Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnneZell am 28.02.2021, 12:12 Uhr

Beikosteinführung - Milcheiweißallergie, Kind 6 Monate alt

Vor etwas über einem Monat haben wir mit der Beikost-Einführung bei unserem Sohn gestartet. Der erste Monat lief sehr gut, die erste Woche gab es täglich einen reinen Gemüsebrei, dann Gemüse-Kartoffel, in der dritten Woche kam das Fleisch dazu, in der vierten Woche der Fisch. Seine Gläschen hat er immer ganz aufgegessen. Anschließend wurde noch nach Bedarf die Brust gegeben.

Nun wollten wir als nächsten Schritt den "Abendbrei" einführen. Begonnen haben wir mit einem Hipp Grießbrei mit heißem Wasser angerührt. Diesen hat unser Sohn nicht vertragen und anschließend einen allergischen Schock bekommen. In der Notaufnahme wurde dann über eine Blutabnahme im Labor eine Milcheiweißunverträglichkeit sowie eine Haferunverträglichkeit diagnostiziert.

Meine Frage nun: Wie können wir mit der Beikost-Einführung weitermachen?
Können wir z.B. einen reinen Getreidebrei ohne Milch nehmen und diesen nur mit Wasser anrühren?
Oder können wir diesen mit Wasser und einer Milchalternative (Mandelmilch, Reismilch) anrühren?
Oder sollten wir einen Milch-Getreidebrei erstmal komplett weglassen und durch einen Obst-Getreidebrei ersetzen?

Vielen Dank für Empfehlungen,
Gruß AnneZell

 
4 Antworten:

Re: Beikosteinführung - Milcheiweißallergie, Kind 6 Monate alt

Antwort von Marymary1234 am 28.02.2021, 20:24 Uhr

Ich würde mich an eurer Stelle beim kia melden und dort informieren lassen. Ich denke das wäre am einfachsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung - Milcheiweißallergie, Kind 6 Monate alt

Antwort von LaHQ am 01.03.2021, 8:46 Uhr

Hallo,

da dein Sohn einen allergischen Schock hatte und dadurch im Krankenhaus gelandet ist, würde ich persönlich die weitere Ernährung unbedingt ausschließlich mit einem erfahrenen Kinderarzt iVm einem Ernährungsberater besprechen.

Ich weiß, nicht der Rat, den du dir erhofft hast.
Dennoch alles Liebe für euch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung - Milcheiweißallergie, Kind 6 alt

Antwort von sunnydani am 01.03.2021, 12:05 Uhr

Bei einer eindeutigen Diagnose und sicher gestellten Allergie bzw. Unverträglichkeit würde ich mich an eine Ernährungsberatung wenden und nicht allein herumexperimentieren oder Rat von Müttern einholen, die mit so einer Unverträglichkeit keine Ahnung haben.

Die Tochter meiner Freundin hat auch sehr viele Unverträglichkeiten und sie hat die komplette Ernährung bzw. Alternativen zu Lebensmitteln mit einer Ernährungsberatung und den Ärzten im Krankenhaus abgesprochen und gemeinsam einen Ernährungsplan erstellt, damit eben alle Nährstoffe trotz der vermiedenen Produkte zugeführt werden und Lebensmittel verwendet werden, die für Babys oder eben Kinder auch wirklich geeignet sind.

Wende dich an Profis, die sich damit auskennen! Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikosteinführung - Milcheiweißallergie, Kind 6 Monate alt

Antwort von Mondreise1 am 03.03.2021, 1:50 Uhr

Hi,

mein Sohn ist14 Jahre alt und seine einzige Allergie sind Hausstaubmilben :-)

Lass einfach weg, was er nicht verträgt

ich hab alles nach Gefühl gemacht, er hatte die Milchbreis gar nicht, sondern 2 mal am Tag Gemüse Kartoffel oder Reis oder Nudeln.

Nicht wegen Allergie, sondern weil ich nicht in Foren wie diesen war. (vielleicht hat ihm Milchbrei auch nur nicht geschmeckt, k.A)

Also sind 2 mal am Tag die Glässchen wie Mittags prima.

Oder Getreide Obst, solange es kein Hafer ist. Oder nur Obst.
Bisschen Brot lutschen.

Weiter Brust ist eine gute Idee.

Mach dir nicht soviele Gedanken, es gibt da gar keine genauen Regeln.

Ich garantiere dir, dass er ganz gesund gross wird, und du alles richtig machen wirst.


Liebe Grüsse Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milcheiweißallergie?

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn 9 Monate hat seit gut 2 Monaten nachts schlimme Blähungen. Er wird jede Nacht davon mindestens 3 mal wach und weint bitterlich. Eine Bekannte meinte das es eine Milcheiweißallergie sein kann durch den Milchbrei am Abend. War bei meiner Ärztin und ...

von Julee.011 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheiweißallergie

Milcheiweißallergie und Abendbrei

Meine Tochter ist sechs Monate und hat eine Milcheiweißallergie. Sie trinkt Spezialnahrung aus der Apotheke. Mittags bekommt sie selbstgekochten Gemüsebrei, drei mal in der Woche auch mit Fleisch. Demnächst möchte ich mit dem Abendbrei anfangen. Allerdings bin ich da etwas ...

von cleo3 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheiweißallergie

Verlaufskontrolle Milcheiweißallergie und noch ein paar andere Fragen

Hallo ihr Lieben! Wir waren heute mal wieder im Krankenhaus zur Verlaufskontrolle wegen der Milcheiweißallergie von unserem Spatz. Wir haben uns da auch mit dem Arzt ein bisschen über die Beikost unterhalten und der hat mir ein paar Sachen gesagt, die mich doch darüber ...

von Isa1005 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheiweißallergie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.