Diät. Ich muss da immer lachen, wenn sie mit nem Wagen voll Gläschen aus dem Laden schiebt und sie hat sich tierisch über die Mehlspeisen gefreut.

Im Endeffekt ist es so, daß sich jede Mama Gedanken über gesunde Ernährung für ihr Kind machen soll. Und ausserdem soll man keinen verantwortungbewussten Menschen für sein Tun verurteilen. Was müsste ich da zu meiner Tante sagen: Du schlimme, hast ein Jahr voll gestillt und jetzt siehst Du was Du davon hast, ne Tochter mit 120 Kilo.

Jeder soll es so machen, wie es ihm sein Gefühl sagt, dann macht er auch das richtige. Genauso über das Thema selberkochen oder Gläschen. Frisches Gemüse (ausser aus dem eigenen Garten) ist bei weitem nicht immer so frisch wie angepriesen. Genauso unterliegt auch Babynahrung strengeren Kontrollen wie z.B. für das Bio-Siegel. Deshalb ist aber das eine nicht schlechter als das andere. Eine Mama fühlt sich wohler wenn sie selber kocht und die andere fühlt sich wohler mit Gläschen. Und über das Thema Zucker braucht man sowieso nicht zu diskutieren. Babys sind schon vor der Geburt auf Süss getrimmt, das liegt an der Süsse vom Fruchtwasser und später wird dieses durch den Süssen Geschmack von Mumi abgelöst. Von daher auch die "Zuckerzusätze" in künstl. Säuglingsmilch. Und, ein wenig hat noch niemanden umgebracht und zuviel des Guten ist auch bei anderen Sachen nicht ok.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte nicht verallgemeinern

Antwort von freaky_78 am 01.01.2007, 14:39 Uhr

Hallo!

Ich bin eine Mutter, die sehr früh mit der Beikost begonnen hat (ein paar Tage vor dem vollendeten 4. Monat), aber es gibt manchmal auch gute Gründe dafür. So hat meine Kleine z.B. sehr oft die Milch verweigert und wochenlang nicht zugenommen!
Ich war so froh, als ich ihr endlich etwas anderes anbieten durfte, und sie hat von Anfang an sehr gerne Karotte, Kartoffel und Banane gegessen.

Man kann wirklich nicht pauschal sagen, was gut ist und was nicht.

So hatte ich auch die Vorsätze, meiner Kleinen nur einen Bio-Hirsebrei als Milchbrei anzurühren, aber sie hat leider würgen müssen! Sie hat nur einen Milchbrei akzeptiert, und das ist der Grießbrei von Milupa, der leider auch zu den süßeren gehört. Aber was soll ich denn sonst tun?

Nicht alles ist in der Hand der Mutter. Dafür trinkt meine Kleine zum Glück ungesüßten Beuteltee und sie isst mittags immernoch ihre Karotten, Kartoffeln und Fleisch - also keine Pasta sonstwas.

LG
freaky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.