Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rübenkind am 06.03.2017, 9:30 Uhr

Essensplan... mal wieder ;-)

Da hier schon öfter kompetent weitergeholfen wurde, würde ich auch gern wissen, ob mein Essensplan so Sinn macht.
Problem ist momentan, dass Sohnemann (fast 8 Monate) um sechs Uhr aufsteht. Früher ist er um viertel nach sieben aufgestanden, da gab es dann 170 ml 1er, bis Mittagessen reichte das gerade so. Jetzt sieht der Plan so aus:

6:00 Uhr: 130 ml 1er
9:00 Uhr: 130 ml 1er
- in beiden Fällen verlangt er nicht direkt nach Essen, trinkt aber beide Male leer. Ich weiß, dass er mit 170 ml nicht bis 11 Uhr durchhalten würde. Außerdem ist die 9 Uhr-Flasche so schön einschläfernd fürs Morgenschläfchen...
11:15 Uhr: 190-220 g Gemüse-Fleisch-Kartoffel aus dem Glas, danach 1/2 Obstglas
15 Uhr: 170 ml 1er, trinkt er nicht immer komplett
18 Uhr: 6 Löffel Schmelzflocken in 200 ml Vollmilch mit 2 EL Obstbrei. Danach ins Bett, er schläft ohne Widerspruch mehr oder weniger alleine ein.
2-3 Uhr: 170 ml 1er
Zwischendurch reichlich Wasser, ab und zu mal zum probieren ein Mini-Zwieback, bisschen Banane, Paprika oder was sonst so da ist.
Mir kommt insbesondere das Frühstück sehr viel vor. Bisschen mopsig ist mein Kleiner auch, aber KIÄ sagt, es ist alles ok... was meint ihr?

 
3 Antworten:

Re: Essensplan... mal wieder ;-)

Antwort von tini80 am 06.03.2017, 10:09 Uhr

Ich finde, im Grunde passt das doch! Am wichtigsten ist, dass der Kleine zufrieden ist. Soweit ich weiß, darf man die 1-er Milch wie Pre nach Bedarf geben (eventuell irre ich mich auch).

Bei uns war es monatelang so, dass er so wie bei euch nachts und morgens viel Milch trank und auch nachmittags keinen Brei, sondern Milch wollte.
Nun, da er nun sowieso immer mehr von uns mit isst und wir neuerdings in der Mutter-Kind-Gruppe vormittags frühstücken, hat es sich jetzt so eingebürgert, dass er zum Frühstück mit uns Brot isst und aber auch einen GOB bekommt. Die zweite Morgenflasche braucht er also im Grunde nicht mehr. Ich gebe sie ihm zwar, aber er trinkt kaum mehr was davon.
Mittags bekommt er auch noch seinen Brei und isst je nach dem auch bei uns mit.
Nachmittags bekommt er weiterhin seine Flasche, außerdem z.T. rohes Obst, mal ein Stück Breze... auch je nach dem ob wir daheim oder unterwegs sind.
Abends isst er noch immer (die anderen in der Gruppe haben schon längst aufgehört) einen Milchbrei, allerdings schafft er nie die Menge aus 200 ml Milch (isst das euer Baby komplett auf???), sondern aus maximal 150 ml. Je nachdem, was wir zu Abend essen, isst er bei uns noch ein bisschen mit.
Anschließend noch ein kleines Fläschchen, wobei er auch da immer weniger trinkt. Das wird wohl auch bald mal wegfallen.

Nachts schafft er es manchmal ohne Flasche, manchmal braucht er gleich zwei (und ist dann auch die halbe Nacht wach - zur Zeit ist es echt nicht einfach).

Achja, er ist 11 Monate alt. Wie du siehst, braucht er noch viel Milch und noch viel Brei. Ausschließlich vom Tisch mitessen, da ist er einfach noch nicht soweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan... mal wieder ;-)

Antwort von Rübenkind am 06.03.2017, 10:32 Uhr

Vielen Dank, das klingt sehr beruhigend!

Ja, er isst den Abendbrei ratzeputz auf. Ist ja auch klar, nach dem mageren Speiseplan ist er ja um sechs Uhr kurz vorm Verhungern Dafür gibt es aber auch keine Einschlaf-Flasche mehr. Was ich auch aus zahnputztechnischer Sicht nicht so schlecht finde... Schlafanzug, Buch lesen und ab in die Falle. Hoffentlich bleibt das so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan... mal wieder ;-)

Antwort von lanti am 10.03.2017, 13:40 Uhr

Hallo,

im Prinzip ist alles prima so wie es ist ;)

Säuglingsanfangsnahrung kann er immer nach seinem individuellen Bedarf bekommen. Mind. 3 Milchmahlzeiten sollten es noch sein (ab 10 Mon. reichen auch 2).. Bei euch sind es durch die Milchflaschen und den Milchbrei 4, was sich aber durch die Einführung des GOB in den nächsten Monaten von selbst reduzieren wird. Insoweit würde ich also alles so beibehalten.

Dem Grund nach könnte er allerdings auch Pre Milch trinken. Denn die der 1er Milch zugesetzte Stärke, bekommt er auch über Kartoffeln und Getreide in der Beikost in ausreichendem Maße.

Der Nachtisch nach dem Gemüse Kartoffel Brei (mit Fleisch, Hirse, Hafer oder weißem Mandelmus als Eisenquelle) dient der Verbesserung der Eisenaufnahme. Aufgrund dessen sollte es sich hier am besten um frisches rohes Obst wie zB geriebene/n Birne/Apfel, etwas zerdrückte Banane etc. handeln (30-50 g sind ausreichend). Denn durch erhitzen, geht das natürliche Vitamin C in gekochtem Obstmus und Obstgläschen verloren (in manchen Gläschen wird das dann durch künstlich zugesetztes Vitamin C ausgeglichen).

Gleiches gilt für den Vollmilchbrei. Da Vollmilch weniger Vitamin C enthält als Pre Milch, dient die Obstzugabe hier ebenfalls als Vitamin C Quelle, weswegen frisches rohes Obst Verwendung finden sollte. Das liefert natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe, die in Obstgläschen fehlen und gewöhnt zudem nicht an so stark süßen Geschmack, sondern an normalen Obstgeschmack.

Falls rohes Obst noch nicht akzeptiert wird, kann man alternativ 2 EL trüben Apfeldirektsaft unter den Brei rühre oder das Obst in der Übergangsphase ganz kurz dünsten. Wenn rohes Obst gut angenommen wird, kann man dann auch den GOB als dritte Beikostmahlzeit einführen: rohes Obst gerieben oder püriert plus milchfreien Hafer- oder Hirsebrei zB von dm bio und 1 Teel. Öl zB geschmacksneutrales raffiniertes Rapsöl für ausreichend Energie und wertvolle Fettsäuren. Solange dies nicht der Fall ist, ist eine Milchflasche die bessere Option als GOB aus Obstgläschen, die keine Vorteile für die Ernährung bieten.

Wasser als Getränk ist super und da er früh schlafen geht und nur eine Nachtflasche trinkt, spricht ja auch nichts gegen ein ausgiebiges "Frühstück" vor allem, wenn es gut in euren Schlafrythmus passt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.