Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mara86  am 13.01.2014, 20:35 Uhr

Brei und Bauchweh

Hallo ich wollte mich mal erkundigen wie es bei euch so mit dem zufüttern klappt ? Ich melde mich ja eher selten hier lese aber immer fleissig mit .
Marie ist am 02.08 geboren also gute 5 Monate wir sind mit 4 qangefangen mit Brei sie liebt ihn auch alles was es so gibt haben wir versucht aber danach weint sie immer lange als wenn sie bauchweh hatte , daraufhin habe ich natürlich Pause gemacht heute Mittag nach drei Wochen neuer Versuch aber wieder das gleiche hat das vielleicht noch jemand ?

 
6 Antworten:

Re: Brei und Bauchweh

Antwort von lanti am 13.01.2014, 20:59 Uhr

Hallo,

mit 5 Monaten ist die Verdauung bei vielen Babys noch empfindlich. Und für alls ist die Verwertung fester Kost ja noch Neuland und muss sich daher erstmal einpendeln.

Was hat sie denn konkret an Beikost bekommen, wovon sie Bauchweh zu haben scheint?

Und wird sie gestillt oder bekommt sie Pre Nahrung?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und Bauchweh

Antwort von mara86 am 13.01.2014, 21:13 Uhr

Also sie bekommt 1er Nahrung hatte es erst mit Zwieback und Milchzucker probiert da ich aber gemerkt habe das ihr stuhl härter wird und sie sich quält habe ich Birne versucht sie liebt es auch zu essen aber irgendwie quält sie sich danach immer und dann warte ich auch noch lieber , vielleicht habt ihr ja noch Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und Bauchweh

Antwort von lanti am 13.01.2014, 21:35 Uhr

Mit 1er Nahrung ist sie bestens versorgt.

Zwieback zum selbst essen? Oder als Brei?

Zusätzlichen Milchzucker sollte man auf keinen Fall geben - er führt zu Blähungen, krampfartigen Schmerzen und kann bestehende Verdauungsbeschwerden noch verschlimmern:
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/milchzucker.html


Als Beikost würde ich entweder mal ganz klassisch Gemüse pur wie Kürbis oder Zucchini (beides recht leicht verdaulich und nicht stuhlfestigend) anbieten - bei Neigung zu festem Stuhl mit etwas raffiniertem Rapsöl (nicht nativ oder kalt gepresst, 1 Teel. pro 190 g Gläschen bzw. 1 EL pro 200 g selbst gekochter Gemüsebrei), das man nach dem Erwärmen unterrührt.

Auch möglich wäre ein Milchgetreidebrei aus milchfreiem Bio Getreidebrei Dinkel oder Hirse zB von Alnatura, der nur Getreide und Vitamin B enthält aber kein Milchpulver (siehe Zutatenliste auf der Packung) angerührt mit der gewohnt zubereiteten 1er Milch

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hirse-Getreidebrei%20nach%204%20Mon

zB 100 ml 1er Milch (meist 90 ml Wasser plus 3 Meßlöffel Pulver) zubereiten, in eine Schale geben und nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz (nicht zu fest) 2-3 EL Getreidbrei unterrühren


Bei Interesse kann ich Dir eine pdf Zusammenfassung mit Infos zur Beikost und den einzelnen Mahlzeiten schicken (bräuchte dann nur eine Emailadresse per PN, da man über RuB keine pdf Dateien versenden kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und Bauchweh

Antwort von lanti am 13.01.2014, 21:38 Uhr

Birne wird roh in größeren Mengen meist erst ab etwa 7 Monaten gut vertragen.

Gekocht bzw. aus dem Gläschen ist Birne ebenso wie anderes Obst auch eher eine Leckerei, die an süßen Geschmack gewöhnt und keine Vorteile für die Ernährung bietet. Denn gekochtes Obst liefert wenig Nährstoffe, aber viel Fruchtzucker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und Bauchweh

Antwort von mara86 am 13.01.2014, 21:46 Uhr

Den Zwieback hatte ich mit ihrer 1er Nahrung angerührt also hab normal ne flasche gemacht und dann in zwieback geprackt . Ok das mit dem Milchzucker ist mir ganz neu dachte das man das bei Verstopfung dann dazu mischen soll . Werde dann wohl mal Kürbis ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und Bauchweh

Antwort von lanti am 13.01.2014, 21:55 Uhr

Normaler Zwieback enthält ja Zucker und ist daher nicht geeignet. Zuckerfreier Baby-Dinkelzwieback enthält Hefe und Backtriebmittel etc. was man zwar braucht um Zwieback zu backen, aber nicht für einen Brei. Dieser sollte gerade bei empfindlichen Babys möglichst keine unnötigen Zusätze enthalten.

Besser geeignet und auch praktischer wäre daher der schon genannte Getreidebrei in den nährstoffreichen Sorten Dinkel, Hirse oder Hafer zB von Alnatura oder Holle.

Aber auch Kürbis pur ist prima geeignet. Wenn der Stuhl sehr fest wird, hilft es den Brei flüssiger zu machen (etwas Wasser unterrühren) und etwas Öl zuzugeben (kommt ja später sowieso dazu)

Guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

8 M alt - Flasche wird verweigert, Brei schmeckt nicht - nachts Bauchweh

Hallo, habt ihr ein paar Tipps für mich und meine kleine Maus? Sie ist 8 Monate alt, bekommt seit 2 1/2 Monaten mittags ein Menü, seit Silvester abends Brei und seit 2 Wochen nachtmittags Fruchtgläschen oder Banane mit Zwieback. Mittags ging die Einführung gut, und seit ...

von Lotte08 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauchweh, Brei

bauchweh

Hallo. Seit zwei Wochen hab ich mittags mit brei angefangen. Möhre mag sie gar nicht. Kürbis findet sie ganz toll. Hab seit gestern den Verdacht das sie etwas bauchweh hat. Soll ich ihr trotzdem den kürbisbrei geben oder heute mal griess von aptamil ( hab ich noch da) den sie ...

von miepmiep 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Verstopfung und Bauchweh!

Hallo Ihr Lieben, ich hätte da mal wieder eine Frage: Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt, er ist mittags gerne seinen GKF Brei und jetzt habe ich seit 2 Tagen abends einen Hirsebrei mit Premilch gegeben. Seitdem hat er Verstopfung und heute nacht hat er sich doch arg gequält, ...

von Cora0580 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Reicht das Essen und Brokkoli Bauchweh???

Hallo ihr Lieben. Meine Maus wird jetzt 8 MOnate alt und hat außer dem "Frühstück" morgens um 6 keine Flasche mehr. Sie bekommt dann so um 11 Uhr ihren Mittagsbrei, um 15 Uhr ihren Nachmittagsbrei und so um 18.30 Uhr Abendbrei und um 19 Uhr gehts ins Bett (was zur Zeit ne ...

von Luanchen 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Bauchweh bei Beikosteinführung

Einführung von Beikost verursacht Bauchweh Hallo meine Tochter ist nun 5 Monate und wir habe. Vor einigen Tagen mit Beikost (Kürbis) angefangen. Sie mag es gern nur leider bekommt sie nach der Milch bzw noch wärend des Trinkens starke Magenschmerzen! Meine Frage ist nun, ...

von Esther87 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Beikost und Bauchweh

Liebe MamIs ich brauche mal euren Rat, unsere Kleine bekommt seit ein paar Tagen Brei. Sie mag ihn gerne, jedoch hat sie im Anschluss ( nach ca einer halben Flasche Milch) starke Bauchschmerzen... Probleme mit Blähungen hatten wir, trotz Bäuerchen ständig. Deswegen hat uns ...

von Esther87 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Beikost - Stuhlgang- und Bauchwehfrage

hallo, wir haben bei unserem 5 monate alten (bisher voll gestilltem) sohn mit beikost angefangen. den ersten tag war er nicht so begeistert, aber gestern und heute hat er so um die 60 -80g brei Ibiomöhre, öl, direktsaft) gegessen (den ich übrigens selbst mache). nun meine ...

von JM1983 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Bauchweh nach Pastinakenbrei?? Hilfe.....

Hallo, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Letzte Woche haben wir 2 Tage mal Brei mit dem Löffelchen geübt. Heute wollten wir dann richtig starten. Wir haben Lilly 5 Monate, ein paar Löffelchen(5-6) Pastinakenbrei gegeben. Sie fand es toll. 20 min nach dem ...

von Einengel77 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauchweh, Brei

Mittagsbrei Karotte - Bauchweh und Blähungen ?

Hallo, habe bei meinem Kleinen (4,5 Monate) mit ein paar Löffelchen Karotte mittags begonnen. Nun hat er abends immer Bauchweh und Blähungen, teilweise die ganze Nacht. Ist das eher normal wegen der Umstellung auf Brei (bei der Umstellung von Muttermilch auf PRE - Nahrung ...

von Anastacia75 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauchweh, Brei

Bauchweh von Süßem?

Hallo ihr Lieben. Habt ihr Erfahrungen gemacht, ob eure Mäuse von Kuchen oder Keksen Bauchweh bekommen. Meine Maus ist abends immer bei meiner Schwiema, weil ich arbeiten bin. Oft hat sie abends beim Einschlafen Bauchweg, hebt den Popo an, steckt die Händchen unter den Bauch ...

von irmi29 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.