Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MickyMaus91 am 09.12.2017, 22:04 Uhr

Breistart

Hey :)
Unsere Tochter ist Montag 24 Wochen alt. Morgen möchte ich ihr gerne das erste mal Brei anbieten. Wir haben von hipp ein Gläschen zugeschickt bekommen als Probe, damit möchte ich morgen anfangen. Dauerhaft würde ich aber gerne selbst kochen.

Wie macht ihr das mit dem Gemüse? Schneidet ihr es klein, kocht es dann in etwas Wasser und püriert ihr es dann? Oder wie bereitet ihr es vor?

Womit habt ihr angefangen? Das Glas ist weiße Karotte. Danach hatte ihn Gedacht mit Pastinake weiter zu machen.

 
1 Antwort:

Re: Breistart

Antwort von JaLu9116 am 10.12.2017, 13:29 Uhr

Hallo,
wir haben hier auch mit Pastinake angefangen:
1-2 Pastinaken geschält, etwas klein geschnitten, ca. 15 min. geköchelt (sollte zerdrückbar weich sein sonst klappts mit dem Pürieren nicht so), dann püriert. Je nach Konsistenz Wasser beim Pürieren dazu geben. Evtl ein Klecks Rapsöl mit rein und fertig :) Fùr den Anfang eher weniger da wahrscheinlich eh nur 2-3 Löffelchen gegessen werden.
Auf Dauer hab ich eine große Menge an verschiedenem Gemüse vorgekocht und portioniert z.B. in Eiswürfelbehälter/ Muttermilchbeutel eingefroren. Kartoffeln, Nudeln, Reis, Fisch, Fleisch etc. gabs immer frisch gekocht dazu. Auch den Kpecks Rapsöl hab ich frisch dazu rein. Gibt auch tolle Breirezeptbücher in denen alles genau drin steht (welcher Brei/ welcheLebensmittel ab wann und wie zubereitet, etc.)
Viel Spaß beim Kochen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

5 Tage nach Breistart wird das Essen verweigert

Hallo Mädels, wir sind jetzt seit 8-9 Tagen mit Brei am essen. Angefangen mit Pastinake, über weiße Karotte, Zucchini und heute mal Kürbis. Der Hit war Karotte. Leider hat das auch ziemlich gestopft, sodass wir dieses erst wieder im Zusammenhang mit Kartoffeln geben ...

von Maikäferchen2017 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breistart

Breistart 25-30g zu viel zu wenig??

Unsere Tochter ist 19 Wochen. Vorgestern haben wir mit weisser Karotte begonnen. Keine Probleme. Sie isst ca 20-30g selbstgekochtes Püree und trinkt dann ca 80 statt 120ml Milch. Ist das zuviel für den Anfang? Zu wenig? Einfach anbieten und sehen wieviel sie ...

von AmyBell 07.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breistart

Breistart - sie mag keine Möhre

Hallo, unsere Kleine ist jetzt fast 7 Monate und wir haben heute den dritten Tag Möhrenbrei versucht (selbstgekocht). Sie verzieht das Gesicht und es sieht so aus, als würde es ihr nicht schmecken. Sie spuckt mir alles entgegen, was ich ihr gebe. Sämtliche ...

von Clivi8 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breistart

Einige Fragen zum Breistart

Hallo, meine Maus (4,5 Monate) durfte gestern zum ersten Mal Möhre in verschiedenen Variationen probieren. Zuerst ein rohes Stück zum Lutschen, dann ein Portiönchen Brei und dann noch ein gekochtes Stück. Es hat ihr zumindest sehr viel Spaß gemacht und ein bisschen was ist ...

von enanita 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breistart

Breistart

Ich hab dazu noch fragen die wahrscheinlich schon 100 mal gestellt wurden trotzdem will ich sicher gehen, ob ich das richtig verstanden habe. Meine kleine ist 5 Monate alt und wir möchten in Kürze Starten. Habe bereits vorgekocht. Pastinake und Kürbis. Ist es richtig, ...

von msdiamond 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breistart

etster breistart gelungen aber

Amy schüttelt sich bei jedem Löffel undmacht aber den Mund auf ...und dann obwohl es erst zwei mal gab weint sie beim drücken und speiht aufeinmal wieder mega viel ist ein zusammenhang möglich und soll ich es statt mit pastinake mal mit fenchel ...

von Lenchen27 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breistart

Breistart

Wir haben vor einer woche mit brei begonnen. Weil sie uns das essen förmlich von der gabel geguckt hat. Habe mit meinem kia auch rücksprache gehalten weil sie ja dünnen stuhl hat. Er empfohl mir mit möhre oder pastinake zu starten. Da möhre nur wiederwillig genommen wurde hab ...

von summerlove 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breistart

Hilfe Breistart

Hallo Zusammen ! Brauche dringend euren Rat. Vor ein paar Tagen habe ich hier schonmal geschrieben, denn da wollte mein Sohn 1/2Jahr alt noch kein Brei. Doch nun ist er nicht mehr zu stoppen. Wir sind heute bei Tag 4 und meine Hebamme sagte wir sollen ihm jeden Tag einen ...

von jessy1000 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breistart

Wieviel Milch nach Breistart am Mittag?

Hallo, meine Tochter bekommt Mittag Brei. Sie schafft so ca. 90g (habs heut mal vorher abgewogen ;-) ), Wieviel Milch sollte sie danach noch trinken? Ich weiß ein genaue Angabe kann es nicht geben aber vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen schreiben. (Heute hat ...

von enisan 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breistart

Breistart- zu fester Stuhlgang

Hallo zusammen, unser Kleiner ist 6 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen seinen Mittagsbrei (erst eine Woche Karotte, 2. Woche Karotte+Kartoffel). Nun hat er etwas Probleme mit zu festem Stuhlgang. Was meint ihr, kann ich ihm quasi als nachtisch schon ein paar Löffelchen ...

von shila2008 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breistart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.