Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von msdiamond  am 26.03.2014, 22:14 Uhr

Breistart

Ich hab dazu noch fragen die wahrscheinlich schon 100 mal gestellt wurden trotzdem will ich sicher gehen, ob ich das richtig verstanden habe.

Meine kleine ist 5 Monate alt und wir möchten in Kürze Starten. Habe bereits vorgekocht. Pastinake und Kürbis.

Ist es richtig, dass ich erst je eine Woche lang ein Gemüse ihr geben soll. Und das bis wir 3 Gemüsearten haben und dann die Gemüse je mit Kartoffeln. Aber wieder jedes einzelne Gemüse mit Kartoffeln? Dh drei Wochen? Und dann erst Fleisch oder Mandelmus für das Eisen? Und mit welcher Mahlzeit macht man dann weiter? Abendbrei?

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte...

 
4 Antworten:

Re: Breistart

Antwort von lanti am 26.03.2014, 22:49 Uhr

Ja, genau so kann man das machen - hier mal eine beispielhafte Reihenfolge

Kürbis pur
Pastinake pur
Kürbis Kartoffel (ab hier immer mit Öl)
Pastinake (Kartoffel) dann zB noch
Zucchini Kartoffel, Karotte Kartoffel und/oder Fenchel Kartoffel
Kürbis Kartoffel Hirse
Zucchini Kartoffel Mandelmus
Pastinake Kartoffel Rindfleisch
Karotte Kartoffel Hafer oder Pute
Brokkoli Kartoffel Hirse
Blumenkohl Kartoffel Mandelmus
etc.

Als Faustregel kann man sagen jeweils 1 neue Zutat pro Woche. Je nach Empfindlichkeit und Vorlieben des Kindes kann man schneller (zB alle 4-5 Tage) oder langsamer vorgehen.

Babys brauchen noch nicht viel Abwechslung. Wenn Nahrungsmittel trotz mehrfachem anbieten nicht gemocht werden, reichen auch 2-3 Gemüsesorten plus Kartoffeln.


Wenn man mit milchfreiem Gemüsebrei als erste Beikost beginnt, ist als nächste Beikostmahlzeit ein Milchgetreidebrei sinnvoll. Zu welcher Tageszeit man den füttern (vormittags, nachmittags, abends) ist wie bei allen anderen Mahlzeiten auch egal - so wie es für euch am besten passt.

Wie man ihn am besten zubereitet hängt davon ab, ob das Baby gestillt wird, Pre Milch bekommt und man schon Kuhmilch einführen möchte oder noch nicht. Mit mehr Infos kann ich gerne genauer etwas dazu schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breistart

Antwort von msdiamond am 26.03.2014, 23:01 Uhr

Hallo Lanti,

vielen dank für deine schnelle Antwort.

Meine kleine bekommt pre sie trinkt tagsüber alle 2. Stunden.

Ok Super habe das Prinzip verstanden. In unserem Forum wird noch empfohlen zb auf Brotkruste "kauen" zu lassen. Was sagst du dazu? Und wofür ist das? Und was für Brot? Das würde uns alle interessieren.

Ach so und soll ich ihr die Flasche vorher geben? Oder ne Stunde abstand zb? Und Brauch sie andere Flüssigkeit? Zb Wasser?

Liebe Grüße und herzlichen dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breistart

Antwort von lanti am 26.03.2014, 23:24 Uhr

Jederzeit gerne :)

Wichtig ist, dass das Baby reif für Beikost ist. Das ist mit 5 Mon. längst nicht bei allen Babys der Fall. Wenn das Kind den Mund nicht aufmacht, weint, den Kopf weg dreht oder den Brei wieder aus dem Mund schiebt, ist es noch zu früh und man sollte noch ein paar Wochen warten.

Wenn der Säugling beikostreif ist, kann man zB Gemüse oder Getreide anbieten und zwar in Breiform und/oder als Fingerfood. Bezüglich der Form und der Art der Nahrungsmittel würde ich mir ebenso wie hinsichtlich des Zeitpunkts keine zu konkreten Pläne machen oder Vorbereitungen treffen. Denn bei der Beikost bestimmt das Kind ganz viel selbst mit und macht einem schnell ma einen Strich durch die Rechnung - denn jedes Kind ist anders, hat sein eigenes Tempo und individuellle Vorlieben ;)

Brot wird vermutlich als Form von Fingerfood gewählt. Brot enthält aber ebenso wie Brötchen Salz, was ungünstig für Babys noch unreife Nieren ist. Zudem weist gerade die Kruste einen hohen Arcylamidanteil auf. Wenn man das Gefühl hat, das Baby möchte etwas zum selbst essen in die Hand bekommen sind folgende Nahrungsmittel besser geeignet: geschälte Salatgurke, ohne Salz gegartes Gemüse oder Kartoffeln, Hirsekringel von Hipp, selbst gebackene slazfreie Dinkelstangen (Rezept findest Du über die Suche) und später auch salzarmes Dinkel-, Grau- oder Mischbrot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breistart

Antwort von msdiamond am 26.03.2014, 23:46 Uhr

Oh Super vielen dank! Ja wir starten erstmal einen Versuch da mir meine Tochter das essen aus den Hand reißt zb Apfel oder Gurke. Wenn sie nen Löffel sieh geöffnet sie schon fleißig den Mund. Wenn man ihr die Gurke aus der Hand wieder nimmt oder nicht mehr hinhält weint sie.

Ich versuche es und achte auf ihre Reaktion. Das Tempo bestimmt meine Kleine.

Super jemanden wie dich zu haben!

Herzlichen dank für deine Mühe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

etster breistart gelungen aber

Amy schüttelt sich bei jedem Löffel undmacht aber den Mund auf ...und dann obwohl es erst zwei mal gab weint sie beim drücken und speiht aufeinmal wieder mega viel ist ein zusammenhang möglich und soll ich es statt mit pastinake mal mit fenchel ...

von Lenchen27 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breistart

Breistart

Wir haben vor einer woche mit brei begonnen. Weil sie uns das essen förmlich von der gabel geguckt hat. Habe mit meinem kia auch rücksprache gehalten weil sie ja dünnen stuhl hat. Er empfohl mir mit möhre oder pastinake zu starten. Da möhre nur wiederwillig genommen wurde hab ...

von summerlove 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breistart

Hilfe Breistart

Hallo Zusammen ! Brauche dringend euren Rat. Vor ein paar Tagen habe ich hier schonmal geschrieben, denn da wollte mein Sohn 1/2Jahr alt noch kein Brei. Doch nun ist er nicht mehr zu stoppen. Wir sind heute bei Tag 4 und meine Hebamme sagte wir sollen ihm jeden Tag einen ...

von jessy1000 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breistart

Wieviel Milch nach Breistart am Mittag?

Hallo, meine Tochter bekommt Mittag Brei. Sie schafft so ca. 90g (habs heut mal vorher abgewogen ;-) ), Wieviel Milch sollte sie danach noch trinken? Ich weiß ein genaue Angabe kann es nicht geben aber vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen schreiben. (Heute hat ...

von enisan 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breistart

Breistart- zu fester Stuhlgang

Hallo zusammen, unser Kleiner ist 6 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen seinen Mittagsbrei (erst eine Woche Karotte, 2. Woche Karotte+Kartoffel). Nun hat er etwas Probleme mit zu festem Stuhlgang. Was meint ihr, kann ich ihm quasi als nachtisch schon ein paar Löffelchen ...

von shila2008 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breistart

Breistart aber wie oft?

Meine Zwillinge sind jetzt 4 Monate alt und wir haben von der Kinderärztin grünes Licht bekommen für die erste Breinahrung. wir haben jetzt Karottenbrei geholt. Letzt meine frage wie oft am Tag sollen wir sie jetzt füttern? Zu jeder Mahlzeit, oder nur Frühs, Mittags und ...

von Sabrienchen 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breistart

Breistart-wann?

Hallo zusammen, Ich hab mal eine Frage, meine Nachbarin ist jetzt seit 4 Monaten auch stolze Mutti, und da ich jetzt den dritten Zwerg hab sieht sie in mir wohl so eine Art Beraterin. Also hat sie sich jetzt gestern mit einer Frage an mich gewandt, und zwar ab wann sie denn ...

von dihanni 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breistart

Verschiedenes Gemüse zum Breistart?

hallo! ich möchte bei meiner kleinen demnächst mit brei beginnen (sie ist jetzt knapp über 4 monate). nun hab ich schon mehrfach gelesen, man sollte die 1. woche nur gemüse (karotte, kürbis, pestinake), die 2. woche das gewählte gemüse + kartoffeln und in der 3. woche das ...

von rinna1983 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breistart

Breistart

Hallo zusammen, am WE wird mein Kleiner 6 Monate alt. Ich möchte nun versuchen, mit dem Brei zu starten. Bisher bekommt er 6:00, 10:00, 14:00, 18:00 und 22:00 die Flasche. Nun meine Frage: Welche der Mahlzeiten würdet ihr ersetzen? Weder 10:00 noch 14:00 ist ja eigentlich ...

von LuiseW 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breistart

Breistart

Hallo, ich würde gerne die nächsten Tage mit dem ersten Brei anfangen. Ich wollte Möhren zuerst probieren. Wenn er das nicht mag, oder nicht verträgt, wie lange muss ich dann warten, bis ich ein neues Gemüse ausprobieren kann. Ich habe gelesen, dass die goldene Regel lautet: ...

von Würmchen2007 13.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breistart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.