Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ura am 17.03.2007, 17:53 Uhr

der erste brei

hallo
ich habe eine kleine Tochter die wird jetzt 5 Monate. Mein Kinderarzt meinte ich solle anfangen zu zufüttern mit fertigen Gläschen.
Das habe ich auch angefangen,nur das problem ist, meine Tochter schreit sich jedes mal weg, wenn sie nur ein bischen essen im Mund hat bzw. den Löffel nur sieht.Jetzt meine Frage soll ich trotzdem jeden Tag weiter machen oder lieber noch warten?

 
9 Antworten:

Re: der erste brei

Antwort von Muddie2006 am 17.03.2007, 18:02 Uhr

Kann ja nicht beurteilen, warum du zufüttern sollst... Und ich habe auch mit fünf Monaten angefangen! Was du beschreibst hört sich aber nicht nach einem gelungenen Beikost Start an und du solltest es noch einmal auf Eis legen! (Kann natürlich nicht beurteilen, warum du zufüttern sollst -siehe oben ;-))! Deine Tochter ist anscheinend noch nicht soweit und du solltest sie nicht "zwingen" Brei zu essen! Das geht sonst sicher komplett nach hinten los und sie verweigert ihn ganz und gar! Probiere es doch noch mal in zwei Wochen oder so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der erste brei

Antwort von ura am 17.03.2007, 18:17 Uhr

Ich soll zufüttern weil der Kinderarzt meinte sie hätte jetzt das Alter dazu.Außerdem hat sie die ganze zeit Pre Aptamil bekommen und teilweise ziemliche Blähungen davon bekommen. Der kinder arzt meinte dann ich solle eine 2er Nahrung holen und mit fertigen Gläschen zufüttern. Hatte ihr schon mal Karottensaft in die Flasche gemacht davon bekam sie aber Bauchweh.Habe es jetzt mit Glaschen probiert doch jetzt schreit sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der erste brei

Antwort von Muddie2006 am 17.03.2007, 18:24 Uhr

Naja.... Deine Tochter scheint ja noch nicht bereit zum Brei-Essen zu sein. Also warte einfach noch ein bisschen! Ist doch kein Problem, wenn sie momentan noch ausschließlich Milch trinkt! Und warum willst du gleich auf eine 2er wechseln! Wenn Sie nicht satt wird (?) dann könntest du doch erst einmal auf eine 1er wechseln?! Von der 2er wird sie wohl eher noch mehr Bauchweh bekommen (massenhaft Stärke)! In der Pre ist gar keine Stärke und in der 1er auch wesentlich weniger als in der 2er Milch! Von Möhrensaft in der Milch würde ich die Finger lassen... Wozu?! Warte einfach, gib weiter die Pre oder höchstens eine 1er Milch (zu deiner Marke kann ich nichts sagen) und probiere es in zwei Wochen (oder so) noch mal mit Frühkarotte o Pastinake o Kürbis oä. Und nur mit zwei-drei Löffelchen! Wenn sie den Brei mit der Zunge raus"drückt" oder schreit ist sie sicher noch nicht bereit für Beikost!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der erste brei

Antwort von ura am 17.03.2007, 18:52 Uhr

Die 2er nehme ich da mein kinderarzt meinte als ich ihm von den Blähungen erzählt ich soll umsteigen auf eine andere Nahrung und da sie schon so alt wäre sollte ich die 2er nehmen !? Mit Karotten bzw Kurbis ect. meinte er wurde man nicht mehr machen man wurde direkt eine Glaschen geben mit Mixtet?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der erste brei

Antwort von Muddie2006 am 17.03.2007, 19:01 Uhr

So wie sich das anhört... hat dein Ki Arzt ziemlich komische Ansichten! Wieso musst du überhaupt eine 2er Milch geben? Ist doch totaler Quatsch! Sorry... Und das mit den Gläschen und das es gleich mehrere Sorten Gemüse (?!) sein sollen... Etwas merkwürdig! Mein Sohn hatte mit vier Monaten auch noch Bauchschmerzen, das hat ja nicht unbedingt etwas mit der Nahrung zu tun. Manche Babies haben das eben! Und mit der 2er wird es nun sicher nicht besser... Man muss die ja gar nicht geben. Pre schien deinem Baby ja auszureichen?! (Nicht mehr als 1L in 24 Std über 2-3 Wochen)... Und man macht es sehr wohl, dass man erst mal eine Gemüsesorte füttert! Wie willst du sonst evtl. Reaktionen zuordnen? Außerdem müssen sich die Kleinen doch erst ans Löffeln und überhaupt die breiige Nahrung (Geschmack...) gewöhnen! Kauf dir doch sonst mal ein Buch über die EInführung der Beikost! Oder lies auf der Seite vom Institut für Kinder Ernährung in Dortmund!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*kopfschüttel*

Antwort von Sphynxie am 17.03.2007, 19:21 Uhr

Also ich kann Muddie nur beipflichten: Dein Kinderarzt hat echt merkwürdige Ansichten.

Schau für den Anfang einfach mal hier rein:

www.babyernaehrung.de

Kein Baby SOLL nach dem KAlender (weil es auf einmal 4 odr 5 Monate alt geworden ist) Beikost bekommen, dazu muss ein Baby erst bereit sein, und das zeigt es dir meist schon ziemlich eindeutig - spätestens dann wenn es dir dein Brötchen aus der Hand reisst *grins*ABer so wie es sich liest, will dein BAby noch überhaupt gar keine Beikost!!!

Inormiere dich bitte bei einer guten Quelle, bevor du etwas "einfach so" machst.

LG
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*grrr* Meine Tastatur klemmt

Antwort von Sphynxie am 17.03.2007, 19:24 Uhr

Achja nochwas: 2er Milch DARF ERST DANN gegeben werden, wenn 2 Mahlzeiten KOMPLETT ersetzt sind, also meist um den 8. MOnat, denn die ist nicht mehr mit allen wichtigen Vitaminen versehen!!!

Bleib also bitte bei deiner gwohnten Milch!!!

SPhynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Andrea80 am 17.03.2007, 19:49 Uhr

Hmmmm... komischer Kinderarzt *kopfkratz*

Ich hab mich mit dem Thema Beikost damals (vor 5 Monaten) intensiv beschäftigt ;) Man beginnt mit der Beikost, wenn das Kind signalisiert, dass es will, z.B. in dem es immer wieder Interesse am Essen der Eltern zeigt! Dann fängt man erstmal mit 1 Sorte Gemüse an. Nach einer Woche kommen dann Kartoffeln dazu und noch eine Woche weiter gibt man Fleisch dazu. Wenn das Kind aber beim Brei füttern schreit, dann sollte man erstmal 1-2 Wochen Pause machen und es erneut versuchen! Spuckt das Kind das Essen vor Ekel wieder aus, dann kann man evtl. eine andere Gemüsesorte probieren, klappt das auch nicht, macht man ebenfalls Pause!

2er-Milch ist nicht erforderlich. Wenn überhaupt, dann erst wenn die 2. Mahlzeit ersetzt ist! Zwar steht auf der Packung drauf, dass man die ab dem 5. Monat geben kann, aber dann bekommen die meisten Babys erst 1 Breimahlzeit! Pre kann man das ganze Milchalter durch geben. Wenn das Kind von der Pre nicht mehr satt wird, kann man 1er geben. Aber 2er und 3er sind meistens nicht notwendig! Meine Tochter ist jetzt knapp 9 Monate alt und bekommt erst seit 1 Woche 1er-Milch, vorher gabs Pre!

Du gibst doch Aptamil, davon gibts extra eine Milch, die für Kinder mit Blähungen ist! Ich weiß leider grade nicht, wie die heißt... aber schau mal auf www.aptamil.de

Welchen Sinn sieht dein KiA darin, mit Gläschen beizufüttern?? Wird er von den Gläschenherstellern bezahlt???? Es ist egal, ob du mit selbstgekochtem oder Gläschen anfängst... bis auf die Tatsache, dass selbstgekochtes wesentlich billiger ist und du genau weißt, was drin ist! Gläschen sind nämlich auch nicht immer gut... oft sind Zutaten drin, die nicht rein müssen, z.B. Gewürze! Kein Kind braucht Gewürze, die werden nur deshalb reingetan, damit auch der Mutter das Gläschen schmeckt... denn die meisten Mütter probieren die Gläschen und wenn sie nicht schmecken, werden die nicht nochmal gekauft! Auch sind meistens Zusätze drin, damit das Gläschen schöner aussieht (kräftigere Farbe z.B.), auch das ist nur für die Mutter! Denn wenn die Karotten schön orange-rot aussehen werden die gekauft, sehen sie eher blass aus, dann lassen die Mütter die stehen... das alles gehört zum Marketing und dabei geht es nur um Marktanteile... LEIDER! Auch wenn Onkel Hipp im Fernsehen behauptet, er hätte nur gute Sachen... man muss nicht alles glauben! Meine Tochter bekommt zwar auch Gläschen, hat aber von Anfang an überwiegend selbstgekochtes bekommen!

Ich frag mich echt, ob dein KiA von dem Babynahrungsherstellern bezahlt wird... denn der empfiehlt genau das, was die Hersteller wollen!!!

Hör auf dein Gefühl, dann kannst du nichts falsch machen! Aber bleib bitte bei der Pre-Nahrung bzw. stell um auf eine Spezial-Nahrung für Blähungen, mit 2er wirst du wahrscheinlich keinen Erfolg haben.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der erste brei

Antwort von Mopelchen am 17.03.2007, 21:05 Uhr

Lukas hatte jetzt immer schon ganzb neidisch beim Essen zugeschaut.
Da hatt er dann immer meine Kaubewegungen nachgeamt.Wenn ich nicht aufpasse würde er schon mein Essen wegnehnmen.
Er ist jetzt 5Monate, 1Woche alt. Und überlall bekommt man zu hören, das man ja erst ab dem 6.Monat mit Beikost starten soll.Da habe ich einen Beitrag bekommen, das ein Heilpraktiker zu dieser Freundin gesagt haben.
Das die HA_Nahrung reiner Quatsch ist, und wenn man eher mit Beikost beginnt, hat das nichts mit den Allergien zu tun.Mei Mama hat mir auch erst mit 6Moanten Brei gegeben, und was ich hab sind Allergien.
Jetzt endlich zu meinem Anteil des Beitrags. Ich wollte ihm endlich doch was festes geben.
Und da er gequengelt hat, und fast nach 3Std. mal wieder Fläschchen, habe ich eine Banane zerdrückt. Gegessen hat er gar nichts, nur den Mund verzogen, wie bei nem ekligen Essen, und hat alles ausgespuckt.
Heute nach fast einer Woche hab ich es mit Frühkaroote von Hipp versucht. Er hat ganz entgeistert, das auf dem Löffel angeschaut, wieder sein ulkiges Gesicht verzogen.
Wusste auch nicht, was er mit der Zunge anfangen soll.
Ich glaube unsere Zwerge sind noch nicht soweit.Man kann doch kein Kind dazu zwingen, ich wollte ihm was gutes tun.
Aber ich warte jetzt erstmal, vielleicht, mag er später etwas anderes. Lass Dich von dem Kinderarzt nich aufregen. Meine Kinderärztin fängt auch immer mit seinem einseitigen Kopf an.
Aber mir ist das auch egal, dazu kann man auch kein Kind zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.