Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_Susanne_39 am 26.11.2006, 22:49 Uhr

Ausschlag nach Beikost

Hallo,
mein Zwerg (6 Monate) hat nach 4-5 Tagen Beikost einen riesigen Ausschlag bekommen, überall rote Pünktchen am ganzen Körper, jetzt auch hoch bis ins Gesicht. Es scheint ihm aber nicht weh zu tun oder zu jucken.
Ich habe die Beikost wieder abgesetzt und stille ihn erstmal wieder voll, bis sich alles wieder normalisiert hat.
Ich hatte ihm selbstgekochten Hokkaido-Kürbis vom Bio-Supermarkt gegeben, dem ich etwas Distel-Öl (versehentlich, denn ich wollte eigentlich Raps-Öl nehmen) und etwas Apfelsaft zugesetzt hatte. Es hat ihm prima geschmeckt und er hat dann auch gleich mehr als nur ein paar Löffelchen gegessen, jeweils ca. ein halbes kleines Gläschen.
Mir war auch aufgefallen, daß er nach dem Mittagessen viel gespuckt hat. Nur vermutete ich, daß das wohl normal wäre, da er sich ja an feste Nahrung erst gewöhnen muß.
Jetzt plane ich, ihm Pastinake anzubieten. Ab wann kann ich das? Ist es richtig, daß Öl und Saft nicht vor dem portionsweisen Einfrieren zugesetzt werden sondern erst kurz vor dem Verzehr?
Warum darf man kein kaltgepresstes Öl nehmen? Was nehmt Ihr denn? Habe ich noch irgendetwas falsch gemacht?

 
3 Antworten:

Re: Ausschlag nach Beikost

Antwort von Katja19 am 27.11.2006, 9:32 Uhr

Hallo !!!

Ich hab auch ncch nicht so viel erfahrung mit beikost mein kliner ist auch erst 5,5 monate alt ! Also ich denke das er allergisch reagiert hat entweder auf kürbis apfel oder dem distel öl!!!

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag nach Beikost

Antwort von margali am 27.11.2006, 10:09 Uhr

Hallo, Du hast auf jeden Fall zuviel auf einmal gefüttert ;-), nämlich 3 neue Zutaten und jetzt weißt Du nicht, wer der Übeltäter war. Also erstmal nur Kürbis oder nur Karotte geben, in der nächsten Woche dann das Öl dazu! Dann würde ich erstmal Kartoffel dazu nehmen, erst dann das Obst bzw. den Saft. Der ist dazu gedacht, daß das Eisen besser aus dem Brei verstoffwechselt wird, das brauchst Du aber erst, wenn Du Fleisch bzw. beim Vegi-Brei Hirse o.ä. zugibst. Nimm am besten als Öl raffiniertes Rapsöl, z.B. Mazola, kaltgepresstes enthält noch Schadstoffe die nicht gut sind für die Kleinen. LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag nach Beikost

Antwort von Maintinchen am 28.11.2006, 13:51 Uhr

Kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Du hast gleich 3 neue Zutaten auf einmal eingeführt und nun weißt du nicht, auf was dein Zwerg reagiert hat. Probier doch das nächste Mal einfach nur PUR Gemüse, dann eine Woche später Öl dazu usw.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.