Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schwangerschaft1 am 28.06.2012, 13:24 Uhr

Beikost ab wann

Hallo zusammen!

Wann habt ihr die beikost eingeführt?

Freue mich auf antworten

 
7 Antworten:

Re: Beikost ab wann

Antwort von Hutschewitt am 28.06.2012, 14:06 Uhr

Mit 4 1/2 Monaten, hatten verdauungstechnisch keine Probleme.
Es wurde sofort gut vom Löffel gegessen und schnell hatten wir eine Mahlzeit ersetzt. Meiner Meinung nach zu schnell, aber habe mich dem Kind angepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost ab wann

Antwort von 2boys am 28.06.2012, 14:07 Uhr

Beim ersten Kind mit 4 Monaten und beim zweiten Kind mit anfang 7.Monaten.Es kommt darauf an wann dein Baby dazu bereit ist und ob es mit der Stillmilch bzw. Flaschenmilch auskommt oder nach jeder Flasche quängelt oder sogar nachts wieder aufwacht usw..... Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostreife zusammengefasst von Biggi Welter vom Stillforum

Antwort von Lauch1 am 28.06.2012, 14:15 Uhr

"• der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
• es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
• es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken,
• es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.

Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Du kannst langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten."

Trifft sicher auch auf Fläschchen Kinder zu (ich weiß nicht ob Du stillst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost ab wann

Antwort von lanti am 28.06.2012, 16:20 Uhr

Hallo,

das würde ich nicht pauschal nach dem Alter entscheiden, sondern nach den schon geposteten Anzeichen für Beikostreife. Du kennst Dein Kind am besten und wirst schon merken, wenn es soweit ist - früher zu beginnen führt z.B. meist zu nichts bzw. nur zu Problemen (Verstopfungen, Breiverweigerung etc.)

Verlass Dich auf Dein Gefühl und lass Dein Kind das Tempo bestimmen!

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost ab wann

Antwort von nala am 28.06.2012, 22:06 Uhr

Hallo, hab beim meinem Kleinen mit Anfang 4 Monaten angefangen. Manchmal wollte er nicht gestillt werden, ich merkte aber, dass er Hunger hatte und gab ihm Brei, den er mit großer Lust gegessen hat. Er brauchte scheinbar schon so bald andere Nährstoffe. Dünner Kümmeltee erleichterte die Verdauungsumstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost ab wann

Antwort von Baby2411 am 29.06.2012, 10:53 Uhr

Jeweils mit 6 Monaten. Solange das Kind mit der Milch zufrieden ist, sehe ich keinen Anlass vorher anzufangen.

Allerdings versprechen sich viele Eltern von der Beikost eine bessere Sättigung oder sogar Durchschlafen in der Nacht. Dies ist aber meist nicht der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost ab wann

Antwort von Holly87 am 29.06.2012, 11:11 Uhr

Wir haben mit 4 Monaten angefangen, aber ich kann es auch immer nur wiederholen. Du musst schauen was dein Kind macht!
Unsere Kleine wies alle Anzeichen für "Beikostreif" auf und deshalb haben wir angefangen. Es war kein Fehler. Sie ist nun viel zufriedener. Nur wenn ihr was nicht schmeckt wird heftig gemeckert (Kürbis fand sie ganz schlimm ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann beikost und was?

Hallo! Meine Maus ist jetzt 14 1/2 Wochen alt und entwickelt sich prächtig, Jetzt bin ich mir nicht so sicher, wann ich mit beikost anfangen soll. und was gebe ich ihr dann; eher selbstgekochtes oder lieber Gläschen? Muss ich mit den ersten Möhrchen auch anfangen, wasser zu ...

von Sammy13 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Beikost

ab wann mit beikost anfangen???

hallo ihr lieben mamis, ich hab da mal eine frage: meine kleine maus ist jetzt heute fünf monate geworden und ich habe vor ca. 3 wochen mit dem stillen aufgehört und nun möchte ich wissen ab wann ich mit brei oder ähnlichem anfangen sollte? man hört so viele ...

von Liki84 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Beikost

ab wann Beikost?

Huhu, mein Kleiner ist heute 5 Monate und wird noch voll gestillt. In letzter Zeit schaut er mir jeden Bissen in den Hals. Wollte eigentlich 6 Monate voll stillen aber jetzt frag ich mich ob er vielleicht schon was anderes will. Wie habt ihr das ...

von susu75 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Beikost

Beikost - ab wann?

Hallo, ab wann gebt ihr euren Kleinen Beikost? Zu mir hat der KiA gesagt, ab dem vierten Monat könnte ich in jedes Fläschchen eine Woche lang einen Löffel Karotten rein tun, dann zwei, in der dritten Woche drei, dann vier. Dann kann ich es mit dem Löffel versuchen am späten ...

von ZwergNase1 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Beikost

Schlimme Verdauungsprobleme nach Beikosteinführung

Mein kleiner ist genau fünf Monate alt und ich habe vor zweieinhalb Wochen mit der Beikosteinführung angefangen. Die erste Woche gabs Pastinake, seit Sonntag mit Kartoffeln und Öl. Er hat jetzt ganz schlimme Verdauungsprobleme und weint ganz schrecklich beim Drücken. Das was ...

von hasilein961 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und Bauchweh

Liebe MamIs ich brauche mal euren Rat, unsere Kleine bekommt seit ein paar Tagen Brei. Sie mag ihn gerne, jedoch hat sie im Anschluss ( nach ca einer halben Flasche Milch) starke Bauchschmerzen... Probleme mit Blähungen hatten wir, trotz Bäuerchen ständig. Deswegen hat uns ...

von Esther87 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Seit Beikosteinführung spuck der kleine Nachmittags mehrfach...

Seit ich vor 2 Wochen mit der Beikost angefangen habe, spuck der kleine (6Monate) Nachmittags mehrfach. Bisher standen Kürbis, Zuchini und Reisflocken auf dem Speiseplan (Reisbrei fand er bisher am besten :-)). Es macht ihm sichtlich Spaß und er verdrückt auch schon so ...

von Gea 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Mittagsmahlzeit/Abendmahlzeit

Das Thema wird wohl schon ach so oft durchgekaut worden sein aber ich hätte da auch mal nen anliegen :) Wir sind vorletzte Woche mit dem ersten Brei angefangen....heute sind wir die 2. woche fertig...wir sind nun durch mit dem Pastinaken + Kartoffelbrei....heute möchte ich ...

von 22Anne1989 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Probleme mit Beikosteinführung

Hallo, habe bei meiner Kleinen (fast 6 Monate)vor ein paar Tagen mit dem Mittagsbrei angefangen, da sie großes Interesse am Essen zeigt und ich ab Ende August auch wieder voll arbeiten gehen muss. Die ersten Löffel klappen auch gut, dann fängt sie an zu weinen und will nicht ...

von Fischstäbchen 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

diverse Unklarheiten Beikost

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand meine Unklarheiten beseitigen. Habe nun allerhand zum Thema Beikost gelesen, und je mehr ich lese, desto mehr Meinungen höre ich. Macht mich ganz konfus... Also, wir haben seit einem Monat den Mittagsbrei eingeführt. Das klappt gut und ...

von Nikolausbaby 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.