Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Papa Florian am 07.05.2006, 10:19 Uhr

Breizubereitung und unsinnige Ratgeber

Da leider derzeit kein Expertenforum zur Verfügung steht:
In Broschüren (BeKi Initative) wie Büchern (Lie blingsrezepte für kleine Schleckermäuler -Gondrom Verlag), werden wiedersprüchliche Angaben gemacht.

1.Es wird darauf hingewiesen das Kinder unter einem Jahr keine Kuhmilch bekommen sollen, da die Eiweißkonzentration zu hoch ist.
2.Es sollen kein scharf angebratenes Fleisch angeboten werden.

Nun der Wiederspruch.

3. in den Rezepten für Gemüsebrei wird Butter verwendet, das Fleisch für den Gemüse-Fleisch Brei soll bei "großer Hitze" angebraten bzw. geschmort werden. Natürlich wird bei großer Hitze Fleisch scharf angebraten und schon gar nicht geschmort.

4. Für Getreidebrei wird Vollmilch empfohlen.
Der Getreidebrei soll allerdings ab dem 6. Monat gegeben werden.

5. Fleisch: es wird darauf hingewiesen das keine tierischen Eiweiße für die Herstellung von Breien verwendet werden soll, dennoch gehört Fleisch zum festen Programm in der Ernährung (Gemüse-Fleisch Brei). Nun Frage ich mich, ob die Eiweiße in der Milch sich so stark von den Eiweißen im Fleisch unterscheidet.

6. Es wird empfohlen Öl in den Brei zu geben (4g pro Glas). Nach dem Breis sollen die Kleinkinder anschließend noch gestillt werden bzw. Pre-milch bekommen. Warum Öl in den Brei geben, wenn in der Milch (100ml) doch auch 4g Fett (z.B. Aptamil HA1) enthalten sind?

7. Es wird darauf hingewiesen das Brei am Abend keine längere Durchschlafphasen garantiert sondern sogar hinderlich sein kann, da es schwerer im Magen liegt als Milch.
Dennoch ist der Brei wichtig und muss gegeben werden.
Warum also den Brei am Abend geben und nicht z.B. als Zwischenmahlzeit am Vormittag oder Nachmittag?

Fragen über Fragen

 
3 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Papa Florian am 07.05.2006, 10:26 Uhr

Noch etwas.
Es wird auch empfohlen den Brei durch z.B. Rapsöl zu ergänzen, da dies "besonders" wertvoll sei.
Derzeit ist doch dieser Omega-3 Wahn ausgebrochen, was so wahnsinnig wichtig für das Gehirn sei.
Warum also nicht Omega-3 reiche Öle geben, wie z.B. Leinöl oder das neutral schmeckende Chiaöl?

Auch findet man nirgends Fisch in den Speiseplänen,
dabei haben doch gerade Fische wie Lachs ein sehr hohen Omega 3 gehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mamacamilla83 am 07.05.2006, 12:51 Uhr

Hallo,Ja manches wiederspricht sich ganz schön.Zu der Vollmilch kann ich nur sagen,das meine Shona damals mit 8 Monaten das erste mal welche getrunken und super vertragen hat.Ich muss sagen ich bin eh nicht so ängstlich und gebe das was ich meine....LG,Camilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von bine75 am 07.05.2006, 16:27 Uhr

Hi,
das mit der Vollmilch verstehe ich auch nicht, in ganz vielen Büchern wird Vollmilch mit Wasser verdünnt als Grundlage angegeben.....Selbst auf der packung von Schmelzflocken steht das...hab´s ausprobeirt...Erfolg: Durchfall (da war unser Sohn 5 Monate alt).

Mit dem Fleisch kann ich nur sagen, dass die Rezepte, die ich gelesen hab, nur mit gekochtem Fleisch zubereitet wurden.

Und Fisch soll, glaub ihc, nicht angeboten werden, weil da zuviel Eiweiß drin ist.

das mit dem Fett: Ich hab den ratschlag bekommen, Maiskeimöl zu nehmen, weil es am wenigsten Allergien hervorruft. ich nehme aber Butter (wenn ich frisch zu bereite) oder Sonnenblumenöl, das ich auch generell verwende, aber unser Sohn ist auch kein Allergiker.

Ich denke aber auch, das oftmals zuviele Ängste geschürt erden.

Ich finde, der einfaachste Weg und beste, ist oftmals die eigene Mutter zu fragen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.