Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamia75 am 17.01.2007, 9:20 Uhr

@Andrea80 wg. Brei

Danke für deine ausführliche Antwort! Sehr hilfreich für mich!

Hab da aber noch mal ne Frage.Getreidebrei Grieß von Milupa kann ich dann auch geben,oder? Und den Hirsebrei von Alnatura habe ich. Was mich stutzig gemacht hatte war halt,daß da auf der Packung steht:

Davon Zucker.....9,1g Steht bei Milupa drauf. Ist der Milchzucker gemeint, wenn man es mit MIlch anrührt?

Beim Hirsebrei von Alnatura steht bei : pro 100g Pulver davon Zucker 2,1g

Habe ich dann den falschen gekauft? Also ist das dann Pulver, auch so ein Fertigbrei?

Ich blick nicht mehr durch. Weiter unten bei dem von Alnatura steht dann 5,3g Zucker,wenn man es mit Milch anrührt. Das wird dann wohl der Milchzucker sein.Aber ist so dann auch schon was drin?

*Verwirrt guck*

Ich hoffe ich nerv dich nicht, ich möchte immer alles genau wissen ;-)

Danke!

 
4 Antworten:

Re: @Andrea80 wg. Brei

Antwort von hannahmarie am 17.01.2007, 10:06 Uhr

hallo,

bin zwar nicht andrea aber trotzdem gerade so in fahrt.....
zucker...damit sind die kohlehydrate gemeint die aufgespalten werden- in zucker im körper.

sowie obst halt auch zucker enthält, aber eben frucht ZUCKER.

liebe grüße; wichtig ist immer nur die zutaten liste zu lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hannahmarie/Vielen Dank! :-) o.T.

Antwort von mamamia75 am 17.01.2007, 10:46 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Andrea80 am 17.01.2007, 23:19 Uhr

Hallo...

bin nicht so oft hier online... meist nur abends spät ;) aber ich freu mich, wenn ich jemandem helfen kann :))

Also: das mit dem Zucker seh ich genauso, wie hannahmarie!
Griesbrei würde ich nicht nehmen, der wird aus Weizen gemacht und enthält somit Gluten, was ja bis ca. 10 Monate vermieden werden sollte... zumindest mache ich das so!

Nochmal wegen dem Zucker: ich hab grade mal auf die Packungen geschaut, also der Hirsebrei hat ja 2,1 g pro 100 g Pulver, bei Humana auf dem Fertigmilchbrei Erdbeere-Joghurt steht drauf 33,9 g pro 100 g Pulver!! Den Fertigbrei gibts bei uns 1x die Woche, weil meine Tochter den so gerne isst! Aber gesünder sind sicherlich die Hirseflocken. Übrigens: die Reisflocken enthalten noch weniger Zucker (Milupa 0 g, Alnatura 0,6 g) Aber man kann die Kinder nicht gänzlich von Zucker fernhalten, daher fange ich jetzt mit 7 Monaten langsam an, ihr hin und wieder was zu geben, was Zucker enthält! Das braucht sie zwar nicht, aber ich denke auch nicht, dass es schadet, wenn man das ab und zu mal gibt, täglich ist es sicher nicht sinnvoll!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Andrea80 wg. Brei

Antwort von Joshi am 18.01.2007, 10:15 Uhr

Darf ich mich auch nochmal einmischen?

Ich würde gerne noch eine andere Meinung darstellen, dann kannst Du selbst entscheiden, wie Du es machst, wenn ich darf:

Mir geht es jetzt einmal primär um die Aussagen zum Zucker. Zitat: Man kann die Kinder nicht gänzlich vom Zucker fernhalten .... ich denke auch nicht, dass es schadet....

Klar festhalten muss man: Zucker schadet (immer), auch in Kleinstmengen. Physiologisch richtet er, genauso wie Nicht-Vollkornmehl etliche Schäden im Körper an und zerstört vor allem das natürliche Sättigungsgefühl, das jedes Baby bei seiner Geburt noch hat.
Ich gebe zu, es ist schwer, die Kleinen vom Zucker fernzuhalten, wenn alle Babys drumherum mit Keksen vollgestopft werden oder beim Eis/Kuchen der Erwachsenen mitschlecken dürfen.
Aber ich sage mir: ich versuche es! Solange sie es noch nicht kennen, vermissen sie auch nichts. Und jeder Monat zählt!!!
Spätestens im Kindergarten werde ich keine Chance mehr haben, aber dann ist der kindliche Organismus schon so weit auch mit den "Giftstoffen" fertig zu werden. Faustregel: am besten mindestens die ersten zwei Jahre zuckerfrei, danach ist es nicht mehr ganz so schlimm.

Ich denke, das ist ähnlich wie die Sache mit Bio oder Nicht-Bio. Die einen sagen, wird schon nicht so schlimm sein, die anderen wissen: es IST schlimm für die winzigen Körper und deren Verdauungssystem. Niemand kann abschätzen, welche Folgeschäden im Erwachsenenalter entstehen... aber das ist wieder ein anderes Thema.

Also bitte nimm mein Posting nicht als "Vorschrift-machen-wollen", sondern als der Versuch eben auch mal die andere Sichtweise darzustellen.

LG, Joshi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.