Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cici am 13.11.2006, 23:59 Uhr

Beikost? Sorry, sehr lang und hilflos...

Meine Tochter Alissa ist jetzt 15 wochen alt und trinkt seit 14 Tagen sehr schlecht und verweigert auch mal eine Mahlzeit ganz. Sie bekommt Hipp 1er Bio, bis zur 7. Woche hatte sie PRE bekommen hat davon aber zuviel getrunken und der arzt hat mir geraten die 1er Milch zu geben. Heute war mit ihr beim Arzt sie wurde gründlich untersucht aber keine Ursache dafür gefunden warum sie nicht mehr gut trinkt. Sie trinkt nicht mehr als 100 ml alle 4 Stunden und nachts schläft sie 6 stunden am Stück. Dementsprechend hat sie auch nur sehr wenig zugenommen aber GsD nicht abgenommen. Bin jetzt am verzweifeln und mach mir große sorgen um meine Maus. Der Arzt hat mir geraten Beikost zu geben. Leider hatte es der Arzt (wie so oft) sehr eilig und ich bin nicht mal dazu gekommen zu fragen wie und wie oft überhaupt? Er sagte nur was noch Frühkarotten und die soll ich in die Flasche geben.

hilfe!!!! Was soll ich jetzt tun?

 
4 Antworten:

Re: Beikost? Sorry, sehr lang und hilflos...

Antwort von Tamar am 14.11.2006, 9:10 Uhr

Du, ich wuerde mich erstmal mit Beikost nicht verrueckt machen. Ich finde dass zu frueh. Auserdem nehmen manche in der ersten Karottenbrei-phase auch nicht so besonders zu, da nur der vollstaendige Gemuese-Kartoffel-Fleischbrei richtig saettigend wirkt. Meine Kleine hatte vom 4. zum 5. Monat ach so eine Phase wo sie ca.200g in einem Monat zugemommen hat. Und dann ploetztlich gings los und sie war ganz gefraessig.Mir hat jemand gesagt dass manche Babys wie Treppenstufen zunehmen. Au ger geraden ist kaum was zu sehen und ploetzlich gehts aufwaerts. Ist Deine Kleine zwischen den Mahlzeiten ausgeglichen und zufieden? Sielt sie schoen oder nengelt sie viel rum? Da der Arzt keine koerperliche Ursache gefunden hat, kannst Du ruhig sein und einfach mal abwarten.Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost? Sorry, sehr lang und hilflos...

Antwort von Bübchen_2006 am 14.11.2006, 9:23 Uhr

Die Kleinen haben manchmal so eine Phase in der sie halt nicht viel trinken. Das ist nicht so schlimm. Solange sie zufrieden ist und kein Gewicht verliert ist das ok.
Wenn du trotzdem dem Rat des Arztes folgen möchtest und es mit Beikost probieren willst, kauf dir ein Gläschen Frühkartotten (oder koche selber), entnehme ein paar Löffelchen und erwärme sie und gib der Kleinen ein paar Löffel. Anschliessend (wenn du mit löffeln fertig bist) gibst du ihr noch ihre gewohnte Milch.
Du siehst ja dann wie sie es nimmt und ob sie überhaupt damit etwas anfangen kann. Möglicherweise hat sie überhaupt noch kein Interesse daran und schiebt alles wieder raus. Dann probierst du es nach ein paar Tagen einfach noch mal usw. In die Flasche bitte nichts tun.
Ansonsten: solange die Kleine gut drauf ist mach dir nicht zu grosse Sorgen! Kann sein dass das von heute auf morgen vorbei ist und sie dir die Haare vom Kopf isst! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost? Sorry, sehr lang und hilflos...

Antwort von s.k. am 14.11.2006, 10:54 Uhr

Hallo

Erst mal beruhig dich. Es ist völlig normal das ein Kind auch mal eine Zeitlang nicht viel trinkt. Meine Kinderärztin meint immer: Wenn ein Kind zunimmt ist alles in Ordnung. Und deine Maus hat schließlich zugenommen. Und es gibt auch mal einen stillstand beim zunehmen. Hatte meine die letzten Wochen auch und meine Kiär hat sich absolut keine Sorgen gemacht deswegen. Und übrigens meine kleine trinkt heute pro Flasche nicht mehr wie 130 - 150 ml. Und das hat sie mit 15 Wochen auch nicht getan.

Viele werden dir jetzt sagen mach nix in die Flasche rein. Ich jedoch habe meinen Töchtern zur Beikosteinführung auch erst mal etwas Frühkarotten in die Flasche getan, damit sie sich an den Geschmack gewöhnen. Ansonsten fängt man mit ein paar Löffelchen Karotten an. Die Menge steigert man immer mehr bis zu einem 190 gramm Glas. Das kann schnell gehen oder aber auch ewig dauern. Anschließend kommt eine Woche Karotte-Kartoffel und nochmal eine Woche Karotte-Kartoffel-Fleisch. Man führt immer eine neue Zutat pro Woche ein. Zur Gewöhnung und wegen der Allergien.

Wenn du merkst das dein Kind nicht vom Löffel essen möchte, dann lass es bleiben. Viele sind einfach erst später bereit für die Beikost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Cici am 14.11.2006, 12:36 Uhr

Ihr habt mir sehr geholfen!

LG Christiane mit Alissa Lara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.