Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 24.01.2019, 11:53 Uhr

Beikost - Verstopfung

Mit dem Öl, das ist eine Fangfrage '-) Prinzipiell sollte es halt nach Empfehlungen ein Öl sein, das reich an LCP ist (was wiederum bei einer stillenden Mutter eh halb unter den Tisch fällt, weil Du das sowieso produzierst). Rapsöl z.B. Es gibt immer wieder Tests, wo Öle abgewertet werden wegen Schadstoffen, danach kann man aber auch nur begrenzt gehen, weil es jedes Jahr eine neue Charge gibt logischerweise. In den Drogerien findet man auch spezielle Beikostöle.

Ich mag Rapsöl nicht und koche mit Olivenöl, das ich direkt vom Erzeuger beziehe, schmeckt phantastisch. Es ist nicht empfohlen (weil kaltgepresst), aber das habe ich auch in die Breie gegeben. Und außerdem Butter (von der Biokuh, wenn die frisches Gras fressen, machen die auch mehr LCP), weil ich auch selbst damit gern und viel koche.

Zum Tee, das fällt für mich unter Stuhlkosmetik. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kommt die Verstopfung durch die Möhre. Kann also z.B. sein, dass der Darm die Stärke etc. einfach noch nicht verdaut bekommt. Dann finde ich es wenig sinnig, z.B. Apfel oder auch Pflaumen zu geben, damit mehr Wasser ins Darmlumen fliesst, um den Stuhl weicher zu machen. Ich würde die Stärkemenge oder was auch immer die Verstopfung macht, reduzieren. Mehr Wasser in den Brei, anderes Gemüse, weniger Brei, bis der Darm halt mit den Mengen klarkommt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikoststart und Verstopfung :-(

Wir haben nun vor einer Woche mit Kürbisbrei begonnen. Die ersten zwei Tage waren es nur wenige Löffel. Dann hatte die Maus (5 Monate ) nochmal ein bissl Stuhlgang. War etwas fester aber ok. Ab dem dritten Tag hat sie den Brei sehr gern gegessen und so 60-80 g. Ab dem ...

von missya84 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verstopfung, Beikost

Beikost seit 2 Monaten / starke Verstopfung / LANG !

Hallo, meine Kleine ist jetzt 5,5 Monate alt und bekommt seit 2 Monaten Beikost ( Start mit Getreide / Wasser- Brei und Stillen, danach GKF ). Seit Einführung der Beikost plagt sie sich mit Verstopfung - und ich spreche von Problemen von 1 Woche ohne Stuhlgang - wenn ich ...

von Heidelbeere 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verstopfung, Beikost

Welche Beikost bei Verstopfung?

Hallo Zusammen, mein kleiner Prinz ist nun knapp 8 Monate alt, hat bisher auch alles gut vertragen. Jetzt hat er aber seit 2Tagen Verstopfung... ist immer mächtig am drücken aber bis auf den ein oder ander Pups kommt nichts raus. Was kann ich ihm anbieten, damit es ...

von Gea 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verstopfung, Beikost

2 Wochen Beikost und schon Verstopfung?

Hallo, bin im moment ein bisschen Verzweifelt. Meine Kleine 5 1/2 Monate bekommt seit 2 Wochen mittags Möhrchenbrei und hat jetzt seit paar Tagen Verstopfung. Habt ihr paar Tipps für mich? Sie bekommt sonst nur Muttermilch. Und auf Wasser oder Tee trinken hat sie keine Lust. ...

von Aminchen 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verstopfung, Beikost

Beikost trotz Verstopfung????

Hallo, mein kleiner Sohn ist seit gestern 4 Monate alt. Bis vor 3 Wochen hatte er schlimme Verstopfung. Die hat sich gelegt und er käckert jetzt jeden Tag :) Nun wollen wir gerne mit Beikost anfangen (Kürbis von Hipp) aber irgendwie trau ich mich nicht so richtig ran. ...

von Katja1984 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verstopfung, Beikost

verstopfungen bei beikost

Hallöle zusammen. Ich füttere meine Tochter mit Pastinaken. Hatte erstmal vornen monat angefangen mit karotten, da hat sie richtig verstopfungen bekommen was nachhinein ihr auch wehgetan hat. Habe dann eine Pause gemacht und fing dann mit Kürbis an, leider hat sie es nur ...

von schadja 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verstopfung, Beikost

Beikost - Flasche reduzieren?

Hallo! Wir sind seit ein paar Wochen mit Beikost angefangen. Bisher gibt es zwar noch „nur“ Gemüse und Kartoffeln, aber der kleine Mann (5,5 Monate) verdrückt schon ein ordentliches Portiönchen. Habe ihm bisher nur so 140-160 ml aus den Avent Bechern gegeben. Ca. 20 Minuten ...

von Motti18 22.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Buch zur Beikost?

Hallo, mein Baby ist 13 Wochen alt. Ich würde gern schon mal etwas lesen, wie man die erste Beikost am besten gestaltet. Ich und meine Familie haben leider alle viele Allergien. Vielleicht gibt es da spezielle Empfehlungen? Freue mich auf eure ...

von Esmeralda 22.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Trinkmenge bei Beikost

Hallo Ich beschreibe vorab unseren Tagesablauf : 7-7.30uhr aufstehen, anziehen und spielen bis meine Tochter Hunger bekommt ...: 8 und 9 Uhr Flasche (zw. 185-225ml pre) Mittags zwischen 12-13 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (zw. 140-180g) 15-16.30uhr Flasche ...

von Moniqui1992 13.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frühchen und Beikost

Hallo, Ich bin mir etwas unsicher wegen der Beikosteinführung bei meinem Sohn. Er ist 6 Monate und 4 Tage alt, korrigiert 4 1/2 Monate. Er ist 8 Wochen zu früh gekommen und etwa 3 Wochen über eine Sonde ernährt worden. Wir waren 6 Wochen im Krankenhaus. Er hat anfangs meine ...

von 19Mama87 07.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.