Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von RiecesPieces  am 11.02.2019, 18:21 Uhr

Ernährungplan für 7 Monate altes Baby

Liebe Mamis,

ich bin gerade etwas plan- und ideenlos - wie sieht denn die Ernährung eurer Babys mit knapp 7 Monaten aus?

Unsere Maus hat mit 5 Monaten mit Beikost begonnen (bis dahin voll gestillt) da sie großes Interesse zeigte und auch sonst alle Kriterien zum Beikostbeginn erfüllte.

Nun sind wir bei zwei Mahlzeiten: Mittags gut 200g Brei (3x/Woche Fleisch, 2x Huhn und 2x Vegetarisch), abends kriegt sie Getreidebrei; Reisflocken, Dinkel, Hafer oder Hirse. Allerdings mische ich ihr den mit Wasser und Obstbrei an, da ich Abpumpen leider total schrecklich finde und ihn nicht so gerne mit Pre anrühren wollte. Außerdem wird sie eh ca. eine Stunde später nochmal zum Einschlafen gestillt, da finde ich eine weitere Milchmahlzeit unnötig. Stillen tut sie immer noch kurz vormittags, nachmittags, zum Einschlafen und nachts mindestens zweimal, dann kurz nach dem Aufwachen.

Nun weiß ich aber irgendwie nicht so recht, was der nächste 'Schritt' ist. Laut meinem Buch ja der Nachmittagsbrei, aber das würde ja bedeuten, dass sie ab Vormittags bis Abends nicht mehr gestillt wird (Aua!) und dann ja quasi zweimal kurz hintereinander Getreide-Obst-Brei bekommen würde...

Ich muss dazu sagen, dass ich wenn sie 9 Monate alt ist für 2 Monate wieder arbeiten muss und der Papa dann mit ihr zuhause ist. Dann bin ich nochmal für 2 Monate zuhause und sie kommt dann mit einem Jahr und einem Monat in die Kita. Bis dahin will ich abgestillt haben.

Ich dachte mir nun, dass es praktisch wäre, bis zum Zeitpunkt, wo ich wieder zur Arbeit muss eine Mahlzeit Vormittags eingeführt zu haben (quasi ein zweites Frühstück, denn ich würde sie gegen 7/8 vor der Arbeit nochmal stillen können), dann Mittagsbrei, einen Nachmittagssnack (oder anfangs nochmal gegen 5 stillen, wenn ich von der Arbeit komme?!) und halt den Abendbrei.

Macht das Sinn? Wie handhabt ihr das? Ich habe auch das Gefühl, dass sie noch echt viel stillt (ca. 6x) und dann immer nur sehr kurz trinkt. Ich würde gerne einfach noch eine Mahlzeit so langsam ersetzen aber bin mir unsicher wann und was.
Ach ja, sie isst zwar alles, hat aber noch keine Zähne und einige BLW Versuche für Snacks zwischendurch sind kläglich gescheitert. Sie kaut und lutscht zwar gerne am Essen herum, spuckt alles wieder aus.

Wäre für einen Rat dankbar!

 
1 Antwort:

Re: Ernährungplan für 7 Monate altes Baby

Antwort von Bohne2 am 19.02.2019, 9:46 Uhr

Hallo RiecesPieces,

vllt hast Du mittlerweile schon eine Lösung gefunden, aber ich schreibe Dir trotzdem einmal kurz, wie wir es vor ca 2,5 Jahren bei unserem "Großen" gehandhabt haben.
Er hat vormittags den Getreide-Obstbrei bekommen und ich habe ihn nachmittags gestillt (später dann Fingerfood oder Banane/Joghurt etc). Das wurde von unserer Hebamme auch so abgesegnet :-).
6x Stillen finde ich in Ordnung, sofern es für Dich auch ok ist. War bei uns auch nicht anders.
Noch ein Tipp für den Mittagsbrei: Du könntest 1x in der Woche Fisch geben, wegen Jod und Omega 3 Fettsäuren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.