Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von binesumsum am 21.05.2007, 21:21 Uhr

An alle! Frage zu Essensplan mit 13.Mo. & Äpfeln?

Hallo ihr Lieben!

Was haben eure Kleinen mit 13.Monaten gegessen bzw. was essen sie?

Was habt ihr ihnen zwischendurch gegeben bzw. was gebt ihr ihnen?

Haben sie schon allein gegessen bzw. essen sie allein?

Woraus haben eure Kleinen getrunken bzw. trinken sie?

Noch eine Frage, meine Kleine hat jetzt acht Zähne (oben & unten Schneide-&Eckzähne), kann ich ihr schon problemlos Äpfel zu essen geben (in Spalten geschnitten - versteht sich!)? Hab ich ihr bis jetzt nämlich noch nicht gegeben,da ich riesen Angst habe, daß sie sich daran verschluckt (ist ja die Ursache Nr.1 für´s Ersticken bei Kleinkindern!).

Schon mal vielen Lieben Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße Sabine

 
3 Antworten:

Re: An alle! Frage zu Essensplan mit 13.Mo. & Äpfeln?

Antwort von serena2006 am 21.05.2007, 22:30 Uhr

hi,

meine hat mit 13monaten folgendermaßen gegessen:

früh 150g joghurt mit Haferflocken und Obstbrei
mittag Gläschen 250g plus 100g obstbrei als nachtisch
nachmittag obst,knäckebrot,reiswaffel
abends brot (weizenmischbrot) mit streiwurst oder frischkäse
vorm schlafengehn 200-250ml H-Milch 3,5%

Allein essen kann se nur brot und fingerfood. trinken tut se aus der flasche. wegen dem apfel würd ich lieber net geben.. lieber apfel reiben und dann geben :-) oder mal ne banane zerdrücken. weintrauben und melonen gehen bei uns auch super oder weiche birne ohne schale.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle! Frage zu Essensplan mit 13.Mo. & Äpfeln?

Antwort von Schokotörtchen am 22.05.2007, 9:56 Uhr

Hallo!

Brei hat unsere junge Dame in dem Alter schon längst nicht mehr gegessen....sie hat grösstenteils gegessen, was wir auch essen (natürlich ohne Gewürze)
Zwischendurch gab/gibt es bei uns obst (Äpfel, Birnen, Bananen, Pflaume) Dinkelstangen, Milch selbstgebackene Muffins (mit Vollkorn und wenig Zucker)
Wenn ich koche, will sie immer naschen, Karottenstückchen, gekochte Kartoffeln o.ä. fällt dann immer mal ab.
Bei Opa gibts auch Kekse, die Reste kriegen wir dann mit, kriegt sie dann verteilt auf längere Zeit ab und zu mal.

Getrunken hat sie aud´s einem Trinklernbecher, Fläschchen hatten wir nie, und um die Zeit hat sie sich abgestillt.

Jetzt (16 Monate) brauchen wir schon seit einiger Zeit auch den Trinklernbecher nur noch für unterwegs, weil sie ein kleines Glas (Senfkristall) auch schon selbst halten kann. Bin froh, den Plastik-Mist loszusein, war mir üüüüberhaupt nicht recht!
Auch mit der Sigg-Flasche kommt sie immer besser zurecht, so dass wir bald auch unterwegs den Trinklernbecher los sind.

Ich denke kauen (auch Äpfel) muss man einfach lernen. Wir haben schon mit 8 Monaten Äpfelstückchen gegeben. Natürlich nur unter Aufsicht. Klar hat sie sich mal verschluckt, aber wenn man dabei ist, ist das so gefährlich nicht.
Und jetzt ist sie ja auch fast alles...

Alles Gute
Schokotörtchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*vergessenhab*

Antwort von Schokotörtchen am 22.05.2007, 10:01 Uhr

Ach ja, sie hat schon bei den ersten Breien immer nach dem Löffel gegriffen, mit 11 Monaten nur noch allein gegessen. Man kann auch Kartoffelbrei u.ä. mit der Hand essen.....Seit vier Monaten kommt sie auch mit dem löffel zurecht, besser mit der Gabel, und es ist zwar noch immer eine ziemliche Sauerei, wenn es Suppe gibt, aber ich bereue es nicht, ihr das Selbst-Essen erlaubt zu haben, denn sicher ist sie auch dadurch so eine unkomplizierte Esserin.
Ausserdem stärkt es das Selbstbewusstsein der Kleinen.

Alles Gute
Schokotörtchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.