Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missya84 am 01.03.2015, 23:30 Uhr

Beikoststart und Verstopfung :-(

Wir haben nun vor einer Woche mit Kürbisbrei begonnen.
Die ersten zwei Tage waren es nur wenige Löffel.
Dann hatte die Maus (5 Monate ) nochmal ein bissl Stuhlgang. War etwas fester aber ok.
Ab dem dritten Tag hat sie den Brei sehr gern gegessen und so 60-80 g.
Ab dem fünften Tag bis heute am siebten Tag immer 100g.
Danach dann noch so 60 ml pre aus der Flasche.
Wir machen sonst zwieernährung, ausser mittags gibt's Brust und dann Nachschlag aus der Flasche.
Stuhlgang hatte sie bis letzte Nacht keinen mehr.
Letzte Nacht hat sie sich so gequält. Hat geweint und gedrückt. Bin dann mit ihr aufgestanden und hab Bauchmassage gemacht.
Sie hatte sonst nie Probleme und auch so gut wie nie Bauchschmerzen. Aber letzte Nacht war so schrecklich. Es tat mir so leid....sie hat so gedrückt und irgendwann hab ich ihr ein kümmelzäpfchen gegeben. Da kam der Stuhl dann plötzlich. Ganz fest War er und eine riesige Menge. Konsistenz wie Knete. Nach einer Zeit kam dann noch ne Menge etwas weniger fester Stuhl.
Danach hat sie selig geschlafen.
Heute habe ich mehr Wasser in den Brei gerührt. Wasser so trinkt sie nicht. Öl hab ich sowieso schon immer in den Brei gerührt. Was soll ich sonst noch tun? Erst mal weniger Brei geben? Bin so unsicher.

 
4 Antworten:

Re: Beikoststart und Verstopfung :-(

Antwort von DannaM am 02.03.2015, 8:48 Uhr

Die Erfahrung hatten wir zu beginn auch.
Muss sich halt im Darm noch alles einspielen :D

Ich weiß hier gibt es einige Gegner von Gläschenobst.
Aber ich hab zum Beikost Start durch den festen Stuhl einfach schon mal einen Nachtisch aus dem Gläschen eingeführt. Birne mit Pflaume, ein paar Löffel reichen da schon.

Hat bei meiner Maus gut gewirkt. Jetzt mit 9 Monaten fluppt es sehr gut. Sie isst zur Zeit alles was man Ihr Mittags kocht, auch schon Stücke und die Verdauung ist auch Tip Top.

Wunder dich nicht wenn es zwischendurch mal Rückschläge geben sollte mit der Akzeptanz, gab es bei uns auch. Haben dann ganz ohne druck einfach akzeptiert und nur weiter Angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart und Verstopfung :-(

Antwort von Häsle am 02.03.2015, 12:43 Uhr

Wir haben das gleiche Problem. Immer noch und wieder.

Das Einzige, das geht, ist Zucchini und Fenchel, gemischt mit ein bisschen Pastinake. Schon ein paar Löffelchen "Weiße Karotte" (wo nicht mal stuhlfestigend drauf steht, wie bei normaler Karotte), und wir sind wieder bei Knete. Auch mit Obstgläschen, leider. Genug Flüssigkeit bekommt mein Sohn (8 Monate alt). Er wird noch nach Bedarf gestillt, 8 bis 10 Mal pro Tag! Und der Zucchinibrei ist nach dem Auftauen eher Suppe.
Das ist jetzt unser zweiter Versuch und läuft seit zwei Monaten. Keine Ahnung, wie ich den Zwerg jemals von der Brust weg bekomme, wenn er nichts Sattigendes verträgt. Kartoffel hat beim ersten Versuch zu steinhartem Stuhl mit Blut geführt.

Falls es sich jetzt nicht bald einspielt, probieren wir es vielleicht mit Getreidebrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart und Verstopfung :-(

Antwort von lanti am 02.03.2015, 13:42 Uhr

Mit 5 Monaten ist Dein Baby noch recht jung und die Verdauung entsprechend unreif - zudem ist sie bisher nur an die Verdauung von Milch gewöhnt. Da braucht es bei empfindlichen Kindern einfach Zeit und Geduld - also am besten langsam vorgehen, kleine Mengen anbieten und nicht zu viele Nahrungsmittel auf einmal einführen.

Kürbis ist zwar generell nicht unbedingt allzu stuhlfestigend, aber manche Säuglinge reagieren doch mit festem Stuhl darauf. Daher würde ich es alternativ mal mit Zucchini, Fenchel oder Pastinake probieren und zunächst mal keine Kartoffeln (stuhlfestigend durch hohen Stärkegehalt) einführen.

Außerdem würde ich die Menge mal auf 50 g begrenzen und danach Milch zum satt trinken geben bis sich der Stuhlgang einigermaßen eingependelt hat.

Dass Baby muss nicht täglich Stuhlgang haben und der Stuhl darf auch fester sein, aber Schmerzen und ein harten Bauch sollten nicht auftreten. Ein Zäfpchen ist das einen schonende Abführhilfe, aber ja auch keine Dauerlösung - daher setzt man besser bei der Ursache an ;)

Wasser und Öl zum Brei geben ist super und unterstützt die Verdauung - das kannst Du ruhig so beibehalten. Für eine gute Versorgung mit Energie und Fettsäuren würde man ja später sowieso Öl zum Brei geben (1 Teel. pro Menügläschen und 1 EL pro 200 g selbst gekochter Brei).

Obstmus würde ich nicht geben, da es zum einen keine Vorteile für die Ernährung bietet (wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker) und eher Stuhlkosmetik ist, die nicht an der Ursache ansetzt, sondern eine zusätzliche Verdauungsaufgabe darstellt.

Falls Fenchel als Gemüse nicht angenommen wird, könntest Du die Fläschchen vorübergehend mit 1/4 Fencheltee (aus dem Beutel, nicht zu lange ziehen lassen) und
/4 Wasser zubereiten - wenn es hilft ist's gut, wenn nicht einfach nach ein paar Tagen wieder weg lassen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart und Verstopfung :-(

Antwort von Sommersturm86 am 05.03.2015, 21:56 Uhr

Mein Sohn hatte das Problem auch.
Habe dann angefangen ihm morgens einen aufgeweichten Zwieback mit Obstbreit mit Pfirsich gegeben. das hat das "normale" Essen quasi wieder ausgeglichen nach ein paar Tagen.
Und ich hab selbs auch Pfirisch gegessen, da ich stille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Durchfall nach Beikoststart

Hallo Mädels, wir haben heute den ersten Brei probiert (Pastinake selbst gekocht). Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt. Hat ihm auch ganz gut geschmeckt und es sind insgesamt wahrscheinlich 3 Löffler in ihm angekommen. :-) Leider hat er seitdem 3x in die Windel gemacht und es ...

von 0steffi0 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

auch Fragen zum Beikoststart :-)

Hallo ihr Lieben, ich lese hier schon länger mit und endlich wird es bei uns auch 'ernst', gestern gab es grünes Licht bei der U4 dass ich demnächst mit Brei anfangen könnte :-)) Aber nun häufen sich die Fragen... Man liest ja überall, man solle erst eine Gemüsesorte, ...

von sacoomi 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Hallo, Wir sind erfolgreich gestartet. :) Mein Sohn,19 Wochen,"schlürft" fleißig Kürbis vom Löffel.Ab Fr wollte ich Kartoffel dazugeben.Kann ich die Kartoffel (frisch gekocht und gedrückt) einen Tag im KühlSchrank aufbewahren? Wie lange kann man aufgetauten Brei ...

von Fenchelbeudel 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Verstopfung???

Huhu! Jetzt hab ich ein paar mal hintereinander Karotte-Fenchel-Kürbis gefüttert und habe das Gefühl dass der Kleine heute ziemlich mit der Kacki gekämpft hat. Zweimal war ein ganz kleines bisschen schwer rausgekämpftes Kacki dabei. Ist das ok wenn wenigstens irgendwas ...

von Blueberry14 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Beikoststart nötig ?

Hallo ihr lieben . Meine kleine ist jetzt 17 Wochen alt . Bekommt als Milch milupa 1. eigentlich trinkt sie gute 5 180-200ml Flaschen. Seit ca 1 Woche habe ich das Gefühl sie quält sich tierisch mit ihrem zahneinschuss :-( nur noch Faust im Mund und weint tierisch . Am ...

von sasa1989 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Verdauungsproblem nach Beikoststart

Hallo, mein Kleiner wurde 5 Monate voll gestillt und ist ein großes propperes Kerlchen (füllt 74er-Klamotten aus und wiegt ca. 9 kg). Er hatte zuletzt alle 12 bis 16 Tage Stuhlgang, breiig, wie sich das für ein Stillbaby gehört ;-) Wir haben vor vier Wochen mit Karotte ...

von Häsle 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart-verunsichert

Meine Mausi ist zwar erst 3 Monate alt, aber ich möchte mich schon mal mit dem Thema beschäftigen. Habe mich mal quergelesen und bin nun verunsichert was ich ihr gebe. Ich dachte immer kochen ist gut, aber anscheinend werden die Gläschen bevorzugt? Könnt Ihr mir ein paar ...

von murkel2014 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart - ich dachte beim zweiten Kind weiß man wies geht ;-)

Aber pustekuchen ^^ Also meine Tochter ist 16 Wochen und schon seit Tagen total interessiert was wir da am Tisch machen... Also hab ich ihr gestern mal 2-3 Löffel möhrenbrei geben, ihr mündchen ging auch immer wieder auf und sie hat schön geschluckt. Heute auch wieder, ca 75g ...

von Schnullerbacke1987 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Verstopfung/Wund

Hallo! Mein Kleiner ist nun fast 7 Monate alt. Er bekommt im Moment Vormittags Hafer mit pre Milch. Nachmittagsbrei nur Zucchini. Beide Breie mit Öl. Nun hatte ich bereits Möhren, Kartoffeln, Apfel, Birne, Mango, Heidelbeere und Gurke. Von all diesen Lebensmitteln bekommt er ...

von icki 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Verstopfungen, bitte um Rat!

Guten morgen, wende mich mal wieder an euch. Mein Sohn leidet an Verstopfungen bzw. hartem Stuhl. Sein Problem ist, dass er es sich immer verdrückt und dann wirds leider noch schlimmer. Habt ihr noch andere Tipps außer Apfelsaft, mehr Öl ins Essen und stopfende Lebensmittel ...

von frg2706 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verstopfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.