Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teufelchen-1977 am 04.04.2007, 7:44 Uhr

fragen über fragen sorry lang

Guten Morgen ich habe da mal ein paar Fragen. Meine Maus ist am 29.08.2006 gebohren jetzt also knapp 7 Monate alt. Sie hat ND und bekommt daher die Hipp HA1 sowie Hipp Glässchenkost mit "A" nun meine Fragen kann ich ihr jetzt auch mal ander Glässchen geben, die Alergen armen haben keine große Auswahl und ich will ihr ja auch nicht nur Karotten und Gemüse Allerlei geben. GEnauso wie die Säfte ( bitte nicht den Tip mit nur Waser nimmt sie nicht auch nicht wenn sie den ganzen Tag nichts gedrunken hat, es muß mindestens 5 ml. Saft sein) Zur Zeit geb ich ihr den Kräuter Tee von Hipp. Dann würde ich ihr gern das Hipp Birchermüsli mischen aber da steht nur drauf mit Wasser oder HA2 milch bei Wasser braucht man Öl welches nimmt man da? Und kann man das nicht auch mit HA 1 mischen oder wie?
Schönen Tag und danke schon mal für eure Antworten LG MOne und Amelie

 
3 Antworten:

Re: fragen über fragen sorry lang

Antwort von Anja+Calvin am 04.04.2007, 8:28 Uhr

Hi,

also erstmal zu Anfang, Allergenarm heisst ja nicht, dass dein Sohn nicht auch drauf reagieren kann. Von meiner Freundin der Kleine hat wahnsinnig auf Karotten reagiert. Ich würde sagen, du musst dich langsam an neue Zutaten rantasten um zu wissen ob er reagiert.
Ich zumindest würde es versuchen, ich weis ja nicht wie weit du gekommen bist bei den Gläschen, ich würd einfach ausprobieren.
Würde es aber dann nicht gleichzeitig mit Säften machen, vorallem weil ND-Kids ja oft auf diese Obst darin reagieren. Ich würde mit einem Saft anfangen der nur ein Zutat hat z.B Apfelsaft. Mein Sohn braucht übrigens auch nen Schuss Saft sonst trinkt er einfach garnichts.

Klar kanns dus auch mit 1er anrühren, mein Sohn hat alle Brei mit 1er bekommen, weil er 2er nie bekommen hat !

Ich verwende Rapsöl weils auch oft so empfohlen wird !

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen über fragen sorry lang

Antwort von hannahmarie am 04.04.2007, 8:31 Uhr

hallo,

dein kind ist 7 monate und allergiegefährdet- und du willst abwechslung? hallo? in dem alter hatten wir genau EINE gemüse sorte und das blieb eine weile so. und du sagst die A gläschen sind fad, da gibt es sicher 10 davon oder? (ich habe selber gekocht) das ist ja schon viel zu viel für ein kind in dem alter, noch dazu allergiegefährdet und ND. das essen für ein kind, darfst du nicht mit deinen maßstäben vergleichen sprich: abwechslungsreich und sehr geschmackvoll. für babys ist das gegenteil der fall einfach. einfach gemüsesorten, die kannst du wochenlang geben, dann die empfehlung fleisch dazu. glaubst du schinkennudel aus dem gläschen seinen abwechslungsreicher nur weil es dir schmecken würde.
und wegen dem birchermüsi: wieder das gleiche in rot. babys brauchen kein birchermüsli. einfach apfel, oder birne und gut is. dein kind wird es dir danken und es kann dann sein restliches leben so abwechslungsreich essen wie du dann mal kochst, aber nicht schon jetzt- sonst kann das nach hinten los gehen und aufgrund von nahrungsmittelunverträglichkeiten, allergien etc. wird es nie abwechslungsreich essen können oder nur eingeschränkt, was ist also besser?

ich hoffe ich konnte dir ein paar anregungen geben. lg bettina

es gibt gute bücher zu dem thema: babyernährung; von gabi eugster zum beispiel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen über fragen sorry lang

Antwort von Andrea80 am 04.04.2007, 14:55 Uhr

Meine Tochter ist zwar nicht allergiegefährdet... bei uns in der Familie kommt Zöliakie vor, daher hab ich bis zum 9. Monat glutenhaltige Lebensmittel vermieden. Gluten ist in Getreide enthalten, Glutenfrei sind nur: Reis, Mais, Hirse und Buchweizen!

Soweit ich weiß, darf man auch bei allergiegefährdeten Kinder alles ausprobieren... aber halt ganz langsam und am besten nach Rücksprache mit dem KiA! Aber jeder KiA hat dazu seine eigene Meinung... hätte ich ein ND-Kind, würd ich wahrscheinlich zu einem Heilpraktiker gehen... auch wenns teuer ist! Es lohnt sich... ich hab schon öfter von guten Erfolgen gehört... der Heilpraktiker sucht die Ursachen der ND, ein normaler KiA bekämpft nur die Folgen.

HA-Nahrung ist zur Zeit arg umstritten und sobald die Kids Beikost bekommen, soll sie gar nichts mehr bringen... ob das stimmt, weiß ich nicht, das liest man zur Zeit immer wieder! Bei allergiegefährdeten Kindern fängt man bei der Beikost mit allergenarmen Lebensmitteln an, kann dann aber auch andere Sachen ausprobieren. Allereings sollte man jedes neue Gemüse/Fleisch erstmal 3 Tage testen, um eine Reaktion überhaupt feststellen zu können.

Für den Milchbrei nehme ich nach wie vor 1er, hab ihn aber auch schon mit Pre angerührt. Es ist absolut nicht erforderlich ihn mit 2er anzurühren!!

Zum Thema trinken: meine Tochter mag auch kein Wasser, sie trinkt Früchtetee (lose Teemischungen z.B. vom Teehandelskontor)! Auch Apfelschorle (ohne Kohlensäure) mag sie ganz gerne.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.