Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea80 am 12.10.2006, 14:49 Uhr

Falls es jemanden interessiert!

Hallo erstmal...

hier mal einige interessante Sachen, falls jemand sich dafür interessiert... Ich möchte keine Diskussion anleiern, es soll nur zur Info sein!!!

In den Gläschen sind viel zu viele Sachen, die die kleinen NICHT brauchen, wurde vor kurzem noch getestet! Wir hatten die Diskussion am Dienstag bei der Rückbildung... Unsere Hebi war letzte Woche auf ner Weiterbildung. Was jetzt wohl neu erforscht ist: Fleisch sollten die kleinen möglichst schnell jeden Tag bekommen. Also ziemlich bald nachdem die Beikost eingeführt wird! Am besten viel Rindfleisch, wegen dem Eisen. Aber am Anfang ist Pute oder Hähnchen besser, weil es leichter verdaulich ist!

Bei der Weiterbildung waren auch Leute von Nestle (Alete) dabei. Meine Hebi hat die mal gefragt, warum die in die Gläschen immer Stoffe reintun, die nicht nötig sind... Die Dame meinte nur, dass sie das auch nicht so toll findet, aber das ist der Konkurrenzkampf. Wenn Hipp oder bebivita oder sonst wer was ins Gläschen gibt, damit es schöner aussieht oder besser schmeckt, muss Alete das auch tun, sonst kaufen die Mütter bei der Konkurrenz. Die Mutter geht am Gläschenregal vorbei und kauft das, was am besten aussieht. Außerdem probieren die Mütter die Gläschen ja auch und wenn sie ihnen nicht schmecken, kaufen sie sie nicht nochmal... deshalb sind oft Salz und andere Gewürze in den Gläschen, damit es den Eltern schmeckt, die Babies bräuchten das aber eigentlich nicht! Auch brauchen die Babies keine aufwendigen Gerichte. Gemüse mit Kartoffel und Fleisch reicht völlig aus. Aber die Mütter kaufen z.B. Nudelgerichte, weil sei es selber gerne mögen... wenn eine Mutter keinen Blumenkohl mag, kauft sie wahrscheinlich auch nichts mit Blumenkohl... das geschieht alles unterbewusst!

Beobachtet euch mal selbst beim einkaufen, es stimmt wirklich, dass man das kauft, was am besten aussieht bzw. was man selbst auch gerne isst!

Ich habe BWL studiert, Fachrichtung Marketing... da lernt man einiges über Kundenmanipulation, sprich: was muss ich tun, damit der Kunde meine Produkte kauft... daher bin ich oft vielleicht kritischer, wenn ich was kaufe, weil ich die Strategien der Hersteller kenne... mir ist es egal, wie das Gläschen aussieht, hauptsache meiner Tochter schmeckt es... aber sie bekommt nur selten Gläschen, meistens koche ich selber! Da weiß ich wenigstens was drin ist!

Außerdem ist noch lange nicht überall, wo drauf steht "ohne Kristallzuckerzusatz" kein Zucker drin! Alles was mir "ose" endet sind Zuckerersatzstoffe... Auch Maltodextrin, der Stoff ist mir schon auf vielen Packungen begnetet...

Dann sind die ganzen Fertigbreie viel zu süß, sie enthalten in irgendeiner Form Zucker und davon nicht wenig!! Besser man nimmt z.B. Reisflocken, Hirse o.ö. Gibts von Alnatura und von Milupa. Daraus kann man verschiedene Breie machen, z.B. GOB oder Milchbrei! Mir schmecken Reisflocken nicht, aber meine Tochter mag sie gerne, sowohl mit Milch als auch mit Obst!

Übrigens: bebivita kommt von Hipp, die Aldi-Windeln kommen von Pampers!

Ich finde es schon erschreckend, wie schlecht gerade Babynahrung eigentlich ist! Es gibt zwar strenge Vorschriften, die besagen, welche Stoffe in der Nahrung enthalten sein dürfen. Auch in welcher Konzentration ist vorgegeben. Die Hersteller halten sich bestimmt auch daran, aber trotzdem sind die Gläschen nicht ideal... Im Endeffekt denken Hipp, Alete etc. doch nur an ihren eigenen Profit...

So, dass wars auch schon! Wie gesagt, ich möchte keine Grundsatzdiskussion heraufbeschwören... wollte nur informieren! Vielleicht interessiert sich ja der eine oder andere dafür! Übrigens gebe ich auch ab und zu Gläschen, wenns mal schnell gehen muss! In aller Regel koche ich aber selber... mir macht das Spaß!

LG, Andrea

 
1 Antwort:

da gibt es ein gutes Buch...

Antwort von catkelly am 12.10.2006, 15:10 Uhr

und zwar von Barbara Dohmen "Babyernährung" aus dem trias Verlag. Das passt in jede handtasche und da sind ganz viele Breie von versch. Firmen aufgeführt und dann steht dabei, ob die z.B. Gluten usw. enthalten. Und bei den süßen Sachen steht dabei, wieviel Zucker (in würfeln gemessen) wirklich drin ist und das ist erschreckend...
Aber es gibt auch viele gute Breie.

LG catkelly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.