Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 02.12.2017, 10:04 Uhr

Das erste mal Brei mit 4 Monaten?

Wichtigste Frage, ist Dein Kind beikostreif? Google mal Beikostreife Anzeichen, falls Du nihts findest, kann ich es Dir auch reinkopieren.
4 Monate ist sehr früh. Die meisten sind mit 5-6 Monaten beikostreif, manche noch später.

Zum Zeitpunkt, vormittags ist gut, wenn Kind wach, gutgelaunt und nicht zu hungrig ist. Es geht nur ums Löffeln lernen, Geschmack und Konsistenz kennenlernen. Satt wird Dein Kind weiterhin über die Milch. Die bleibt das gesamte erste Jahr Hauptnahrung.

Zum Start, reine Gemüsegläschen sind ok, selbstgekocht ist aber besser. Die Konsistenz ist immer mal anders, Gemüse ist immer mal anders. Kinder gewöhnen sich an den immer gleichen Gläschengeschmack. Bei manchen wird der Übergang zur Familienkost dann schwieriger.

Karotte stopft, für den Anfang wäre Kürbis, Pastinake oder Zucchini gut geeignet. Gemüse im Dampfeinsatz oder in wenig Wasser dünsten, pürieren. Mehr als 1, 2 Löffelchen werden am Anfang nicht gegessen. Du kannst den Brei z.B. Eiswürfelweise einfrieren. Rest wegwerfen.

Langfristig dann Gemüse mit Kartoffel und Öl anbieten. Für 6 Portionen z.B. 500 g Gemüse, 250 g Kartoffel und 6 Essl. Beikostöl o.ä.

Später dann eine eisenreiche Quelle ergänzen. Also z.B. 150 g Fleisch oder Fisch, Haferflocken oder Mandelmus.

Du kannst Dich beim FKE mal reinlesen oder bei der Seite 'gesund durchs leben netzwerk', das ist ein Zusammenschluss von FKE, DGE und Co.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Erster Brei - Sauerei :-)

Hi, meine Tochter wird kommende Woche 5 Monate alt und weil sie uns schon eine Weile mit Blicken "das Essen vom Tisch klaut", sich alles in den Mund steckt, ihren Kopf gut halten und auf meinem Bein gut sitzen kann haben wir es nun mal mit dem ersten Brei (selbstgekochtes ...

von Fischlein2017 30.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Wann erster brei

Hallo mein Sohn ist jetzt 3 monate. letue Woche fragte meine Schwiegermutter ob er schon Möhrchen bekommt. Ich sagte nein und das ich noch mindestens 1 oder 2 Monate warte weil im Internet steht ab 5 Monat. Sie schaute mich ganz verdutzt an und meinte froher haben wir mit 6 ...

von melania 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Erster Brei

Hallo an alle, Meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und ich würde gerne mit Brei beginnen. Dabei möchte ich selbst kochen. Ich denke Karotte würden wir als erstes probieren. Jetzt finde ich ganz unterschiedliche Rezepte für den Anfang....mit Öl und ohne...mit Äpfel und ...

von Katjuscha87 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Der erste Brei ?

Hallo Meine kleine Maus ist jetzt dann bald 5 volle Monate alt sie Zeit interesss am esssn. Sprich am Esstisch folgt sie permanent unserer habel und zappelt dann auch sehr rum. Auf meinem Schoß versucht sie nach der Gabel zu greifen und ist dann eher etwas frustriert .ich gebe ...

von Kathleen123 09.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Nach dem ersten Brei

Hallo ihr lieben! Zuerst beginnt man mit dem Mittagsbrei. Wielange habt ihr den gegeben und was habt ihr als nächstes gefüttert??? Ich habe meinem Sohn zunächst am vormittag einen griesbrei gegeben und am nachmittag einen Obstgetreidebrei. beides schmeckt ihm recht gut, ...

von heidemarie1981 12.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Kochbuch / erster Brei

Hallo liebe Mamis, Ich wollte gerne eure Erfahrungen mit gutem Kochbücher für Babys. Ich wollte gerne für mein Baby selber kochen, habe auch schon drei zur engeren Wahl ich weiß aber leider nicht ob die was taugen. Wie hätten uns auch den Avent dampfgarer uns zuzulegen ...

von Elina! 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Erstes Brei selber kochen

Hallo an alle Mamis, Ich möchte gerne langsam anfangen mit Brei. Meine kleine ist 19 Wochen alt und wird voll gestillt, aber Sie zeigt Interesse und Ich möchte es gerne versuchen mit selbstgekochtes Brei. Wie macht Ihr das? Gemüse weich kochen und dann mixen? Wieviel Wasser ...

von Kacenice 08.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Nicht der erste Brei..Aber...

Meine Tochter ist nun 2 Jahre alt und isst abends vorm schlafen noch gerne Ihren Hafer bzw dinkelbrei mit Wasser und Obst. Dazu noch etwas Olivenöl, Rapsöl oder auch mal Sonnenblumenöl...Und noch dazu ein Teelöffel mandelmus da sie ja keine richtige Fleisch esserin ist und ...

von fee90 06.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Hautausschlag nach erstem Brei

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tochter ist 20 Wochen alt und bekommt seit zwei Tagen selbstgemachten Möhrenbrei. Ich hab die Möhren nur gedünstet und mit abgekochtem Wasser zu Brei verarbeitet. Heute hatte sie an Bauch und Rücken überall Pickelchen und rote ...

von Klingelingfee 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Viele Fragen zum ersten Brei, Reihenfolge etc

Hallo, unsere Maus ist heute 6 Monate alt geworden, da haben wir das erste Mal mit Möhrenbrei angefangen. Ist das korrekt, dass wir jetzt so vorgehen: Eine Woche Möhrenbrei Danach zb eine Woche Pastinakenbrei Danach zb eine Woche Kürbisbrei. Dann zb ...

von Tiffy_78 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.