Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia92 am 11.02.2018, 23:07 Uhr

Brei kommt besser an als erwartet

Hallo, würd gern mal eure Erfahrungen und Meinungen hören.
Mein Kleiner is jetzt 5 Monate alt. Vor 3 Wochen habe ich mittags mit wenigen Löffeln Brei angefangen, weil er so fasziniert von unserem Essen war. Nun sind wir mittlerweile soweit dass er mittag und abends nur noch nach Brei verlangt und sich freut wenn er den Löffel sieht (er verweigert dann auch teilweise die Brust) Dachte eigentlich das würde Monate dauern bis wir mal eine Mahlzeit ersetzt haben. Er verträgt eigentlich alles wunderbar bis jetzt, aber irgendwie hab ich Angst dass ich auf einmal gar keine Milch mehr habe und er zu wenig Flüssigkeit bekommt wenn er so selten trinkt. Außerdem bekommt er grad den ersten Zahn, vielleicht trinkt er auch deswegen nicht mehr so gern. Wasser oder Tee aus dem Fläschchen nimmt er auch nicht gern an, da kaut er eher drauf rum.
Hatten eure Mäuse das auch so schnell drauf mit dem Löffeln? Bzw wie lange dauerte es bis dann wirklich alle Mahlzeiten ersetzt waren und wurde dann zusätzlich andere Milch gegeben?

 
3 Antworten:

Re: Brei kommt besser an als erwartet

Antwort von Cherrykiss am 14.02.2018, 22:56 Uhr

Hallo,
Milch sollte im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel sein. Von daher würde ich nicht ganz so schnell vorgen. Das Fläschchen verlangt eine andere Trinktechnik als die Brust. Hast du schon mal die gute alte Schnabeltasse ausprobiert? Meine Mini hat am Anfang auch nur getrunken, wenn ich ein bisschen in den Mund gegeben habe. - Oder auch ein normaler Becher. Theoretisch kann auch eine Schnabeltasse das Saugbedürfnis stillen was ansonsten an der Brust gestillt wird. Wasser braucht man meines Wissens erst wirklich bei der 3.ersetzten Mahlzeit. Sind die Windeln nass genug?
Gib ihm doch erst ein bisschen Brei und stille dann danach z.B. zum Mittagsschlaf hin.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei kommt besser an als erwartet

Antwort von Hanarija am 15.03.2018, 17:37 Uhr

Da solltest du dich an nix halten außer an deinem baby. Wenn er jetzt schon lieber Brei statt Milch mag dann mach das mit seinem Tempo Schritt für Schritt. Meine große hat da sehr geschwankt. Mal spachteltesie wie nix und mal wollte sie wieder Milch.

Alles andere sind nur empfehlungen und man muss sich nicht dran halten.

Freu dich dass es ihm so schmeckt und lass es einfach zu. Das ist das beste was du machen kannst. Abstillen wird nicht so schnell passieren. Zum einschlafen und in der Nacht wird er deine Brust weiterhin brauchen und auch die Milch du kannst auch Getreide-Breie mit der Muttermilch anstatt wasser anrühren dann weißt du dass er sie noch bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei kommt besser an als erwartet

Antwort von Hanarija am 15.03.2018, 17:42 Uhr

Laut meinen Wissensstand empfehlen all die anderen die auch die Milch im ersten Lebensjahr als Hauptnahrungsmittel empfehlen ab der 2. Mahlzeit.

Ist aber alles nur Empfehlungen und kein Kind hat Schäden wenn jemand es anders macht meine hat vom ersten Brei an immer Wasser mit angeboten bekommen. Und ab der zweiten Mahlzeit gab's auch nur zwischen den Mahlzeiten Wasser oder Tee zum trinken. Sie hat alle Mahlzeiten mit 10 Monaten ersetzt gehabt. Baby-Milch hat sie nur noch zum einschlafen oder in der Nacht bekommen. Kuhmilch für den milchbrei.

Sie lebt ist glücklich und isst für ihr Leben gern.

Das was du da schreibst sind alles Empfehlungen und gelten nicht als die allgemeine Regel. Da muss man schon sehr individuell entscheiden. Rahmenbedingungen und wie das baby mit der beikost umgeht. Auf sein Tempo hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.