Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 28.04.2022, 11:38 Uhr

Beikost Stillbaby - Streitthema.. Wann denn nun starten?

Ich finde man muss hierbei auf sein Gefühl hören und auf das Baby. Ein Baby, das einfach noch nicht essen will oder absolut kein Interesse zeigt, das Essen noch mit der Zunge rausschiebt oder den Mund nicht aufmachen will, ist nicht reif für Beikost und dann bringt es absolut nichts damit anzufangen.
Natürlich kann man spielerisch probieren oder mal ein paar Löffelchen füttern, aber man sollte immer auf die Signale des Babys achten, ob es das auch wirklich will. Zum Essen zwingen sollte man nie.

Mein Großer war immer ein schlechter Esser. Er hat generell nie viel von Beikost gehalten. Ich habe mit etwa 4,5 Monaten das erste Mal probiert, es dann aber gleich wieder gelassen, da er absolut nicht wollte. Nach etwa drei bis vier Wochen hab ich dann wieder angefangen und ein paar Löffel gingen auch immer. Aber nach ein paar Löffeln war auch immer Schluss und er hat dann nach der Flasche verlangt bzw. die Flasche immer zum Sattessen gebraucht. Er hat insgesamt fast 18 Monate fast nichts anderes gegessen als Milch. Ich hab über den Tag verteilt immer wieder ein paar Löffeln Brei und auch andere Nahrungsmittel angeboten. Stückiges wollte er generell nicht, da hat er sofort gewürgt und nur ausgespuckt. Mit 18 Monaten fing er dann plötzlich von sich aus an zu essen. Er hat zwar immer nur kleine Mengen gegessen und war generell mäkelig, aber er hat immerhin freiwillig gegessen. Ein Milchjunkie war er aber generell.
Sogar heute mit 8 Jahren trinkt er noch gerne morgens und abends eine Tasse warme Milch oder isst nur Müsli zum Frühstück. Er ist dennoch ein gesunder, schlanker Junge.

Mein Kleiner war ein Extrem-Frühchen und wir haben uns deshalb an dem Alter orientiert, an dem er eigentlich zur Welt kommen hätte sollen. Als er 8 Monate alt war (eigentlich wäre er da erst 4 Monate alt gewesen), wollte er unbedingt unser Essen haben. Ich habe daraufhin mit Beikost angefangen. Er hat es von Anfang an geliebt, wollte unbedingt essen und hat Riesen Mengen Brei verschlungen und recht bald auch bei festen Lebensmitteln mitgegessen. Er war das genaue Gegenteil vom Großen, hat dann recht früh die Flasche komplett verweigert und ansonsten wirklich alles und auch viel gegessen. Auch er ist ein gesunder, schlanker Junge. Er wird im Juli 4 Jahre alt und kratzt immer noch an der Grenze zum Untergewicht, obwohl er wirklich gut und gern isst.

Allergien oder Unverträglichkeiten haben beide bis jetzt keine.
Ich denke, man muss das wirklich für sich selbst entscheiden und auf sein Gefühl hören. Wenn ein Kind gerne essen würde, ist sicher nichts dabei früher zu starten. Will es das aber nicht, sollte man es auch nicht drängen. Irgendwann kommt es von selbst, dass sie essen wollen.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann Getränk zu Beikost

Hallo ihr Lieben! Sicher wurde die Frage schon zigmal gestellt, aber ich muss sie leider nochmal stellen... Ab wann gibt man ein Getränk zum Beikostbrei dazu? Manchmal lese ich, sofort, anderswo steht, erst wenn der 3. Beikostbrei eingeführt wurde... bin jetzt echt ratlos. ...

von Mirilein89 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

Wann kann ich mit der Beikost beginnen?

Hallo, ich heiße Sandra und habe einen Sohn er ist 5 Monate. Ich würde gerne mit der Beikost beginnen da ich das Gefühl habe er ist bereit dafür. Er schaut immer nach unserem Essen. Könnte ich nun schon mit dem Brei beginnen. Ich wollte nur ein paar Löffelchen versuchen. Wäre ...

von Bauchbärchen 27.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

Beikoststart wann?

Hi, Ich weiß dass empfohlen wird zwischen der 17. und 26. Woche mit Beikost zu starten. Mich würde interessieren wann die meisten von euch damit begonnen haben? Die Beikostreifezeichen kann ich nicht wirklich deuten - meine Kleine (4,5 Monate) beobachtet natürlich ...

von Susiii 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

Wann anfangen mit Beikost

Hallo zusammen, Mein kleiner Schatz ist fast 19 Wochen alt und ich stille ihn voll. Er nimmt bislang auch pro Woche zwischen 120-200Gramm zu. Er kennt es, sein Vigantol Öl mit ein wenig Mumi vom Löffel zu bekommen. Er schaut uns schon länger gespannt beim Essen zu, aber ...

von Suse1170 01.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

Wann mit Beikost anfangen, 9 Monate Baby trinkt nur Milch

Hallo, meine Tochter ist gestern 9 Monate geworden. Sie trinkt immer noch 5x am Tag 200ml Pre Nahrung. Brei lehnt sie ab, es ging mal eine Woche mit Milchbrei gut, danach lehnte sie diesen wieder ab. Bei Getreideobstbrei und Mittagsbrei fängt sie an zu würgen. Wenn ihr ...

von Elliromana 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

Ab wann Beikostmengen steigern?

Hallo, meine Tochter (8 Monate) isst mittlerweile begeistert ihren Brei - außer beim Mittag isst sie bereits sehr gute Mengen. Tagesplan: 07:00 stillen 10:00 stillen 12:00 Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (ca. 150 g) 15:00 GOB (komplette Portion wie vorgegeben) 18:00 ...

von Sunflower2014 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

Beikoststart - wann, wie, womit?

Hallo alle zusammen, hallo liebe Lanti, mich verwirren die Infos die ich von meiner Kinderärztin bekommen habe: Sollte man nicht erst nach vollendetem 5. Lebenalsmonat mit Brei starten? Meine KiÄ meinte, das Thema sei ja jetzt für uns aktuell, dabei startet mein Sohn erst in ...

von Hamstermama 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

wann ist die 1. Beikost ersetzt?

Hallo Meine Maus (19Wochen) bekommt seit 1 1/2 Wochen Beikost. Sie isst das anscheinend sehr gerne und reisst ihren Schnabel immer schön auf. Nun bekommt sie seit Montag Karotte+Kartoffel von NaturNes. Heute hat sie bereits ein gesamtes ...

von antje1984 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

Tipps für Beikost - was, wann, wie?

Hallo, ich füttere meinem Sohn (6 Monate) jetzt Pastinake + Kartoffel seit knapp einer Woche. Was kommt denn danach bzw. zusätzlich? Wann fange ich mit dem Getreidebrei an? Wird dieser am Abend (also vor dem Schlafen) gefüttert? Was ist mit Obstbrei? Wollte eigentlich mit ...

von Malisan 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

Wann ist der beste Zeitpunkt für Beikost? Umfrage:

Hallo. Ich bin zur Zeit mit meinem 3.Kins schwanger und wüsste gern wann eigentlich der richtige Zeitpunkt ist. Mein Sohn bekam die ersten Löffel mit Karottenbei mit 4 Monaten. (viel zu früh,das weiß ich heute auch) Meine Tochter(heute 12 Monate alt) ist mit 5 Monaten ...

von knuffi82 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.