Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blaue Libelle am 02.08.2018, 20:38 Uhr

Beikost weiter so - - Viele Fragen

Hallo zusammen ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Beikost, allerdings habe ich hier noch nichts geschrieben.

Unsere Situation sieht momentan so aus : mittags gab es jetzt Brei bis auf ein paar Tage wo es zu spät war /Kind zu müde /nicht hungrig /nicht bereit sich darauf zu konzentrieren. Dann gab es halt am nächsten Tag wieder. Die letzten ca. drei Wochen (+/-) gab als erstes Pastinaken, Zucchini, Fenchel. Morgen will ich Karotte versuchen. Bis jetzt gab es keine großen Probleme, Stuhl war verändert, keine Verstopfung. Des Weiteren wollten wir von Pre HA Nahrung auf normale Pre Nahrung umstellen(da ich Allergiker, Asthma und Neurodermitis hab). Auch hab ich schon vermehrt Wasser angeboten oder mal Tee, das war aber noch nix. So meine Fragen:

1. Wenn Karotte auch vertragen wird,, kann ich dann Gemüse Kartoffel Brei machen, und das eine Woche machen? Und dann Fleisch?
2. Ab wann kann ich dann den Getreide Milch Brei geben, erst wenn sie wirklich jeden Tag mittags den Brei isst?
3. Kann ich den Getreide Brei mit normaler Milch machen oder lieber mit Pre?? Hebamme sagte spät. Vor dem 1 Geburtstag sollte ein Kind mit normaler Milch in Kontakt gekommen sein. Gibt ja auch Alternativen wie Mandel Milch, hat da jemand Erfahrungen?
4. Welches Getreide bietet sich dann am besten? Ich steh beim Einkaufen immer vor dem Regal und weiß nicht so recht, was ich nehmen soll.
5. Lohnt es sich wirklich von Allnatural die Flocken zu nehmen oder gehen normale Flocken aus dem Supermarkt?
6. Und habt ihr normale Standard Rezepte für Gemüse Kartoffel Fleisch Brei. Ne frei hätte mir mal Rezepte geschickt, aber die waren mit so viel schnick Schnack. Ich mochte, das sie auch den wirklichen Geschmack kennengelernt von den ein Lebensmitteln.

Soo danke für die baldign Antworten. Sorry für den langen Text. Ich bin halt etwas unsicher, wie ich weiter vorgehen soll, Hebamme nicht verfügbar und Familienmitglieder brauch ich nicht fragen. LG und schönen Abend

 
3 Antworten:

Re: Beikost weiter so - - Viele Fragen

Antwort von Ale27 am 03.08.2018, 8:13 Uhr

1. ja
2. ja
3. ich hab den Milchgetreidebrei erst mit Halbmilch gemacht (halb Wasser halb Kuhmilch) und erst mit 11 Monaten nur Kuhmilch. Hab aber zur Halbmilch ein kleines bisschen Rapsöl dazugetan (sonst kans mir zu wässrig vor...)
Von Mandel, Sojamilch und co. halte ich nichts. Viel zu künstlich
4. +5. Hafer und Hirse oder zur Abwechslung auch mal Dinkel oder Grieß. Ich hatte die Flocken von Holle oder Hipp. Bei uns im Supermarkt gibts sonst nur Haferschmelzflocken und die sind nicht biologisch. Und darauf sollte man bei Babynahrung achten.

6.
100 Gramm Gemüse
50 Gramm Kartoffel
30 Gramm Fleisch

später hab ich dann die 10 fache Menge gemacht und eingefroren. Verschiedenes Gemüse, Kartoffel und ganz klein geschnittenes Fleisch (Bio Rind hab ich meistens genommen). Alles zusammen mit so viel Wasser dass man nichts weckschütten muss (im Wasser sind auch ausgewaschene Vitamine) kochen und in den Mixer (etwas abgekochtes Wasser dazu falls es zu dick wird).
Alle klein schneiden und nicht zu lange kochen, es wird ja eh gemixt, dann wrrden nicht alle Vitamine totgekocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost weiter so - - Viele Fragen

Antwort von Ale27 am 03.08.2018, 8:16 Uhr

zum Gemüse Kartoffel Fleischbrei natürlich immer Öl dazu. Am besten Rapsöl. 1 Teelöffel pro 100 Gramm. Beim einefrorenen Brei erst vor er gefüttert wird dazugeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost weiter so - - Viele Fragen

Antwort von Blaue Libelle am 03.08.2018, 18:55 Uhr

Danke für deine Antwort, das hat mir sehr gut geholfen und betätigt, dass ich so weiter machen kann. Bei ersten Kind ist man sicher immer vorsichtig. Leider kann ich auf meine Mutter nicht zugreifen, da sie total komische Ansichten hat und vieles nicht mehr aktuell ist. Aber zum Glück gibt es heutzutage so eine Plattform.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Buch zur Beikost Start ?

Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch zum Beikoststart, könnt ihr mir da etwas empfehlen? Und außerdem nach einem Rezeptbuch zum selber kochen. Und dann noch eine Frage, was haltet ihr von so einem speziellen ...

von Lemonice 30.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Probleme

Hallo zusammen, ich verzweifele gerade. Mein kleiner ist jetzt 10 Monate. Bereits im Januar hat er angefangen mit vom Tisch zu essen und auch seinen ersten Brei gelöffelt. Schnell waren wir bei 3 Mahlzeiten, die er mit Brei zu sich nahm. Dazu gabs immer vom Tisch für die ...

von candara 21.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Fragen zum Beikoststart

Hallo zusammen, Wir haben am Sonntag mit dem Beifüttern begonnen nachdem unsere Maus im Laufstall randaliert hat und ein Stück Gurke freudig glucksen ausgelutscht hat. Wir haben zuerst mit Pastinake angefangen, was aber auf wenig gegenliebe gestoßen ist, Weiße Möhre hingegen ...

von Lemonice 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost geben?????

Meine kleine 5 monate alt isst seit sie 4 monate ist gemüsebrei. Man kann ja jetzt ein früchtebrei geben jedoch weiss ich nicht wie das mit den getreide dazu geben 1. soll ich zb bei einem apfelbrei noch weizen oder so hinzüfugen wenn ja gibt es die für baby speziell 2. kann ...

von Maci12 08.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo , meine Tochter wird Freitag 6m alt . Wir haben auch schon länger mit der Beikost angefangen . Sie isst gerne Obst , Brei usw aber leider das Mittag essen nicht. Egal ob selbst gemacht oder Gläschen. Sie ist nur paar Löffeln und dann will die nicht mehr , gebe ich ihr ...

von Sara Ramboia 18.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart - Hilfe für diesen Dschungel

Hallo, ich hatte mit meiner ersten ja sehr lange probleme mit der esserei. brei ging gar nicht und auch fingerfood wollte sie nicht. mit 12 monaten hab ich noch zu 90% gestillt - einige erinnern sich vielleicht... nun ist würmchen ne zwei bald soweit, dass es mit der beikost ...

von Michilein358 19.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Baby isst schlecht nimmt ab. Was tun? Noch nicht bereit für Beikost?

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn 6.5 Monate isst schlecht. Sind seit etwa einem Monat mit der beikost dabei. Er freut sich wenn es im hochstuhl geht und der Mittagsbrei ansaust... (Erwärme nur die Hälfte eines 190g Gläschens) Die ersten Löffel funktionieren auch ...

von Jaecky.28 17.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Noch nicht beikostreif?

Meine Kleine ist gestern 6 Monate alt geworden. Zur Feier des Tages gab es die ersten Löffel frischen Kürbisbrei. Sie hatte sichtlich Interesse, hat den Mund auch immer doll aufgemacht und wollte vom Löffel abbeißen (hat sie offenbar bei uns beim Frühstück angeschaut, wenn ...

von Tiffy_78 06.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost.....Suche paar Leute zum Austausch, die vor kurzem begonnen haben.....

Hallo zusammen! Ich würde mich gern mit ein paar Leuten austauschen zum Thema Beikost. Meine Kleine ist 6. Monate, haben vor 6-7 wochen mit Beikost begonnen, sind momentan immer noch beim Gemüse-Kartoffel- Fleisch Brei. Ab und an mittags etwas Obst. Ggf. will ich nach ...

von Sunny0106 18.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost.....

Mein kleiner (6,5 monate)isst schon sehr gut aber manchmal nur mit quängeln. Zum Beispiel heute Mittag hat er zwar ein 190g Glas gegessen aber er hat zwischendurch immer bisschen geweint und gequängelt. Auch den Kopf weggedreht aber dann immer wieder den Mund aufgemacht und zum ...

von Hupi 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.