Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biankita am 26.02.2007, 17:20 Uhr

Brei selber kochen?! Achtung, sehr ausführlich.

Hallo,

seitdem unsere Kleine Beikost bekommt (sie ist mittlerweile fast 8 Monate), habe ich eigentlich bis auf wenige Ausnahmen (Reise usw.) alles selber gekocht und es hat ihr bis jetzt fast immer (Pastinake und Spinat mochte sie nicht) geschmeckt. Angefangen habe ich mit Kürbis, weil der damals im November Saison hatte. (Gibt es jetzt aber immer noch zu kaufen) und bis jetzt haben wir so einige Gemüsesorten durch. 3 mal die Woche gibt es Fleisch dazu (meist Hähnchen, gelegentlich Rind).
Ich kaufe das Gemüse entweder im Bioladen oder tiefgekühlt ganz normal im Supermarkt. Letzteres ist auf jeden Fall die preiswertere Alternative, ist aber bei der Auswahl etwas eingeschränkt, Kohlrabi oder Kürbis ist mir jedenfalls in den Supermärkten, die ich so regelmäßig frequentiere, noch nicht tiefgekühlt untergekommen. Kartoffeln nehme ich jetzt nicht unbedingt immer Bio, aber ich schaue schon drauf, wo sie herkommen, und mehligkochend sollten sie sein, das lässt sich dann besser zermanschen. ;-)
Ich "schmeiße" immer alles (auch das Fleisch) kleingeschnibbelt in meinen NUK-Vaporisator, da wird es dampfgegart, dass nicht so viele Vitamine verloren gehen. Dann gebe ich alles zusammen in einen hohen Behälter und püriere es mit etwas abgekochtem Wasser fein. Dann noch ausreichend Maiskeimöl ran und fertig ist der Laden. Meine Kleine verspeist mittlerweile allein 250g an Mittagsbrei, da würden selbst die Gläschen ab dem 8. Monat nicht mehr reichen. Wenn man es durchrechnet, kommt man mit Energiekosten usw. nicht unbedingt so viel günstiger, vor allem wenn man im Bioladen kauft, aber irgendwie gibt es mir ein gutes Gefühl, wenn ich alles selber zubereite.
So, soviel dazu. Wenn du noch Fragen hast, dann immer raus damit.

LG Bianca

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.