Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yasemin am 10.02.2007, 15:29 Uhr

Ernährungsplan mit 9 Monaten

Hallöchen,

ich wollte euch paar Fragen stellen..

Deshalb erstmal unser Ernährungsplan

8-9 Uhr 180-200 ml Humana 2
11-12 Uhr Gemüse+Fleisch Gläschen-Halbes Glas obst(Gläschen)
15-16 Uhr Getreide-Fruchtbrei(Gläschen)
18-19 Uhr Gute Nacht Brei(Gläschen)
und in den letzten Tagen kommt sie auch Nachts einmal manchmal auch nicht

Jetzt meine Fragen:

1. Ist ihr Essplan so ok. und bekommt sie zu wenig milch wenn sie nachts nicht kommen würde?

2. Wie ihr auch lesen konntet bekommt sie im Moment nur Gläschen(wir haben eine schwierige Zeit hinter uns ~ESSTÖRUNG~).Deshalb wollte ich erst rausbekommen was sie isst.Was kann ich für sie kochen?

3.Kann ich aus Zwieback,Apfel und Banane einen Getreide-Obst brei zubereiten.Sie bekommt es im Moment als Gläschen und isst es gerne..

4.Sie liebt es von unserem Teller zu essen.Da lässt sie sich auch nicht veräppeln wenn ich ihr irgendwie Kartoffel klein mache.Ist es schädlich wenn sie paar Löffeln von unserem Essen bekommt oer kann ich das irgendwie anders machen?

Das Problem ist auch dass sie meistens eine Stunde nach unserer mahlzeit ihre Mahlzeit bekommen würde,aber wenn sie mit uns was isst,ist sie schon wieder fast satt..

Es ist ziemlich lang geworden,aber ich habe seit 9 monaten wegen ihrer Esstörung nichts kochen können und jetzt wo ich sehe dass es ihr besser geht würde ich sie am liebsten den ganzen Tag bekochen..


Vielen Dank im Voraus
Lg Yasemin :)

 
15 Antworten:

Re: Ernährungsplan mit 9 Monaten

Antwort von Fröschlein Luisa am 10.02.2007, 15:41 Uhr

Ab dem 10 Monat soll man die Kleinen langsam an den Familientisch gewöhnen, sodass sie mit 15 Monaten alles mitessen können. Also ist es kein Problem wenn sie mal was von euch mitisst.

Essensplan ist eigentlich auch OK. Im zweiten Lebenshalbjahr (bei kompletter Beikost) sollten es noch so um die 500ml Milch bzw. Milchprodukte geben.

Kochen kannst Du alles, was sie bisher auch schon gegessen hat. Nur nicht zu sehr würzen.

Zwieback, Apfel und Bananen kannst Du auch zu nem Brei machen. Du kannst Ihr aber auch mal nen Zwieback so geben. Oder Dinkelstange?

Versucht doch auch eure Mahlzeiten auf eine Uhrzeit zu verlegen, somit könnt ihr schön gemeinsam essen. Macht auch den Kleinen viel mehr Spass.

Es gibt viel gute Literatur für Baby und Kleinkindernährung.

Meine Tips:

Das Baby-Kochbuch von Monika Arndt (dtv)
Kochen für Kleinkinder von Dagmar von Cramm (GU)
Das große GU Kochbuch, Kochen für Kinder von Dagmar von Cramm (GU)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan mit 9 Monaten

Antwort von yasemin am 10.02.2007, 15:47 Uhr

also würdest du sagen dass sie trotzdem nicht zu wenig Milch bekommt wenn sie auch nachts nicht kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan mit 9 Monaten

Antwort von Fröschlein Luisa am 10.02.2007, 15:48 Uhr

Wenn es so um die 500 ml sind, dann ist es ok!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan mit 9 Monaten

Antwort von yasemin am 10.02.2007, 15:53 Uhr

Sind es ja eben nicht.Was soll ich machen?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan mit 9 Monaten

Antwort von Fröschlein Luisa am 10.02.2007, 15:56 Uhr

Auf wieviel kommst Du?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan mit 9 Monaten

Antwort von yasemin am 10.02.2007, 15:59 Uhr

Das Fläschchen am morgen=180-200 ml
Aber beim Abenbrei weiß ich es eben nicht weil es Gläschen ist.Sie ist es halt ganz auf 190 gr also.

Reicht das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan mit 9 Monaten

Antwort von Fröschlein Luisa am 10.02.2007, 16:02 Uhr

Rühr halt den Abendbrei selber an!

Welches Gläschen nimmst Du zur Zeit? Zutaten!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan mit 9 Monaten

Antwort von yasemin am 10.02.2007, 16:18 Uhr

Gute_Nacht_Brei Schoko von Hipp

Zutaten:Vollmilch,Wasser,Weizengrieß,Zucker,Schokoladenpulver,Stärke,Vollkorngetreideflocken,Calciumcarbonat und Vitamin B1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan mit 9 Monaten

Antwort von Fröschlein Luisa am 10.02.2007, 16:24 Uhr

Ok, den Schoki kannst Du weglassen, oder?

Nimm mal 200ml Folgemilch (oder 250ml) und von Milupa gibt es Grießflocken (ohne milch!!), die rührst Du mit der Folgemilch an und gibst noch zwei-drei Löffelchen Obst dazu. Du kannst aber auch z.B. 3-Korn oder 7-Korn oder Bircher-Müsli Flocken nehmen.

Den Brei brauchst Du nicht soooo dickflüssig machen wie die Gläschen. Dann kommst Du auf +/- 450ml und das ist auch ok und Du hast nicht so viel Zucker drinnen wie in den Gute-Nacht-Gläschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan mit 9 Monaten

Antwort von yasemin am 10.02.2007, 16:35 Uhr

Ja da stimmt.Ich will sowieso alles selber machen denn Gläschen sind mir auf Dauer zu teuer ud auch zu künstlich.

Also kannst du mir vielleicht netterweise sagen wie ich mittags aus Kartoffeln-Möhren und Fleisch einen Menü,

Nachmittags einen GOB Zwieback und Früchten zubereien kann

und Abends hat sich das sowieso erledigt


Lg und Danke

Yasemin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan mit 9 Monaten

Antwort von alys am 10.02.2007, 16:39 Uhr

Bitte lass das Gute_nacht-Brei Gläschen weg. Ich weiß, meine Tochter ist auch total auf die abgefahren, aber da ist sehr viel Zucker drin!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan mit 9 Monaten

Antwort von yasemin am 10.02.2007, 16:54 Uhr

Ja das muss ich wirklich machen.Ich hab ja bisher wirklich nicht auf die Zutaten geschaut.Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan mit 9 Monaten

Antwort von mama79 am 10.02.2007, 21:02 Uhr

Hey !

Unsere Maus ist gerade 9 Monate geworden und unser Plan sieht fast genauso aus ;-) !

7.30 Uhr 200ml 1er Nahrung
11.30 Uhr Glas Menü 8 Monate + bißchen Obst
15.00 Uhr GOB Brei (Glas oder auch Zwieback)
18.00 Uhr Milchbrei angerührt !

Ich fange jetzt aber auch bald an,
Ihr mal Brot Abends anzubieten und
Mittags mal unser ESSEN (ungewürzt) !

LG NICOLE ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan mit 9 Monaten

Antwort von Fröschlein Luisa am 10.02.2007, 21:16 Uhr

Zutaten für 6 Portionen:

250g kleine Kartoffeln
500g Möhren
1 EL Butter bzw. 2 EL Rapsöl
100g mageres Rindfleisch

Kartoffel waschen und in wenig Wasser 15 min. garen. Möhren waschen und schälen, in Scheiben schneiden und im Fett andünsten. Das Fleisch zugeben und bei schwacher Hitze in 15 min. garen. Alles pürieren. Kartoffeln pellen und durch Karotffelpresse drücken. Möhren unterziehen, eventuell noch etwas Wasser zugeben.

Entweder als Nachtisch noch ein bissl Obst anbieten oder 3-4 EL Saft (Apfel) zum Brei dazugeben.

Brei in 6 Portionen einfrieren (haltbar 4-6 Wochen). 1 Portion auftauen und aufkochen lassen, evtl. etwas Wasser dazu und mit 1 EL Rapsöl oder Butter verfeinern.



Wenn Du einen GOB mit Zwieback machen willst, nimm ein oder zwei Scheiben und weiche sie in ein bissl Wasser ein, sodass ein Brei entsteht. Gleiche Menge Obst dazu und noch ein EL Öl. Fertig!


Noch ein Buchtip:

Das große GU Kochbuch Kochen für Kinder von Dagmar von Cramm (GU)


LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!

Antwort von Fröschlein Luisa am 10.02.2007, 21:17 Uhr

Allerdings kannst Du schon langsam mit verträglicher Familienkost beginnen. Auch mal Dinkelstange und Banane nicht als Brei geben.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.