Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von henry2006 am 16.06.2007, 12:56 Uhr

frage an die, die selber kochen

hallo,

da mir die ganzen gläßchen jetzt langsam am geldbeutel nagen, will ich ab nächste woche bißchen selbst kochen und dann eingefrieren.

was kann ich alles schnell kochen und wie macht ihr das?

wollte kartoffeln, karotten und blumenkohl kochen und dann halt eingefrieren und bei bedarf auftauen.

was kann ich noch nehmen? kann ich etwas salz ran tun (welches salz)? und wie kocht ihr das fleisch und welches??

so viele fragen, danke schon mal für eure antworten.

lg sylvie

 
10 Antworten:

Re: frage an die, die selber kochen

Antwort von babypia am 16.06.2007, 13:12 Uhr

Also ich habe zur Zeit folgendes in der Gefriertruhe:

Karrotten-Kartoffel-Zuchhini (alles zu gleichen Teilen) - klein geschnitten, weich gekocht, püriert und dann zu ca. 150 g eingefroren.

Fenchel-Kartoffel (halbe/halbe)

Fenchel-Kartoffel-Blumenkohl


Fleisch habe ich jetzt seperat, da ich nicht immer Zugriff auf Biofleisch habe. Kochen, pürieren und zu ca. 25/30 g Portionen in Eiswürfelbehälter.

Salz verwende ich keines und das Öl, Rapsöl oder abundan auch mal etwas Butter, gebe ich erst vor dem Verfüttern dazu (steht in meinem Baby-Kochbuch, weiss aber auch nicht genau wieso).

Ich mache mir immer einen Vorrat für ca. 3-4 Wochen, das geht super.

LG Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche behälter nimmst du

Antwort von henry2006 am 16.06.2007, 13:22 Uhr

zum einfrieren??

lg sylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche behälter nimmst du

Antwort von babypia am 16.06.2007, 13:43 Uhr

Ich habe noch Avent-Via Becher vom Abpumpen und dann habe ich noch ganz normale kleine Gefrierbehälter von Tupper, aber da gehen auch andere. Eine Freundin nimmt sogar Beutel, geht auch super.

Für kleinere Portionen nehme ich Eiswürfelbehälter.

LG Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche behälter nimmst du

Antwort von henry2006 am 16.06.2007, 13:46 Uhr

danke die erstmal , hast mir schon sehr weitergeholfen

lg sylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die selber kochen

Antwort von felis am 16.06.2007, 14:13 Uhr

Hey du,
wir kochen Zucchini, Kürbis, Fenchel, Blumenkohl, Kohlrabi und Brokkoli... ist einfach, wird alles gedämpft, püriert und dann in so Silikonpralinenförmchen von IKEA eingefroren. Kartoffeln koch ich für zwei Tage, die friere ich nicht ein, die werden so schmierig. Salz würd ich weglassen. Fleisch nehm ich faulerweise aus dem Gläschen, aber du kannst es auch in wenig Wasser kochen und pürieren.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die selber kochen

Antwort von Sara06 am 16.06.2007, 14:36 Uhr

Also ich nehme Karotte, Zucchini, Kohlrabei, Fenchel, Brokkoli. Wird in wenig Wasser gekocht und dann pürriert. Einfrieren in 200ml Gefrierboxen oder auch in den Gläschen (geht Super - habe es erst mit Wasser ausprobiert, und die Gläschen sicherheitshalber in einen Gefrierbeutel getan), zu je 190g, wird sonst zu voll. Das Fleisch (Rind, Pute, Hähnchen) habe ich gekocht und püriert, zu ca. 25g in die Eiswürfelbereiter getan und nach dem durchfrieren in einen Gefrierbeutel, so habe ich immer die richtige Menge für 1 Portion. Rapsöl oder Butter gebe ich dann nach dem aufwärmen dazu. Und die Kartoffeln koche ich für 2 Tage (ich brauche ja auch welche zum Essen, wäre ja ein bischen Energieverschwendung blos 40g Kartoffeln zu kochen) im vorraus, ohne Salz.
Salz ist nicht so gut für die Nieren, da diese noch nicht so ausgereift sind um das überschüssige Salz wieder auszuscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die selber kochen

Antwort von Andrea80 am 16.06.2007, 15:05 Uhr

Schau mal hier:
http://www.chefkoch.de/rs/s0t111/Babynahrung-Rezepte.html

da hatte ich viele Rezepte her! Meiner Tochter haben die gut geschmeckt :)

Eingefroren hab ich die zuerst in Tüten und dann in den Bechern von Avent! Ganz am Anfang hatte ich Karotten, Zucchini und Kürbis in Eiswürfelbeutel eingefroren! So konnte ich die Mini-Portionen gut zubereiten ;)

Kartoffeln sollte man übrigens nicht einzeln einfrieren... irgendwas passiert dann, ich glaub, da geht ein Nährstoff kaputt oder sowas ähnliches... meine Mutter meinte auch, das würde nicht funktionieren! Aber in Kombination mit anderen Zutaten kann man auch Kartoffeln einfrieren! Ich hab immer 4-5 verschiedene Gerichte gekocht und dann auch sofort große Portionen... so musste ich nur alle paar Wochen was neues kochen! Aber meine Tochter bekommt zwischendurch auch Gläschen. Mittlerweile bekommt sie die Gläschen nur noch, wenn sie nicht vom Tisch mitessen kann... so ca. 2x pro Woche.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die selber kochen

Antwort von Jools am 16.06.2007, 17:01 Uhr

Hallo!

Also, Gemüsesorten sind ja hier schon genügend genannt worden.
Du solltest darauf achten, dass alles BIO ist, auch das Fleisch. Hier würde ich Rind, Huhn oder Pute nehmen. (Ich nehme allerdings lieber die Fleischgläschen, das war mir eine zu dolle Sauerei...)

Und wieso möchtest du Salz geben?
Salz ist Gift für die Nieren, und was für uns "ein bisschen" ist, kann für ein Baby schon zu viel sein.

Viel Spaß beim Kochen!
LG
Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die selber kochen

Antwort von Susie am 16.06.2007, 21:57 Uhr

ich koche das ganze dann noch im Schnellkochtopf - geht schnell und die Nährstoffe beliben stärker erhalten

Gruß
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die selber kochen

Antwort von Andrea80 am 17.06.2007, 17:00 Uhr

Ob man Bio nimmt oder nicht, ist relativ egal... dass ist Einstellungssache! Ich nehme kein Bio, bewusst, denn ich halte nichts davon. Wenn ich mal Bio kaufe, dann höchstens, weil es das Produkt grade nicht aus konventioneller Herstellung gibt, also ausverkauft ist!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.