Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SophiesMom am 29.05.2007, 21:14 Uhr

Ernährungsplan...

Juhu hab schon wieder ne Frage:-)
Könnt ihr mir mal n paar Tipps geben?!

Wie sieht euer Ernährungsplan für eure Zwerge mit 6 Monaten aus ????

Und wie macht ihr weiter? Ich meine ab wann ? Ab wann kommt was dazu ???

(Ich nehme vorzugsweiße Hipp Gläßchen.....)

 
3 Antworten:

Re: Ernährungsplan...

Antwort von fenchurch am 29.05.2007, 22:20 Uhr

Hi!

Tut Euch doch am besten den Gefallen, daß Du selber kochst. Ich bin jetzt auch nicht die Öko-Mami, aber von 6-12 Monaten hab ich wirklich streng darauf geachtet, daß alles einwandfrei war, und das geht eben nur, wenn man es selber macht und für sechs Monate vielleicht sogar mal in Bio-Nahrung investiert. Meine Kurze hat Gläschen sogar strikt abgelehnt (hätte sie sie gegessen, hätte sie sie auch gekriegt, so streng bin ich da nicht), sie hat aber nur meins gegessen.

Gottseidank. Denn wenn Du mal die Zutatenlisten liest und vergleichst, dann wird Dir, wenn Du ein wenig über Kinderernährung gelesen hast, hoffentlich aufgefallen sein: NICHT HIPP! Echt mal, die packen Sachen in ihre Gläschen, da kommt McDonalds kaum mit. Salz, um nur mal eines zu nennen. SALZ? Einem Baby? Kein Kommentar. Außer vielleicht: Bestenfalls nierenschädigend. Wilde Gemüsemischungen, wo jedem bekannt ist, daß Babys eines nach dem anderen bekommen sollen, damit Du auch weisst, was schuld war, wenn ihm mal was nicht bekommt.

Ich mag hier keine Schleichwerbung machen, aber ich meine es gut: Wenn es denn unbedingt Gläschen sein müssen, dann bitte Alete. Ich hab lange gesucht und verglichen und kenne mich auch ein wenig aus, deren Zutatenliste ist am wenigsten schaurig. Aber überleg mal: Frisches Essen, das in einem Glasbehälter monatelang ungekühlt frisch bleibt? Da schellen doch die Alarmglocken, oder...?

Wenn also Kochen zu viel ist, dann sieh zu, daß

a) kein Salz darin ist
b) keine "Gemüsemischungen", sondern einzelne Gemüsesorten aufgeführt sind
c) kein sechs Monate altes Kind, das gerade erst Geschmack entdeckt, sowas wie "Spaghetti Bolognese" oder "Broccoli-Rahm-Pasta" braucht, die obendrein bis obenhin voller Konservierungsstoffe sind.

Guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu den Gläschen!

Antwort von b.blümchen am 30.05.2007, 9:22 Uhr

Hallo,
mit 6 Monaten habe ich gerade angefangen, meinem kleinen den Mittagsbrei zu geben. Die restlichen Mahlzeiten habe ich gestillt!! (Schon so lange her, er wird schon bald 15 Monate!)
ich finde du kannst ruhig bei den Gläschen bleiben, hab ich anfangs auch genommen. Die sind nun wirklich so kontrolliert, dass du deinem Kind damit nichts schlechtes tust!! Natürlich spricht auch nichts gegen selber kochen, mache ich jetzt auch. Dann stimme ich Fenchurch zu, da sollte man schon auf Bio Qualität achten.
Und zu der Marke, ich denke da tun die Firmen sich nicht viel, ich habe immer Hipp und Bebivita gegeben, da muss man halt (genau wie bei Alete!!) auf die Zutatenliste schauen, das keine unnötigen Zsatzsztoffe enthalten sind.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan...

Antwort von Columbus77 am 31.05.2007, 9:59 Uhr

Hallo!
Mit 6 monaten hat mein Kleiner mittags Möhre oder Pastinake mit Kartoffel bekommen und ab und an Fleisch dabei (hab mit 5 monaten mit Beikost angefangen). Zu beginn habe ich nur Gläschen gefüttert, selbst kochen hätte sich gar nicht gelohnt. Ich hab Gläschen von Alnatura, Hipp und Alete genommen, alles ab dem 4. Monat.
Als die Portionen größer wurden (jetzt isst er 250 g Brei mittags) habe ich angefangen selber zu kochen und kann es nur empfehlen. Ich koche alle 2 Wochen einen riiiiiesen Topf voll mit Gemüse vom Biostand und Biokartoffeln und friere das ein. Fleisch gibts dann 2 Mal die Woche ausm Gläschen von Alnatura dazu.
Mit 6 Monate habe ich auch langsam mit Obstgläschen angefangen. Erst Apfel, dann Banane und dann Birne. Habs auch mal frisch gegeben, aber das wollte er nicht.
Zusätzlich kam dann mit ca. 6,5-7 Monaten der GOB dazu (also statt Obst pur). Da habe ich den Reischleim von Alnatura genommen und den später mit Pre-Milch angerührt (dann ist es ein Milchbrei).
Ist das jetzt zu verwirrend?

Na jedenfalls sind wir jetzt (8,5 Monate) bei

morgens: Pre Milch
zwischendurch: evtl. ne Reiswaffel oder Stück Brot mit dünn Butter
mittags: Gemüsebrei mit 2 mal wöchentlich Fleisch
früher nachmittag: Pre milch verdünnt
später nachmittag: Milchbrei (4 Korn Brei von Alnatura), wahlweise mit oder ohne Obst ausm Gläschen
abends: 1er Milch

Lg
Patrizia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.