Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rainbow82 am 13.01.2007, 14:13 Uhr

Ernährung mit 8 Monaten???

Hallo,
was haben eure Mäuse mit 8 Monaten schon so alles bekommen? Was habt ihr Mittags gefüttert? Koche selber aber brauche neue Anregungen.
LG

 
11 Antworten:

Re: Ernährung mit 8 Monaten???

Antwort von ypw05 am 13.01.2007, 14:17 Uhr

Eigentlich kannst du alles geben, nur nicht so scharf würzen. Kräuter eignen sich da besser.

Mein hasi wollte sein Essen auch nicht mehr ganz so klein püriert.

Du kannst jetzt morgens auch schon mit Brot beginnen - zuerst Weizenbrot, das ist weicher.
Wir haben feine Leberwurst oder Streichkäse drauf gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung mit 8 Monaten???

Antwort von serena2006 am 13.01.2007, 14:27 Uhr

hi,

gemüse kannste alles geben ,bis auf kohl (bläht zu dolle), essen NIE würzen,auch keine kräuter!

bis zum ersten geburtstag nicht empfohlen: eier, schweinefleisch,exotische früchte,joghurt,quark.vollmilch,gewürze alles art,käse u wurst ALLER art.

brot kannste am abed mal ohne rinde u margerine anbieten. wegen kochen würde ich mich mal an den gläschen orientieren,die man zu kaufen bekommt.

für zwischendurch kannste ja zum knabbern mal dinkelstangen oder reiswaffeln OHNE salz anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@serena2006

Antwort von ypw05 am 13.01.2007, 15:01 Uhr

Warum kein Schweinefleisch - ist in babygläschen ab 4.Monat drin
Warum keine Eier?
Warum kein Jogurth - in Gläschen ab 6. Monat
Warum kein Käse keine Wurst?

Was dann?
Mein Kind hat diese Sachen alle bekommen - und ist vollkommen gesund und zeitgerecht entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

( MOnate

Antwort von Maren+Matilda am 13.01.2007, 16:31 Uhr

Hallo!
Meine sind 8 Monate alt und bekommen noch kein Brot oder so, sondern abends einen Hirsemilchbrei. Dinkelstangen und Co gibts auch noch nicht - da Beide erst 2 Zähne haben und Dinkelstangen sich im Mund nicht so schnell auflösen, würgen sie bei so etwas. Der Brei hat auch noch keine Stückchen. Was das Gemüse betrifft, lieben Beide ganz besonders Kürbis, in verschiedenen Variationen.

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung mit 8 Monaten???

Antwort von Tamar am 13.01.2007, 16:45 Uhr

Muss mich ja dann doch mal einmischen.In den bABYGLAESCHEN IST OFT VIEL UNNUETZES ZEUG DRIN!!
Da muss man natuerlichen Menschenverstand einfach mal mit einschalten.Kontrolliere doch mal was da alles drin ist.
Ich habe viele Buecher gelesen und die grundsaetlichen Richtlinien sind ja dann doch ziemlich klar: Eier erst ab 1. Lebensjahr, auch Kuhmilch. Yogurt kann an mal geben, aber zuviel Eiweis ueberlastet die Nieren. Schweinefleich ist grundsaetzlich nicht besonders GUTES Fleisch, warum meinem Baby geben?
Gewuerze verwende ich keine, nicht noetig, da der Brei Eigengeschmack hat, Babys haben keine Geschmacksverstaerker noetig!!!
Mein Baby ist 8 Monate. Sie bekommt Gemuese-Kartoffel-Fleischbrei, Getreide- Milchbrei, zwischendurch Obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ypw05

Antwort von serena2006 am 13.01.2007, 18:50 Uhr

schweinefleisch ist allergieauslösend und normal gibt es das auch in gläsern erst ab 12monate.

eier sind für die nieren nicht gut ,dh schwer zu verdauen u auch allergieauslösend (vor allem das eiweiss).

joghurt nicht gut für den darm,dh schwer daulich (wenn erst ab 10monate allerfrühestens u dann auch selten u nur von hipp und co)


käse wird aus vollmilch hergestellt u ist allergieauslösend und auch schwer verdaulich (eiweiss).

wurst is überflüssig im ersten LJ und enthält:

-Nitrat/Nitrit
-Phosphate
-Medikamentenrückstände aus der Tierhaltung
-Schleimhäute der Tiere (Nase, Euter, Magen, etc.)
-Knorpelanteile
-Gewürze
-Salz
-teilweise Innereien


wer hat da noch lust wurst zu essen? gibt ja auch andere möglichkeiten und vor allem gesündere sein kind zu ernähren. tja und wenn dein kind bis jetzt gesund ist. SCHÖN!! aber wie sieht es in en paar jahren aus??? sicher hat es dann eine oder mehrere allergien..

naja wenn man ein wenig verstand hat,dann kauft man auch nicht alles ,was uns die babyhersteller so alles anbieten.. man braucht ja nur auf die etiketten zu schauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@serena2006

Antwort von ypw05 am 14.01.2007, 8:30 Uhr

du tust ja grade so, als würde ich mein Kind vergiften!
Unser Ernährungsplan ist mit dem Kinderarzt und einer Ernährungswissenschaftlerin,die ich persönlich sehr gut kenne abgestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ypw05 NAJA..

Antwort von serena2006 am 14.01.2007, 11:34 Uhr

.. ist ja schön,dass es mit kia und deiner bekannten da abgesprohen hast.

ABER kiä sind MEIST nicht auf dem neuesten stand der dinge und naja deine bekante ,keine ahnung was das für eine ernährungswissenschaftlerin ist ..

aber nun gut ,es ist ja nicht MEIN kind,was dann später ETVL. mit hautkrankheiten oder allergien aller art rumlaufen muss.


muss ja JEDER für sein kind entscheiden,was für gut und schlecht ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung mit 8 Monaten???

Antwort von griefchen am 14.01.2007, 12:38 Uhr

Mein Gott, immer diese Riesendiskussion!

Sie hat gefragt, was ihrem Kind geben kann, bzw. ihr gebt - weil ihr die Ideen zum selber kochen ausgehen!

Vielleicht sollten hier im Forum einige lernen, es lockerer zu sehen.
Die ganzen Ernährungswissenschaftler und Co.....alles kann man da auch nicht ernst nehmen!
Und vergeßt nicht: es sind alles Richtlinien, an die man sich halten kann aber nicht zwingend muss!
Es ist die Entscheidung jeder einzelnen Mutter, die meistens weiß, was gut für ihr Kind ist und was nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung mit 8 Monaten???

Antwort von Maintinchen am 14.01.2007, 15:14 Uhr

Also viele sehen das hier wirklich zu eng und jedes Buch sagt ja auch was anderes. Ich bin mit meinem Sohn (7 Monate) beim Heilpraktiker in Behandlung wegen seiner Neurodermitis. Unser Hautarzt/Allergologe konnte uns nicht helfen - obwohl wir uns streng an die Ernährungspläne von ihm gehalten haben, also auch nur wenige und bestimmte Sachen geben. Und eben die angemischten Hautcremes.

Seit wir nun beim Heilpraktiker sind, geben wir Leo auf anraten vom ihm viel mehr Auswahl zu essen und wir SOLLEN sogar Joghurt geben, denn das ist gesund für den Darm und wenn der Darm nicht gesund ist, sammeln sich Schlacken und unser Kleiner hat dadurch die ND bekommen. Der Heilpraktiker hat uns erklärt, wenn man mehr verschiedene Sachen zu essen gibt, wird das Immunsystem gefordert - wenn man immer die gleichen Sachen gibt ja nicht.

Also nicht immer gleich auf alle schimpfen, die mehr Sachen geben.Bei uns wars trotz ND der richtige Weg, bei uns ist es so, je mehr Beikost er bekommt, desto besser ist die ND geworden.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung mit 8 Monaten???

Antwort von Hanan am 14.01.2007, 15:21 Uhr

Hallo, kann Dir nur das Buch " Das Baby- Kochbuch" von Monika Arndt empfehlen. zwar ohne Bilder drin, aber sehr informativ und anregend. Unter 9 Euro aus dem dtv- verlag.
Viel Spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.