Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dauphine am 03.10.2016, 22:08 Uhr

Essensplan 12 Monate altes Kind, Milchbedarf

Hallo,
mein Sohn (gerade 12 Monate) bekommt zur Zeit folgende Mahlzeiten.

6.00 stillen
8.00 1 Scheibe Vollkornbrot mit dünn Frischkäse
11.00 Mittagsbrei (Gemüse/Kartoffel/Fleisch o.ä.) Obst zum Nachtisch
13.00 Stillen (nicht immer, meist wird mehr genuckelt als getrunken)
15.00 Obst und Hirsekringel/ Babyzwieback... oder Obst Getreidebrei
17.30 Milchbrei und wenn er mag etwas von unserem Essen (wir essen abends warm)
19.00 Stillen (trinkt wenig, eher nuckeln)
ansonsten trinkt er zu allen Mahlzeiten Wasser.
Ist der Plan so ok? Zur Zeit stillt er immer weniger. Meistens nuckelt er nur zum einschlafen (Mittags und abends)
Bekommt er zu wenig Milch? Wenn ja, welche Milch würdet ihr empfehlen?
Wie viel Brot darf er essen? Das liebt er...

 
1 Antwort:

Re: Essensplan 12 Monate altes Kind, Milchbedarf

Antwort von lanti am 07.10.2016, 13:03 Uhr

Hallo,

der Speiseplan ist super so wie er ist :)

Stillen nach Bedarf ist prima. Damit könnte er seinen Milchbedarf komplett decken. Daher ist die Einführung einer anderen Milch nicht erforderlich und auch nicht mehr sinnvoll.

Andersrum deckt auch eine Portion Milchbrei und etwas Frischkäse den Milchbedarf ausreichend ab. Wenn er sich jetzt abstillen würde, bestünde also auch kein Handlungsbedarf. Da es für Muttermilch (ohne artfremdes Eiweiß) keine Obergrenze gibt, ist es allerdings nicht nötig deswegen weniger zu stillen o.ä.

Bei Kindern ab 1 Jahr empfiehlt man 1 bis 3 Portionen Milch pro Tag - egal ob das Muttermilch (bei Flaschenkindern Pre Milch), Käse, Joghurt oder Frischkäse ist. Mehr als 200-300 ml Kuhmilch pro Tag sollten es allerdings nicht sein, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten.

Da Milchprodukte hier nicht 1:1 zu rechnen sind und damit man das im Auge behalten kann, hier mal eine Übersicht über den Kuhmilcheiweißgehalt von Milchprodukten:

100 g Käse entspricht etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt und Quark entsprechen je ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse entspricht um die 50 ml Milch


Gemüse und Kartoffeln etc. bekommt er zum Mittagessen und ab und zu vom Familientisch. Am Nachmittag gibt es frisches rohes Obst. Festere Kost in Form von Brot und Familienkost wird auch schon angenommen. Da gibt es eigentlich nichts zu verbessern ;)

Ihr könnt also ganz entspannt so weiter machen und schauen, wie sich sein Essverhalten entwickelt...

LG & ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Täglicher Essensplan..... Ok so oder geht es besser?

Ich brauche mal einen Rat, weil ich mir nicht ganz sicher bin ob das tägliche Happa Happa für meinen Kleine so ok ist oder zu viel Getreide oder oder oder... Also er ist jetzt gute 8 Monate alt und mag sich seit ein paar Tagen tagsüber gar nicht mehr stillen lassen, guckt ...

von TRiiNA 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan 10 Monate

Unsere Tochter ist am 15.03.2015 geboren. Ihr Essen Zwischen ca 5 und 7 Uhr 230 ml pre Zwischen 09:00 h und 09:30 h 60-120 gr Milchbrei aus Pre Zwischen 13:00 h und 14:00 h 30-60 gr (selten mal max. 100 gr) GKF oder mit Hirse/Mandelmus und Öl Zwischen 16:30 h und 17:00 h ...

von Mädele 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan Baby 10 Monate

Hallo, meine Kleine wird morgen schon 10 Monate :-) Sie isst inzwischen eigentlich schon ganz gut, nur probiert sie nicht wirklich gerne Neues aus. Ich würde gern mal wisse, was Ihr zu ihrem Essensplan sagt. Evtl. habt ihr ja noch ein paar Anregungen für mich. Zwischen ...

von Sandra1501 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo, ich brauche zwischendurch immer mal Zuspruch oder Tipps das alles ok ist oder was verÄndert werden sollte. Die kleine 13 Monate. Sie hat bisher super frei gegessen nun stellen wir um. Nach dem aufwachen gibt es 200ml 1er Milch. Dann zum Frühstück Brot oder Brötchen ...

von laluna77 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan mit 1 Jahr?

Hallo, unser Zwerg 12 Monate alt, ist immer noch ein begeisterter Breiesser, das mit dem Familientisch funktioniert noch nicht richtig, er braucht seinen Brei zum sattessen. Möchte den Zeitpunkt, ihn auf richtiges Essen quasi umzustellen, nicht übersehen, außerdem ...

von camelia14 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo habt ihr Tipps zum Essensplan.. Morgen 6:00 stillen (wenig ) 7:20 kastenbrot eine Scheibe + obst  10:30 Gläschen oder gekocht Gemüse Fleisch Kartoffeln oder Reis oder Nudeln.ca 190g. Er ist oft schon müde  14:00 Obstbrei mit Reiswaffel ca 190g  16 : 45 etwas Brötchen ...

von chrissy120687 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

essensplan wie weiter

Hallo, ich brauch mal wieder rat... Unser plan, maus wird nächste Woche 8 monate 5.00 uhr pre milch etwa 200ml 8-9.00 uhr pre milch 100ml, hirsekringel und paar löffel banane 11.30 uhr pre milch 120ml, gemüse kartoffelbrei mit mandelmus 14.30 uhr pre milch 100ml, ...

von Rehlein2014 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan 8 Monate altes Baby

Hallo Mich würde interessieren was ihr euren Kleinen zu essen gebt. Meine Zwillinge bekommen zum Frühstück: Milch 160ml (Folgemilch) Zwischenmahlzeit: Obst mit Haferflocken (gekocht und püriert) Mittag: Menü plus Obst zum Dessert Zwischenmahlzeit: Milch plus 1 ...

von Winnie666 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Ist unser essensplan so ok?

Nachts:stillen (ständig) morgens: stillen. Dann nach einer Stunde frühstücken wir: er bekommt entweder Brot mit Obst oder einen Brei .mittags isst er ein halbes Gläschen Getreide-Gemüse-Brei ( zweimal die Woche mit Fleisch) dann nachmittags isst er entweder Zwieback (von ...

von jungmami23 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan so ok?

Hallo! Bin mir total unsicher ob das so in Ordnung ist was mein Kleiner zu essen und trinken erhält, ich bitte euch mal zu schauen und mir zu sagen ob ich was falsch mache! 8:00 und 10:30 Uhr kriegt er jeweils 200 ml HA Pre Milch, 13:00 Uhr selbstgemachten Möhren-Kartoffel ...

von icki 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.