Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lottie S. am 17.06.2006, 15:07 Uhr

Beikost

Hallo!

Habe mal zwei Anliegen im Hinblick auf Beikost:

1)
Unsere Maus mümmelt gerne die Mittagsgläschen ... will aber leider gar nichts trinken. Geht's jemandem ähnlich? Wir haben schon alles angeboten (Tee, Säfte, Wasser ...) ... nix wird getrunken :0(( Was kann man da machen btw. ist das wohl so OK?

2)
Wir haben mit Karotten, dann Karotte / Kartoffel und dann Gemüse angefangen. Heute hatten wir das erste Mal ein "Menue". Wie soll das dann laufen. Jeden Mittag ein Menue ... oder nur zwei / drei Mal in der Woche und sonst Gemüse??? Wie macht ihr das??

Gruß
Lottie

 
8 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von Danie1983 am 17.06.2006, 19:10 Uhr

Hallo!

Woraus gibst du denn zu trinken? Aus der Flasche,Trinklernbecher oder Glas? Mit nur einer ersetzten Mahlzeit müssen Babys noch nicht zwingend trinken ,obwohl ich denke das es bei dem Wetter auch nicht falsch wäre.Du kannst ja ein Glas mit Wasser füllen,das hälst du an die Unterlippe so das sie merkt da ist was.Viele fangen an zu schlabbern wie ein Hund.Oder du versuchst es mal mit einem Strohalm,soll auch ganz gut klappen.

Mit den Mahlzeiten...das sieht der eine so,der nächste so.
Ich gebe 2 Tage ohne,2Tage mit Fleisch.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Lottie S. am 17.06.2006, 19:33 Uhr

Also wir geben am Mittag ein Gläschen und am Nachmittag gibt es immer ein Früchtegläschen (also zwei Beikostmahlzeiten am Tag). Mit dem Trinken haben wir alles verscuht. Fläschen, Trinklernbecher und Glas ... nichs klappt :0(((

Sobald Sie den Inhalt schmeckt schiebt sie es weg und lacht mich an (oder aus ?!?!).

LG
Lottie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Danie1983 am 17.06.2006, 19:49 Uhr

Sie lacht dich bestimmt nur an ;-)

Na aber in den Gläschchen ist ja auch viel Flüssigkeit vorhanden. Wenn sie wirklich durst hat trinkt sie schon. Du kannst es ja mal mit einem Löffel probieren...Oder du gibst ihr die Milchnahrung danach?!?

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Tiger1 am 17.06.2006, 20:29 Uhr

Hallo,

ich mache das so ein Tag Fleisch ein Tag Gemüse. Bezüglich des Trinkens meine Kleine mag gerne Apfelschorle 2:1 verdünnt. Wenn deine Kleine das jedoch nicht trinkt versuchs doch mal mit Wasser und etwas Milchpulver (z.B. nur 1 Löffel auf 150 ml), damit sie vieleicht den Milchgeschmack noch hat - vieleicht klappt es ja dann.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Danie1983 und Tiger1

Antwort von Lottie S. am 17.06.2006, 20:40 Uhr

Also ...

... wir hatten bis vor ein paar Tagen immer noch Milchnahrung hinteher gegeben. Die lehnt sie jetzt allerdings auch ab - Gläschen und gut is'!

... mit Wasser und ganz wenig Milchpulver haben wir auch schon durch - gleicher Effekt!

LG
Lottie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Anja und jule am 17.06.2006, 21:45 Uhr

Also zum Thema Trinken kann ich nichts sagen. Jule (6 Monate) trinkt viel Mumi und zum Mittag Wasser aus einer normalen Tasse (sie lernt es gerade). Fleisch gebe ich jeden tag. 1. hat die ernährungsberaterin gemeint, das ist in ordnung und 2. isst Jule sowieso lange kein ganzes Menü.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von bluemchen05 am 19.06.2006, 9:54 Uhr

hallo,
das drama mit dem trinken hatten wir anfangs leider auch. mein sohn wollte aber hinterher immer noch sein milchfläschchen haben. bei tee hat er sofort den sauger rausgeschoben und das gesicht verzogen.
so kam es, daß er anfangs immer noch milch bekommen hat. allerdings hab ich die nahrung dann mit etwas weniger pulver angerührt (hat er anfangs auch gemerkt und gebrüllt wie am spieß, bis ich noch nen löffel reingekippt habe). irgendwann klappte es dann und er hat auch die verdünnte milch getrunken. hatte anfangs immer ein fläschchen mit tee und eins mit verdünnter milch nebendran stehen. wenn er nicht zu arg gebrüllt hat, hat er die milch nicht mehr bekommen und ich hab ihn am tee nuckeln lassen - allerdings hat er nicht wirklich viel getrunken dabei.
hab dann immer noch nen guten schuß "Fencheltee mit apfelsaft" reingemacht, dann hat es ihm plötzlich besser geschmeckt. nach und nach hab ich das wieder reduziert und heute trinkt er den tee auch ohne den saft.
irgendwann ging das plötzlich, obwohl es mich einige nerven gekostet hat. heute trinkt er untertags sehr viel tee (allerdings immer lauwarm, kalt mag er gar nicht).
meine erfahrung: immer wieder probieren, plötzlich geht`s dann mal (war auch mit dem löffel-essen so, plötzlich hats geklappt).

gruß, ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Danie1983 und Tiger1

Antwort von tiger1 am 19.06.2006, 19:52 Uhr

Hallo,

wie sieht denn der Stuhlgang von Deiner Kleinen aus? Es ist nämlich so: Wenn der Stuhlgang sehr hart ist fehlt ihr wohl etwas Flüssigkeit, wenn er normal "breiig ist" brauchst Du Dir wohl keine Sorgen machen - sie wird sich die Flüssigkeit dann schon irgendwann holen. Ansonsten fütter ihr nach dem Mittagsmenü mal einige Löffelchen Apfel- oder Birnenmus hinterher (kann man auch ganz gut selbstmachen) das lockert den Stuhl dann auch wieder auf und ist für die Eisenaufnahme besser - vieleicht gewöhnt sie sich ja damit an den Apfelgeschack und mag dann vieleicht eine Apfelschorle (natürlich stark verdünnt.)

Oder könntest Du die Kleine vieleicht überlisten?Fütter ihr doch beim Essen mal einige Löffel Wasser zwischendurch.

Ansonsten mach Dir keinen Stress das wir schon irgendwann klappen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.