Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathel am 26.03.2007, 10:25 Uhr

frage zum selbstkochen! dringend

ich möchte meiner kleinen (7mon.) gern heut oder morgen selbst was kochen! und zwar kartoffel mit karotte und rind! rindfleischzubereitung hab ich gleich fertig von alnatura gekauft! muß ich da einfach ne kartoffel und möhre normal weich kochen und dazu geben? kommt da noch wasser oder so mit rein? und welches öl und wieviel? hab irgendwie keine ahnung

 
4 Antworten:

Re: frage zum selbstkochen! dringend

Antwort von hannahmarie am 26.03.2007, 10:36 Uhr

Variante 1:
klein schneiden und in wenig schon kochendes wasser geben und leicht köcheln lassen. mit der gabel anstechen, schaun ob es durch ist. dann ab in den pürierer od. mit stab (da wird es allerdings nicht so fein) dann noch 1-2 kleine löffelchen öl mit rein. fertig.

Variante 2:
klein schneiden und über dampf garen. in einem sieb oder viel. dampfgarer wenn du sowas hast.
weiter wie oben.

da kartoffel und karotten cirka die gleich garzeit haben kannst du sie gleichzeitig hineingaben. wenn du aber z.B. zucchini und karottten hast zuerst ein paar min. die karotten und dann erst zucchini dazu, sonst sind sie matsch und tod;-) bis die karotten weich sind.

achte bitte auf gute qualität (bio oder bio-demeter) bei dem gemüse.

lg und gutes gelingen.

ps. koch doch gleich mehr, nimm die portion für dein kind ab, verdünne den rest, kräutersalz und frischen basilikum dazu und majoran, hast du eine leckere suppe für mama;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum selbstkochen! dringend

Antwort von kathel am 26.03.2007, 10:43 Uhr

DANKE!
Variante 2 ist gut....hab nen dämpfer
und was nehm ich da für öl!
normales Gemüse aus dem supermarkt soll ich da wohl lieber nicht nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum selbstkochen! dringend

Antwort von Sara06 am 26.03.2007, 10:58 Uhr

Nimm Rapsöl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum selbstkochen! dringend

Antwort von hannahmarie am 26.03.2007, 12:47 Uhr

rapsöl ist ok, auch sonnenblumen, aber in diesem alter soll es NICHT kaltgepresst sein.

gemüse aus dem supermark- ich persönlich würde es nicht nehmen. das musst du selber entscheiden. wenn doch, dann vielleicht aus dem eigenen land, und vor allem spanische wie holländischen vermeiden. aber oft gibts ja auch im supermarkt bio gemüse, vor allem bei kart. und karotten. musst du dir überlegen.
bei uns (ö) war halt gerade wieder der fall, dass in span. gemüse bis zu 17 pestizide drinnen waren, dass ist jetzt für babys ersten brei eher nicht so toll.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.